IR Bildbearbeitung

    • IR Bildbearbeitung

      Schönen Abend!
      Meine Name ist Yve und ich habe vor nicht allzu langer Zeit das erste mal ein IR Foto gesehen und war sofort gefesselt! Kurz darauf habe ich mir eine umgebaute Canon 350d (700 nm) gekauft und bin grad dabei ein bissl auszuprobieren.
      Weil mich nicht nur s/w Bilder interessieren wollte ich die Fotos mal in Richtung etwas Farbe bearbeiten, aber hier scheitere ich fulminant und mir ist nicht klar warum.
      Ich lese mich gerade durch das Buch von Klaus Mangold "Digitale Infrarotfotografie", 2. Auflage und finde es sehr interessant. Auch wenn ich nicht immer alles ganz verstehe ;)
      Ich arbeite aktuell mit der Canon Software Digital Photo Professional, also eher im unteren Bereich der Möglichkeiten. Hier gibt es keinen Kanalmixer...
      Demnächst bin ich bei einem LR Kurs dabei, habe aber bereits erfahren, dass LR ebenfalls keinen Kanalmixer anbietet.
      Nachdem ich mir ehrlich gesagt Photoshop nicht ins Blaue hinein kaufen mag (dort sollte es den Kanalmixer geben, aber bedienen muss man das Teil halt auch können), habe ich es mal mit Gimp versucht. Kanalmixer sollte dort funktionieren.
      Außerdem habe ich dann noch in dem Buch von der Bearbeitung mit Lab gelesen. Das kann ich auch bei Gimp finden, krieg ich aber auch nicht hin.
      Ich kann das ganze Bild einfärben, aber den Himmel krieg ich nicht blau!
      Der Umbau auf 700 nm sollte doch Farben noch zulassen!
      Kann mir bitte jemand dabei helfen bzw. mir erklären was ich falsch mache? Oder arbeitet jemand mit Gimp und kann mir da mit den einzelnen Schritten helfen?
      Danke im Voraus!
      Liebe Grüße, Yve
    • Danke Florian und danke Andrea für Eure Antworten.
      Ich bin nicht sicher ob mich das Video eher in eine falsche Richtung führt. Ich habe ja bereits ein IR Bild und will keines simulieren.
      How ever, ich hab es nochmal mit dem Kanalmixer versucht aber der Himmel will einfach nicht blau werden! Vielleicht verstelle ich mir die Möglichkeit, weil ich vor Ort einen Weißabgleich gemacht habe und den in der Kamera festgelegt habe?
      Ich habe es dann mit der Beschreibung im Buch versucht, wo nicht über den Kanalmixer gegangen wird sondern über Farbton und Sättigung. Das hatte ich vorher auch schon versucht, aber ich dachte ich muss "Blau" auswählen. Das war möglicherweise ein Irrtum? Dieses mal habe ich einfach den Farbton hoch geschoben und die Sättigung auch verstellt. So wird aber der Weg und der Schnee auch blaustichig.
      Kontrast und Helligkeit noch... Ich muss die Belichtung bei IR noch besser üben!
      Was meint ihr, warum krieg ich das mit dem Kanaltausch nicht hin?
      Danke, lg, Yvonne
    • Hallo Gerald,
      den Tipp nicht zu verzweifeln hätte ich mal besser vor dem download gesehen ;) Das muss ich mir noch sehr genau ansehen... Zumindest der Kanaltausch war einfach zu finden und das war ja mal das Hauptthema vorerst.
      Hallo Klaus,
      gerne lade ich die Bilder rauf! Ich versuche die Reihenfolge hinzubekommen:
      Originalfoto mit eigenem Weißabgleich in der Kamera
      Foto mit neuem Weißabgleich in RawTherapee und Kanaltausch (Rotkanal: rot 100/blau 0, Blaukanal: rot 100/blau 0)
      Foto mit blauem Himmel (Änderung Farbton und Sättigung)
      Ich hoffe, dass das klappt. Ich bin länger damit beschäftigt die Fotos klein zu kriegen als welche zu machen ;)
      lg, Yve
      Bilder
      • k-174.JPG

        212 mal angesehen
      • k-174_c_Kanaltausch.jpg

        207 mal angesehen
      • k-174_c_2.jpg

        213 mal angesehen
    • Ich finde den Weißabgleich, mit dem du arbeitest, sehr ungeschickt gewählt. Wenn ich das auf den sehr kleinen Bildern richtig sehe, ist doch vorne links Schnee, oder? Wenn ja, dann solltest du natürlich diesen Schnee für den Weißabgleich verwenden, denn der soll ja wohl keine Farbe bekommen!
    • Sorry, ich hatte leider gar keine ruhige Minute in letzter Zeit um mich mit dem Thema vernünftig zu beschäftigen....

      Danke Klaus, für Deine Antwort. Du hast recht, ich habe den Weißabgleich nicht im Schnee gemacht, aus dem einfachen Grund, weil ich dachte bei den IR Fotos ist grün das neue weiß....

      Ich fotografiere mit der IR Kamera auch mit einem manuellen Weißabgleich und der besteht aus grünem Gras.

      Ich habe also mal bei diesem Foto den Schnee als Weißabgleich genommen und die Kanäle getauscht und sonst nichts.

      Der Schnee ist nicht stark gefärbt, aber der Himmel ist ja auch nicht wirklich blau. Dafür sind die Bäume rosa.

      Wäre das eine Ausgangsposition um mit weiterer Bearbeitung dort hinzukommen wo ich hin möchte?
      Bilder
      • k-IMG_9033-2.jpg

        141 mal angesehen
    • Das ist natürlich ein für IR sehr schwieriges Motiv, weil ja praktisch nichts drin vorkommt, woran man sich "klassisch" orientieren kann (also vor allem eben kein Blattgrün). Ich finde das Bild übrigens auchso, wie es ist, recht interessant. Ich würde dir aber empfehlen, dass du jetzt einfach noch 2-3 Wochen wartest, bis draußen wieder richtiges Frühlingsgrün überall zu sehen ist, und dann fang doch damit noch mal frisch an. Damit wirst du dir sicher leichter tun.
    • Ich habe die Kamera diesen Winter gekauft und warte seit Monaten, dass es grün wird ;)
      Ich bin die nächsten Tage in Prag, da nehme ich diese Kamera auch mit und hoffe, dass sich ein paar schöne Fotos damit ergeben. Den Test mit viel Grün hole ich dann nächste Woche nach und stelle dann mal neue Fotos ein.
      Schauen wir mal ob sich dadurch etwas an der Gesamtsituation ändert....
    • Prag war voll herrlicher Motive! Mit einem habe ich wieder versucht der blauen-Himmel-Problematik ein Stück näher zu kommen ;)

      Das erste Bild ist original, das zweite "nur" mit Kanaltausch und das dritte ist der Versuch mich mit lab anzufreunden.

      Ich denke es wird...irgendwann.

      Trotzdem ist es mir völlig unklar, warum das nicht mit Winterbildern klappt, wenn doch der Weißabgleich in der Kamera eine grüne Wiese ist...

      IR Fotos sind wirklich eine sehr! coole Sache!

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden