Rückbesinnung auf Handfestes

    • M_Martin_M schrieb:

      meine älteste funktionierende Kamera ist aus 1910, Seneca Improved View Camera, damit hab ich meine 13x18 Dias geknipst; älteste verwendete Optik von 1923, älter hab ich noch 2 englische Half-plates, aber zerlegt und ohne passenden Filmhalter, bzw Glashalter. 8)
      Da kann ich auch mithalten.
      Meine älteste ist eine Contessa Nettel aus 1919 mit Holzgehäuse
      Ich habe 1x Testaufnahmen gemacht, sie funktioniert noch, aber tatsächlich ist sie mir dafür zu schade und steht deshalb unter einem Glaskubus


      @morgenrot
      Plattenspieler, LP's hab ich vor langer Zeit schon verkauft, sind also nicht mehr vorhanden, .........
      aber ich hab alle meine Platten sowieso nur 1x Nass abgespielt und, um die Platte zu schonen, auf meiner Revox A77 Tonbandmaschine (von meinem 1.Gehalt gekauft) aufgenommen.
      Bänder und Tonbandmaschine sind zwar noch vorhanden aber nicht mehr in Verwendung. Haben für mich ganz einfach einen ideellen Wert 8)
    • Revox-Maschine hatte ich immer nur geborgt: Wenn Tonschnitt für's Theater anstand, hab ich sie mit heim genommen, um in Ruhe den Master-Mix machen und diese lustigen durchsichtigen Stoppbänder reinschneiden zu können. Was diese Arbeiten betrifft, weine ich der analogen Technik keine Träne nach. Was mich nicht davon abhält, ab und zu meinen alten Dual mit einer LP zu konfrontieren.

      Älteste Kamera ist eine Voigtländer und 6x9 von Anfang der 30er. Nichts besonderes. Aber meine Neuste ist eine frisch gebaute VDS in 8x10, und das macht richtig Spaß.

      LG Ralph
    • ralph42 schrieb:

      Revox-Maschine hatte ich immer nur geborgt: Wenn Tonschnitt für's Theater anstand, hab ich sie mit heim genommen, um in Ruhe den Master-Mix machen und diese lustigen durchsichtigen Stoppbänder reinschneiden zu können. Was diese Arbeiten betrifft, weine ich der analogen Technik keine Träne nach.
      Nachweinen nicht gerade, aber einen dreiviertelstündigen Diavortrag mittels Philips-AV-Tonbandgerät, einem einfachen Vivanco-Mischpult (Plattenspieler + Mikrofoneingang) auf Millimeterpapier (wegen der Sychronität: 1 mm = 1 Sekunde) mit einer Stoppuhr zu "produzieren" hatte schon was für sich.
      Allein, die Stoppuhr kommt heute noch in der Negativentwicklung zum Einsatz :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

    • morgenrot schrieb:

      Nachweinen nicht gerade, aber einen dreiviertelstündigen Diavortrag mittels Philips-AV-Tonbandgerät, einem einfachen Vivanco-Mischpult (Plattenspieler + Mikrofoneingang) auf Millimeterpapier (wegen der Sychronität: 1 mm = 1 Sekunde) mit einer Stoppuhr zu "produzieren" hatte schon was für sich.
      Ach ja, die Diavorträge mit Steurung des Projektor vergass ich. Dafür hatte ich das UHER Royal De Luxe (steht auch noch am Dachboden). Da konnte man punktgenau ein Steuersignal an einen (kompatiblen) Projektor schicken, die Steuersignale wurden auf einer eigenen Spur am Band neben dem Kommentar/Musiksignal aufgezeichnet.
      Millimeterpapier und Mischpult waren dabei verzichtbar, da man am Tonbandgerät 2 Spuren abmischen konnte und die Steursignale nachträglich aufgezeichnet werden konnten.

      Mensch war das modern, ....... jedenfalls in den 1970ern :D
    • Altersgemäß habe ich da auch einiges gerettet, mußte man so manches Monatsgehalt oder deren mehre opfern- Kamera: Canon EF 1976. funktioniert noch immer inkl. Garantiekarte von Foto Sobotka,dazu eine 6x9 Herlango mit Compurverschluß aus ca. 1932 - macht noch immer Bilder, Olympus 35RC die Kompaktkamera der 70er mit Blendenautomatik.
      Audiotechische JVC Vertärker 2x 150 W dazu direct drive Plattenspieler - habe kürzlich den Vinlysound wieder entdeckt (ca. 100 LP).
      Und analog fotografier ich auch wieder.
      Es geht nicht um Sentimentalitäten sondern darum, wie man auch ohne Smartphome und Co creativ sein konnte und noch immer kann.
      Soviel dazu lg Chrsitian

      PS: zur Info ich habe auch ein Smartphone und bin kein Digitalverweigerer (Canon Mark V ii...)
    • [quote='M_Martin_M',index.php?page=Thread&postID=392399#post392399]

      [quote='die_alm',index.php?page=Thread&postID=392398#post392398]Niemals wird ein MP3-Player den Charme einer Spulentonbandmaschine haben.
      Niemals.
      8)[/quote]
      das ist richtig, aber ein Revox ins Auto einbaun?[/quote]
      ......................................

      Für gewisse Dinge muß man bereit sein Opfer zu bringen.
      In dem Fall eben den Beifahrersitz.
    • Ist doch wie beim Fotografieren - In einigen wenigen Fällen wird analog tatsächlich noch aus Gründen verwendet, die nichts mit Sentimentalität zu tun haben. Da gibts halt immer wieder in beiden Lagern ziemlich eindimensionale Statements, warum das jeweils andere Lager ebenso eindimensional handle ohne jeweils Vor- und Nachteile abzuwägen. Es ist und bleibt halt immer noch wichtiger wer besser/größer/cooler ist ...

      Ansonsten wird von Hobbyisten halt punktuell mal (manchmal vermeintliche) technische Überlegenheit digitaler Lösungen geopfert, um das analoge Feeling zu genießen - Jeder der schon mal LPs aufgelegt, abgebürstelt und nass abgespielt hat weiß um den Unterschied zum CD einlegen, oder in noch üblerer Ausprägung nur mehr aufs Play Knopferl drücken. Haptisch ist halt das analoge Zeugs einfach lustiger, wenn man zu den Menschen gehört die das nicht als Arbeit/Last empfinden weil langatmig und unpraktisch.

      Wie man unschwer erkennen kann bin ich Analoggenußfreak und nein, keiner braucht mir unterstellen das ich halt mit dem digitalen nicht so gut zurechtkomme oder rein rückwärtsgewandt, nostalgisch denke :woot:

      Eigentlich bin ich ja hier schon fast ein Rebell, weil mein ältestes Equipment eher Mitte der 50er Jahre und nicht um die Jahrhundertwende datiert.

      LG
      Martin
    • Da hat es eigene Bürstchen mit Tank gegeben, die so befestigt wurden, dass sie vor dem Tonabnehmer die Rillen der Platte befeuchtet haben.
      Sündteure Flüssigkeiten dafür waren im Fachhandel erhältlich, oder man hat sie aus dest. Wasser und Alkohol selbst gemischt. Falsche Mischungen hatten Aquaplaning zur Folge... :)

      LG
      Rainer

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden