Selbstständige Einkünfte / WIrschaftskammer / Finanzamt

    • Selbstständige Einkünfte / WIrschaftskammer / Finanzamt

      liebe community,

      ich habe 2016, neben meiner tätigkeit als teilzeit angestellter in einem büro, im rahmen von fotografischen dienstleistungen (assistenz & selbstständig) 2.600€ verdient.
      jetzt steht die arbeitnehmerveranlagung beim finanzamt an und ich muss meine einkünfte da ja angeben.
      heute war ich bei der wko und wollte mich anmelden als neugründer, die dame am schalter hat aber gesagt, dadurch, dass ich schon einnahmen hatte, bin ich kein neugründer mehr.
      jetzt wollte ich fragen ob ich mich bei der wko als kleinunternehmer(?) anmelden muss, oder ob ich dass einfach über das finanzamt, sprich einkommenserklärung, machen kann?
      was passiert denn, wenn ich mich nicht bei der wko als teilselbsttändiger anmelde, muss ich dann strafe zahlen oder wie läuft das ab?

      bei der wko sind die nicht wirklich hilfreich, der eine sagt das, die andere wiederrum das. ich will natürlich alles rechtmäßig machen aber bei einkünften von 216,- im monat (2016 mtl. gerundet) möcht ich schauen, welche möglichkeiten ich ausschöpfen kann.

      kann mir jemand hier helfen? ich komm nicht wirklich voran..
      merci
    • RE: Selbstständige Einkünfte / WIrschaftskammer / Finanzamt

      davo schrieb:

      ich will natürlich alles rechtmäßig machen
      Dann hättest du wohl vor Ausübung deiner selbständigen Tätigkeit ein Gewerbe anmelden müssen.

      Die Frage ob Kleinunternehmer ist steuerlich in deinem Fall irrelevant. Das betrifft nur die Frage, ob die Mehrwertsteuer verrechnen musst oder nicht.

      Ich würde dir auf jeden Fall auch den Weg zu einem Steuerberater empfehlen, weil es geht ja um steuerliche Fragen, nicht um gewerberechtliche (wie bei der WK).
    • Dem Finanzamt ist es egal ob du einen Gewerbeschein hast oder nicht; einfache Einnahmen/Ausgaben Rechnung und gut ist die Sache. Du wirst aber mit Sicherheit von der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft ein Schreiben erhalten. Die wollen dann auch Geld von dir und in dem Moment stimmt deine Einnahmen/Ausgaben Rechnung vom letzten Jahr nicht mehr. Die Beiträge mindern ja dein Einkommen. Und dann wird es kompliziert

      Du erhebst dann Einspruch gegen deinen Steuerbescheid, legst eine neuen Einnahmen/Ausgaben Rechnung vor, bekommst Vorschreibungen für Vorauszahlungen, usw. .

      Da musst du dann sehr gut überlegen ob das eine einmalige Sache war oder ob du auch künftig Einküfte aus selbständiger Tätigkeit erzielst. Einen Gewerbeschein lösen ist keine große Sache, ist in wenigen Minuten erledigt, aber du bist dann ab diesem Moment Unternehmer und da brauchst du so manches an Wissen. Hast du das nicht musst du dir dieses Wissen zukaufen.
    • und so neben den finanziellen und versicherungstechnischen Regelungen gibt es bei der Gewerbeanmeldung noch ein paar andere Dinge zu klären.

      z.B. ob Du eine Zustimmung des Arbeitgebers brauchst (falls das z.b. im Dienstvertrag vermerkt ist).

      bei Gewerbeanmeldung mit der Privatadresse muss ggf der Vermieter bei Mietwohnungen zustimmen, z.b. schon wegen dem Firmenschild.

      Die Frage ist natürlich auch, ob du regelmässig selbstständig agiert hast, oder regelmässig assistiert und nur z.b. 1x selbstständig und in wie weit das dann eine Gewerbetätigkeit war/ist/sein wird.

      Ein Beratungstermin bei der WKO schadet sicher nicht....
    • mein Gott,

      bitte diese Diskussionen sind doch ermüdend !!!

      Ich bin seit 10 Jahren selbstsändig und hab mich nie in einem Fotoforum über meine zukünftige selbsständige Tätigkeit erkundigt.

      Wenn Ihr, keine kompetenten Mitarbeiter in der WKO habt, finde ich es
      echt traurig, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Bei uns in OÖ sind
      diese Menschen mehr als hilfreich und gut geschult.

      Sorry

      Dann könntest auch auf Facebook solche Fragen stellen und vielleicht einen Steuerberater finden.
      Wende dich bitte an den Schmied und nicht an den "Schmiedl" dann bist du mit Sicherheit besser beraten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden