Kameraempfehlung für Anfänger

    • Kameraempfehlung für Anfänger

      Hallo Liebe Community,

      vor kurzer Zeit habe ich mich dazu entschieden richtig fotografieren zu lernen. Die "Leidenschaft" dafür habe ich wohl von meinen Eltern mitbekommen.
      Ich bin derzeit dabei, mir die Grundlagen beizubringen. So langsam möchte ich mich jetzt aber auch in die Praxis wagen.
      So komme ich zu meiner Frage: Was für eine Kamera könnt ihr mir als Anfänger empfehlen? =O
      Ist eine Spiegelreflexkamera wirklich nötig? Ich bin nämlich nicht gerade der Reichste und überlege mir deshalb zweimal, welche Kamera ich mir kaufen sollte.
      Bitte helft mir und sagt, ob ich direkt etwas tiefer in die Tasche greifen sollte.
      Ich würde mich über konkrete Empfehlungen sehr freuen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Hoboto :)
    • Wenn Du Deine Leidenschaft fürs Fotografieren von Deinen Eltern mitbekommen hast, warum besprichst Du Dich nicht mit ihnen?
      Als Kamera empfehle ich Dir die, die am besten in Deiner Hand liegen wird und mit der Du Deine eigenen Vorstellungen vom Fotografieren am besten verwirklichen kannst.
      Lerne Leute kennen, die ernsthaft länger fotografieren, sprich mit ihnen und sie werden Dir Ratschläge
      "face to face" geben; übers Internet wird das nix.
      Wenn Du in Wien ansässig bist, könntest Du zum Beispiel zum Wiener Fototreffen, welches jeden dritten Montag eines Monats stattfindet, kommen, Dich nett vorstellen und die Kolleginnen und Kollegen helfen Dir gerne.
    • Am Besten eine Kamera, die Dir Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Im Sinne von: Du kannst durch den gezielten Einsatz von Belichtungsparametern auch das beabsichtigte Aussehen eines Bildes erzeugen. Daher sollten auch entsprechende Bedienungselemente vorhanden sein, die das Verstellen von, in erster Linie, Blende und Zeit erlauben. Dafür sollte man kein Menü benötigen, sondern Einstellräder zur Verfügung haben.

      Objektiv: Auf ausreichende Lichtstärke achten, sonst macht das Spiel mit den Blenden und der Unschärfe viel weniger Spaß. MEINE Richtwerte:
      Kleinbild: f2.8 oder besser
      APS-C: f2.0 oder besser
      m43: f1.4 oder besser

      Schau Dich nach etwas Gebrauchtem um. Du bekommst viel mehr Wert für Dein Geld, wenn Du nicht mit Features prahlen möchtest, die Du kaum brauchen wirst.

      LG Ralph
    • Hoboto, man kann mit jeder Kamera fotografieren lernen.

      Eine Spiegelreflex hat den Vorteil, daß man das sieht was auf den Sensor kommt . Bei einer Spiegelreflex kann man auch die ganzen Einstellungen ( ISO, Blende, Zeit usw ) mit eigenen Tasten/Rädern schnell durchführen wobei man bei kleineren Kameras erst im Menü danach suchen muß. Außerdem kann man bei einer Spiegelreflex auch die Objektive wechseln und so auf seine Brennweite/Blende optimieren.
      Ich würde mir, wenn ich nur wenig Geld ausgeben möchte eine alte gebrauchte Kamera kaufen. So fotografiere ich unter anderem immer noch mit einer alten Nikon D80 welche z.B bei Willhaben.at bereits um € 150.- inclusive Objektiv zu finden ist.

      lg Reinhard
    • Hier bricht gleich eine weitere Diskussion Spiegelreflex vs. Mirrorless los.

      Der w.o. gegebene Tipp sich an erfahrene(re) Fotografen zu wenden und das Ganze von Angesicht zu Angesicht zu beplaudern war meiner Meinung nach der zielführendste.

      Jedenfalls - Sehen was am Sensor landet (um Gottes willen da wird man schon zurechtgestutzt, weil man im DSLR-Sucher ja nur die reale Welt, aber nicht das BILD =O sieht), Objektive tauschen, Direktzugriffe statt Menu etc. sind schon lange kein Alleinstellungsmerkmal der Spiegelklapperer mehr.

      Nur gute Beratung hilft hier weiter - Mediamarktverkäufer (also der durchschnittlich im Schnellsiederkurs halbgebildetet, hier gibts sicher auch Ausnahmen) und Forenten die man nicht mal kennt sind hier eher zweite Wahl.

      LG
      Martin
    • ein Jüngling im Bekanntenkreis - bisher Handyfotograf - möchte eine digitale spiegellose Kamera erwerben:

      - kompakt und leicht soll sie sein
      - Film (Video) soll sie auch gut können
      - Preisvorstellung bis maximal EUR 1.200,--

      Neben den üblichen Tipps, wie im Fotofachgeschäft in die Hände nehmen, vergleichen, ausprobieren und auf Vorlieben testen, würde ich dem jungen Mann gerne ein paar konkrete Kameramodelle zum Ausprobieren vorschlagen.
      Ich bin da in bezug auf die Praxis total blank und wäre für ein paar Empfehlungen von Euch dankbar.
      lg siegfried
    • Also ich verwende die 1" [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] IV, wenn's leicht und handlich sein soll. Die geht bequem in die Jackentasche und macht auch gute Videos.
      Der Zoombereich ist nicht allzu groß (KB-Äq. 24-70) dafür ist die Lichtstärke durchgängig 1.8.
      Die neuere Rx100 VI hat einen größeren Zoombereich (24-200), die Lichtstärke fällt aber bald ab (1.8-4.9).

      Ich denke, die bieten beide für einen ernsthaften Anfänger mehr als genug Möglichkeiten.

      LG
      Rainer
    • Bei 1.200 max würde ich mir die Panasonic M43 oder Sony APS-C Modelle ansehen.

      Panasonic G81
      Panasonic GX80
      Panasonic GX9
      Sony A6500

      Ich verwende für Video die G81, da gibts auch Mic Eingang, Weather Sealing .
      Die GX9 wäre etwas leichter und kleiner.

      Bei Sony ist die Objektivauswahl vielleicht nicht so besonders, allerdings inzwischen mit Sigma usw schon recht OK.

      Bei Panasonic bekommt man mit der G81 z.b. um 1200 bereits Kamera mit dem 12-60er Kit + 1 gutes Objektiv (oder auch 2)
    • Er soll sich meinen Umweg sparen und gleich die Sony RX10 M3, wenn er immer das richtige Objektiv mithaben will, oder die von Rainer genannten RX100 Modelle nehmen.
      Eine Systemkamera macht für den Hobbyfotografen immer weniger Sinn, außer er will wirklich besonders Lichtstark und mit Festbrennweite fotografieren. Dafür kann man sich dann ja noch immer eine VF Kamera mit entsprechenden Objektiv später dazu kaufen.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden