Sofortbildkameras - alte Polaroids oder neue Fujifilm?

    • Sofortbildkameras - alte Polaroids oder neue Fujifilm?

      Guten Tag!
      Vorab: (Ich hoffe, dass es nicht bereits Antworten auf genau meine Frage hier gibt, hab die Suchfunktion benützt aber nicht wirklich genau das gefunden, was ich gesucht habe).
      Ich hab mich noch nie wirklich mit Fotografie beschäftigt, war jedoch vor kurzem auf einer Hochzeit, wo jemand eine Fujifilm Instax Mini 8 Kamera hatte, um die Gäste zu fotografieren. Da ich Sofortbildkameras ohnehin sehr charmant finde, war die Faszination recht groß, das Bild beim Entstehen zu beobachten. Kurzer Sinn: ich will mir auch so ein Ding besorgen.
      Also hab das Thema gegoogelt, die Info's sind aber recht diffus und einiges ist mir noch unklar. :rolleyes:

      Was ich mir erwarte:
      Ich will nicht das Motiv detailgetreu abbilden und perfekte Fotos schießen - ganz im Gegenteil.
      Es sollte was spannendes, imperfektes dabei rauskommen. (Polaroids assoziiere ich irgendwie mit einem Braunstich..)

      Die Fuji Kameras scheinen ja ganz in Ordnung zu sein, machen aber angeblich doch recht saubere Fotos?
      Ich fand online z.B. auch wesentlich billigere(20-30€) alte originale Polaroids, diese Impossible-Filme dafür sind halt wesentlich teurer, was aber dadurch, dass ich eh nicht sonderlich viele Fotos schießen müsste, nicht soo dramatisch wäre (sprich, der Preis der Kamera würde wohl stärker ins Gewicht fallen).
      In den vernichtenden Rezensionen zu den Impossible-Filmen stand jedoch was von 40min Entwicklungszeit.
      Muss ich, wenn ich mir eine original Polaroid zulege prinzipiell mit so langer Entwicklungszeit rechnen? Das würde den Spaß daran doch trüben. Die erwähnte Fujifilm brauchte nur etwa 3min, bis das Foto quasi fertig war. Da würden die Polaroids für mich im Vergleich doch recht uninteressant.

      Sprich, die Entwicklungszeit wäre doch ein Kriterium. Außerdem wären mir etwas größere Fotos(wie beispielsweise bei der Instax 210) doch etwas lieber als die kleinen 62x46mm Bilder, die z.B. die Instax 8 schießt.
      Da ich die Kamera ohnehin nur zum Spaß ab und zu verwenden würde, spielt der Preis natürlich auch eine größere Rolle.

      Ich fand eine neuwertige Polaroid Vision für 20€ - die scheint ja doch interessant für zu sein? Wie teuer und schwer zu kriegen sind die Filme dafür? Ist der Kauf einer alten Original-Polaroid überhaupt meinen Kriterien(Preis, Analog-Optik, Entwicklungszeit) ensprechent zu empfehlen?

      Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,
      vielen Dank schonmal für eure Antworten, ;)
      LG, David
    • droptwo schrieb:

      was von 40min Entwicklungszeit



      Servus,
      ich bin ebenso ein Polaroidfan. Ja die Entwicklung dauert, und das oft länger als 40 Minuten, denn man kann - je nach Wärme oder Kälte - das Ergebnis und die Farbe beeinflussen. Wenn ein Polaroid aus der Kamera kommt, muß es sofort von Licht geschützt werden. Ich habe da so eine [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], die mit dem geschossenen Pola mit rausfährt und sich über den Film legt. Sofort nehme ich das Pola in gebückter Haltung (Schutz vor Licht) in die Hand und stecke es zumeist in eine leere Originalschachtel zurück., Diese sind ausgezeichnet vor Licht geschützt. Dann geht es ab in die Kühltasche oder in die Jacke - je nachdem ob ich einen blauen Ton haben möchte oder eher rot, gelb und schwarz.
      Aber nach 20 bis 40 Minuten kann man schon mal einen Blick aufs Pola werfen um zumindest eine kurze Voransicht zu riskieren.

      Ich verwende Impossible Filme (jeder Film hat einen anderen Look) und seit ich nun auch eine Mittelformatkamera habe, fotografiere ich auch mit Fuji-FP 100C Filmen.

      Hier kannst Du Dir ein paar [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]ansehen.

      LG
      Valentin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

    • Hallo,
      vielen Dank für den Link - obwohl mir das Trio ja wohlbekannt ist - dieses Tutorial kannte ich noch nicht. Dennoch denke ich, dass bei Studioblitzen die Gefahr einer Überbelichtung sehr groß ist. Zumindest bei den "echten" Polaroidkameras. Ich habe bisher mit Reflektoren das Auslangen gefunden, die Bilder sind zwar nicht so knackig, aber das will ich ja auch bei diesem Look nicht wirklich.
      Dafür kann die Mamiya RZ 67II sehr wohl mit Blitzen arbeiten, ich habe da schon einige Versuche mit meinen Yongnuo Aufsteckblitzen und Jinbei Portys gemacht, da bin ich aber noch am Ausfeilen der Technik, denn es hört sich leichter an als es in Wirklichkeit ist und eine ordentliche Lichtausmessung ist unabdingbar.

      Ich habe Deine Seite besucht und bin ob Deiner Bilder echt fasziniert :daumenhoch:

      LG
      Valentin
    • Will auch mal kurz eine Frage einwerfen.
      Die Polaroids die mit dem neuen Impossible Filmen funktionieren sind ja noch eher leicht zu bekommen.

      Was ist aber mit den Polaroids die den Fuji FP 100 schlucken?

      Finden tut man sie, aber was ist mit den Batterien?

      Bzw, ist es den Preisunterschied wert, sich auf den Fuji FP 100 zu spezialisieren?
    • @jonnyhas

      Impossibe Filme für Polaroids und der Sofortfilm Fuji FP 100C sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

      Der Impossible Film funktioniert mit einer jedem Film integrierten (Wegwerf)Batterie – der Packfilm (wie der Fuji FP 100C einer ist) hat keine Batterie und er fährt auch nicht motorisiert aus. Dieser wird aus der Kamera bzw. dem Rückteil per Hand herausgezogen. Eine auf der Verpackung aufgedruckte temperaturabhängige Wartezeit sollte eingehalten werden bevor man das Trägermaterial vom Foto abzieht und in einer ruhigen, lichtgeschützten und staubfreien Ecke trocknen lässt.

      Sich auf irgend einen Film zu spezialisieren hängt wohl von Deinem persönlichen Geschmack und auch der Verfügbarkeit ab. Nicht jeder Impossible Film wird länger produziert. Jede Charge hat einen eigenen Charakter. Bei Fuji sind die Ergebnisse knackiger u. farblicher. Ich mag beide Looks, vom Preis her ists egal.

      LG
      Valentin
    • M_Martin_M schrieb:

      der Sinn der Polaroids im MF war ja in erster Linie die Kontrolle der Lichtsetzung, so eine Art "Iive view" halt.


      Martin, ich hoffe, Du lachst mich jetzt nicht aus wenn ich Dir gestehe, dass ich es genau umgekehrt mache. Ich mache mit einer Digiknipse ein Bild um dann die Eckdaten (Daumen mal Pi) auf die Mamiya zu übertragen :D wobei der analoge Lichtmesser (Gossen Sixtino 2) seine Arbeit ganz vorzüglich macht.

      LG
      Valentin
    • Vielen Dank für alle eure Antworten!
      Deine Bilder gefallen mir sehr gut, ValentinW.
      Ihr konntet mir auch auf jeden Fall weiterhelfen und ich hab mir jetzt eine 'original-Polaroid' billig ersteigert.
      Versteh ich das richtig, dass das mit der Entwicklungszeit (abgesehen von der Temperaturabhängigkeit) einfach so ist, dass das Bild nach wenigen Minuten eh schon so gut erkennbar ist und es ca. 40min dauert, bis es wirklich fertig entwickelt ist?
      Und man hört immer, man solle die Bilder sofort nach dem Schießen ins Dunkle legen aber (nur mal aus Neugierde) warum eigentlich und was passiert, wenn man das nicht macht? Sprich könnte damit eine gewisses (vllt. interessantes) Resultat erzielen? Werden sie einfach blass oder unscharf?
      Jedenfalls vielen Dank euch allen und LG
    • Also gelegentlich mach ich welche mit dem Fuji FP 100.
      Außentemperatur geschätzt - auf der Entwicklungszeitentabelle nachgesehen - nach der entsprechenden Zeit getrennt - fertig.
      Die Bilder liegen schon einige jahre nur so rum & sind noch zu sehen.
      . . .
      Besorg dir Film - verschieß ihn - halte dich an die angegebenen Entwicklungszeiten welche sich nach der Umgebungstemperatur richten - mache deine eigenen Erfahrungen und berichte uns hier davon.
      Es ist nicht schwer.
    • Zur Frage der Kamra: Bedenke, dass du bei alten Polaroid-Kameras sicher ein Problem mit dem Blitz bekommen wirst, weil die Einmal-Aufsteckblitze gibt es nicht mehr (vielleich tkemmt aber jemand eine Ersatzquelle). Die Filme von Impossible sind durchaus in Ordnung, brauchen länger als die alten Polaroids zum Entwickeln und haben auch andere Farben. Außerdem muss man sie etwas anders belichten als die Originaleinstellungen.

      Du wirst wohl einige Aufnahmen einfach probieren müssen bis du das Gespür bekommst unter welchen Verhältnissen du wie fotografieren musst. Es macht aber wirklich Spaß!

      LG,
      Gerhard
    • 27.11.15 Black Friday bei Impossible

      Ich habe von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]die Meldung bekommen, dass ab Freitag 00 Uhr eine Aktion läuft - solange der Vorrat reicht :)

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      The Impossible Black Friday weekend sale starts this Friday at midnight CET (Thursday 6pm EST/3pm PST). Stock is limited, so don’t wait too long.
      •Up to 20% off our entire range of instant film for Polaroid cameras.
      •Up to 30% off classic Polaroid camera bundles.
      •25% off the Instant Lab Universal.
      •Up to 25% off selected accessories.
      •50% off selected rarities.

      Wer Interesse hat oder sich günstig mit ein paar Filmchen (oder Kamera) eindecken möchte hätte jetzt einen guten Zeitpunkt dafür:

      LG
      Valentin
    • Die Entwicklung der Sofortbilder dauert bei den Polaroidkameras um die 40 Minuten. Wenn du nicht so lange auf dein Bild warten möchtest (was meiner Meinung nach aber gerade das Spannende an Sofortbildkameras ist :kannix: ), kannst du dir mit gutem Gewissen eine Fujifilm der Instax Reihe besorgen.

      Ihre Bildqualität ist wirklich gut und die Entwicklung dauert bei ihr ca. 2-5 Minuten bis das Foto komplett entwickelt ist. Es gibt mehrere Instax Kameras zur Auswahl, deshalb kann ich dir nur raten noch ein bisschen zu recherchieren bevor du dir eine zulegst. Zum Beispiel hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Der gewaltige Unterschied bei den Instax-Kameras liegt allerdings in der Bildgröße.
      Die Mini-Versionen sind sind so groß wie eine Kreditkarte.
      Es gibt dann noch das "wide" Format, das jedoch in Querformat aufnimmt - also für mich auch nicht unbedingt das "Polaroid-Feeling" mit sich bringt.

      Ich stehe also mehr auf die alten Polaroids, auch wenn Fuji die bessere Qualität bringen wird.
      Kaufen werd ich vermutlich trotzdem irgendwann eine Fuji - aber nur als lustige Ergänzung zur ebenfalls lustigen Polaroid. ;)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden