Bilddiskussion: Harris von morgenrot

  • Bilddiskussion: Harris von morgenrot

    Folgendes Bild wurde von [user]gruford[/user] zur Diskussion gestellt...
    Titel
    Harris
    Fotograf
    morgenrot
    Kategorie
    Doku/Reise
    Online seit
    Dienstag, 28. Juni 2016, 22:06 Uhr
    Aufnahmeort
    Äußere Hebriden - Schottland
    Aufnahmedatum
    Mai 2016
    Kommentare
    5
    Views
    27
    Beschreibung
    Nicht nur Bushaltestelle, sondern auch ein Ort um Neuigkeiten zu erfahren. Es werden Zettel, Plakate affichiert und Interessantes mitgeteilt/ausgetauscht.
     
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
     
    #bbb;width:400px;"> 
    Mir ist die strenge vertikale Bildteilung in der Mitte ins Auge gestochen, Siegfried wollte das Bild zusätzlich durch den mittigen Horizont noch vierteln. Die Viertelung ist für mich auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar, weil der Horizont dafür mMn zu unruhig ist. Wie seht ihr das? ...und jetzt mögen die Spiele beginnen :)
  • Also als aufdringlich würd ich die Viertelung jetzt auch nicht grad bezeichnen - Der Horizont ist dafür nicht gerade genug und wird vom "Gemeindezentrum" seiner teilenden Wirkung zusätzlich beraubt, während die Straßenbeleuchtung nicht mittig genug und nicht dominant genug ist um ordentlich mit zu teilen. Wärs nur um die Vierteln gegangen, dann hätt ich als der Banause und Biertrinker der ich bin dem Bild meine Anerkennung versagt (hätt den Photographen sicher mitten ins Herz getroffen :party: )

    Mir gefällt hier der Kontrast des lieblos, pittoresken menschlichen Tuns zur Mondlandschaft, wenngleich sowohl Radfahrer als auch Schafe von mir schmerzlich vermisst werden, ebenso wie etwas Kontrast was das Licht betrifft.

    Warum trotzdem 3 Sterndln? Weils mich an die Connemara erinnert und an das Gefühl dort herumzufahren/-gehen und weil ichs mir auch in der Großansicht angesehen hab - In klein wirkts nicht so ...

    LG
    Martin
  • Für eine Viertelung fehlt mir zumindest in einen der oberen beiden Viertel das gewisse Etwas, zwei mal Stromleitung ist mMn. zu wenig. Zugegeben, die Laterne ist wirklich hoch, ein bisserl Luft nach oben wäre trotzdem nicht schlecht gewesen.

    lg, Robert
  • Das Bild gehört zu den Bildern die sich einen nicht sofort ofenbaren.

    Beim ersten hinsehen ab ich mir gedacht bei der Laterne hat er wenig Platz nach oben gelassen und das sie sehr mittig ist. Es hat mich verwundert es kann nicht dass sein was mir Siegfried zeigen will. Bis mir die Teilung aufgefallen ist in zwei Hälften. Beachtet das das Haus in im ganzen Bild und in der Hälfte im goldenen Schnitt steht und welch einen schöne verlauf die Straße hat und dem Bild tiefe gibt. Das Wartehäuschen tritt in den Vordergrund im Ganzen Bild und auch in seiner Hälfte und auch hier haben wir mit dem Telegraphenmast ein durchkomponiertes Bild in der Hälfte und im Ganzen und die Telegraphendrehte geben den ganzen nochmal perspektive und zieht sich durch beide Bild hälften. Ich sehe drei durchkomponierte Bilder in einem. Vielleicht würde ein Rotfilter den Bild noch gut tun dann würde der Himmel dramatischer als er eh schon ist. Bedrohlicher, Leni Riefenstahl Optik. Dann würde das Haus und der Unterstand Schutz bieten vor den Naturgewalten.

    LG
    Adi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

  • Ich staune, echt ..
    Hier hatte ich, im Gegensatz zu den meisten meiner anderen Bilder, die sehr viel intuitiv entstehen, mehr Zeit für die Gestaltung.
    Vielleicht zu viel darüber nachgedacht - bin mir selbst nicht (mehr) sicher.
    Wichtig waren mir die Landschaft, das menschliche Dortsein und die Stimmung (auch über die Wolken und die sehr geringe Bearbeitung, bis auf etwas Zugabe von Schärfe eigentlich gar keine) irgendwie - passend und unspektakulär - 'rüberzubringen'.
    Ich staune ..
  • Also ich staune auch... da machen ein paar wegen einem Angler und seiner Rute einen Stress, weil das Auge keinen halt findet... also echt jetzt: die gehören semantisch wenigstens zusammen. Dieses Bild geht in diesem Sinne für mich gar nicht.
    Aber Fotograf und Kritiker sind gut befreundet, da wird dann halt so lange bedeutungsschwangeres Blabla abgegeben bis sie es selber glauben.

    LG, Roland
  • Die Teilung und Viertelung ist in Schottland allgegenwärtig ....

    von einer sectio aurea kann dann nur leider nicht immer gesprochen werden auch wenn die schotten insgesamt mit ihren 62% ja ihr bestes gegeben haben.

    Urheber des Bildes unbekannt
    Bilder
    • _89862320_infrastructure.jpg

      367 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

  • nachdem ich meinen persönlichen senf (vulgo "bedeutungsschwangeres blabla" - danke für die köstliche klassifikation, ich nehm sie rolgal keineswegs krumm !) als bildkommentar beigetragen habe, sag ich es hier nochmals - mich als biederen landschaftsfotografen begeistert, wie siegfried sich die freiheit genommen hat, mit diesem bild auf für ihn geradezu anarchische weise allerlei dinge zu tun, die ihm sein feininger wahrscheinlich verboten hätte. aber gerade dadurch ist diese fotografie gelungen, weil sie nicht nur plakativ das auge, sondern auch das hirn beschäftigt - wenn man es nur zulassen will.

    freundschaft ! (linke mögen mir das zitat nachsehen, es mußte jetzt einfach sein.. )
    ,o)
    lg richard
  • ritschi4711 schrieb:

    nachdem ich meinen persönlichen senf (vulgo "bedeutungsschwangeres blabla" - danke für die köstliche klassifikation, ich nehm sie rolgal keineswegs krumm !) als bildkommentar beigetragen habe, sag ich es hier nochmals - mich als biederen landschaftsfotografen begeistert, wie siegfried sich die freiheit genommen hat, mit diesem bild auf für ihn geradezu anarchische weise allerlei dinge zu tun, die ihm sein feininger wahrscheinlich verboten hätte. aber gerade dadurch ist diese fotografie gelungen, weil sie nicht nur plakativ das auge, sondern auch das hirn beschäftigt - wenn man es nur zulassen will.

    freundschaft ! (linke mögen mir das zitat nachsehen, es mußte jetzt einfach sein.. )
    ,o)
    lg richard
    Mal ganz ehrlich: würde nicht morgenrot drunter stehen, wärst auch so begeistert gewesen?
    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man alles darf und ich werde ganz sicher nicht versuchen Siegfried zu bekehren oder belehren. Für mich funktioniert es halt nicht.

    LG, Roland
  • morgenrot schrieb:

    Dann nimm Deinen Mut zusammen und teile mir bitte mit, warum es für Dich nicht funktioniert.
    lg siegfried
    Ich glaube, das ist doch schon klar hervorgegangen, warum es für mich nicht funktioniert. Vielleicht sehe ich es ja irgendwann anders. Wie wir von der Diskussion zu meinem Bild wissen, bin ich bilnd, verstehe nichts usw. usf. So gesehen ist meine weitere Meinung auch entbehrlich. Was ich sagen wollte, habe ich gesagt.

    LG, Roland
  • Ja bin befreundet mit Siegfried! Das könnten wir auch sein wenn du dir nicht selbst im Weg stehen würdet! Wie immer Themenverfehlung! Anstatt das du dich mit dem Bild auseinander setzt (viel verlangt das machst du nicht mal bei deinen eigenen) beziehst du wieder mal als auf die Person und nicht auf ihr Werk. Da du ein Minderwertigkeitskomplex hast bist du halt nicht Kritik fähig. Keiner will dich missionieren und niemand bettet den Siegfried an das entspringt deiner Paranoia. Versuch es einmal und behalte deine Fingerchen weg von der Tastatur, lehn dich zurück und schau dir das Bild an. Vergiss die Menschen und schreib was dir als erstes in den Sinn kommt über das Bild. Wenn dir das nicht geling dann geh bitte ins Badezimmer und wasch dir dein Maul mit Seife aus und gib dem Uwe und der Mutti ein Bussi.

    Dein schon langsam verägerter Adi.
  • Adi, Du warst doch immer einer, der den "Verfall der Sitten" hier beklagte, und dass immer mehr Leute sich abmelden.
    Ich fand Deine nach Ausgleich trachtenden Worte immer gut.
    Nun verfolge ich diesen Thread und wundere mich, scheinst Du mir doch einer derer geworden zu sein, die den Spass am Lesen und Mitmachen hier beeinträchtigen.
    Mach das mit rolgal doch per PN aus.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden