Nikon D3200 oder Canon EOS 700D

    • Nikon D3200 oder Canon EOS 700D

      Hallo bin neu hier im Forum und auch im bereich Fotografie. :)

      Vieleicht kann mir jemand beim Kauf einer Kamera helfen.

      Habe bei Amazon regagiert und da sind mir diese zwei Kameras Positiv aufgefallen.
      Welche der 2 Kameras ist besser und für welches Objektiv sollte ich mich für den Anfang entscheiden?

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Oder gibt es bessere Kameras in diesem Preissegment?

      Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

      lg Mike :)
    • Hallo,

      mMn ist es komplett Wurscht ob Canon oder Nikon weil beide Hersteller gute Kameras machen. Ich hab bis Dato nur Nikon verwendet da mir die Bedienung einfach mehr liegt. Einem anderen liegt die Canon Bedienung besser. Alles andere was du in der weiten Internetwelt lesen wirst oder eh schon hast ist Erbsenzählerei.

      Weiß ja nicht was du genau willst aber in dem Preissegment wäre eine kleine Kamera vll besser weil sie kleiner ist. Schau mal im Systemkamerabereich. Die Sony NEX 5 soll ja sehr gut sein. Hab die mal bei einem Kollegen gesehen und war echt begeistert. Hast auch viele Objektive etc. zur Verfügung.

      LG
    • Bis auf die Modemarken-Teile entsprechen die Preise in etwa der Leistung.
      Du bekommst also in etwa, wofür du bezahlst.

      Dabei ist bemerkenswert, dass die letzten 20% Leistung
      vielleicht jeweils doppelt oder fünffach so viel kosten.

      In Wirklichkeit ist der Body gar nicht mehr so vorrangig.
      Ein guter Ansatz ist es, lieber den Body billiger,
      und dafür besseres Glas anzuschaffen.

      Und oft tut es auch ein gebrauchter Body.
      Denn die halten schon mal locker 150k Auslösungen aus.
      Beim Gebrauchtkauf kann man noch auf die möglichen ISO schaun.
      Da gab es einen Technologiesprung vor etlichen Jahren.

      Große Marken haben einen großen Gebrauchtmarkt.
      Auch das kann ein Argument sein.

      Ich persönlich habe übrigens noch kein Kit Objektiv gesehen,
      das nicht nach dem ersten Upgrade verstaubt ist.
      Vll doch den Body und das Glas jeweils allein und kein Kit-Set kaufen.?!

      Für Anfänger würde ich im FF 28-200 und im Crop 18-135 vorschlagen.
      Da gibt es billigste Angebote. Die man danach auch mal wieder Gebraucht entsorgen kann.
      Ich bin jedoch dabei geblieben .....

      Bei der Anschaffung auch nicht vergessen, dass ein
      besserer Systemblitz und evtl. ein Stativ auch notwendig werden.

      Ja für Bildbearbeitung noch was suchen.
      Schau Dich mal bei den Kollegen um , wie die das so machen

      Hope it helps & lg Andreas
    • MikeFit schrieb:

      Habe bei Amazon regagiert und da sind mir diese zwei Kameras Positiv aufgefallen.
      Welche der 2 Kameras ist besser und für welches Objektiv sollte ich mich für den Anfang entscheiden?

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Oder gibt es bessere Kameras in diesem Preissegment?

      Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
      Nach meinem Dafürhalten: Ja!

      Beide Kameras, Canon wie Nikon, werden bei Geizhals um die 550,- gelistet.
      Wenn du bereit bist, 40,- bis 50,- mehr zu investieren, bietet sich eine Kamera an, die ich (in Summe aller Dinge) für wesentlich besser halte.
      In der Bildqualität ist sie ebenbürtig. Das mitgelieferte Objektiv (Kit) gilt als sehr gut.
      Sie hat, für ihre Größe, eine fantastische Haptik und spielt technisch alle Stücke.
      Das ganz große Plus ist aber die Verarbeitungsqualität vom Body. Kein billiges Plastik, sondern ein Gehäuse aus Magnesium.
      Schau dir mal diese Kamera genauer an: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • pluslucis schrieb:

      Für Anfänger würde ich im FF 28-200 und im Crop 18-135 vorschlagen.
      Da gibt es billigste Angebote. Die man danach auch mal wieder Gebraucht entsorgen kann.
      Ich bin jedoch dabei geblieben .....

      Bei der Anschaffung auch nicht vergessen, dass ein
      besserer Systemblitz und evtl. ein Stativ auch notwendig werden.

      Ja für Bildbearbeitung noch was suchen.


      Wenn Du nicht grad auf eine Safari gehst, genügt ein 18 - 105 (Crop = APS C) völlig. Diese Kit-Linsen sind gar nciht so übel (und bei der Safari hilft Dir das 18 - 135 auch nix, da musst Du sowieso tiefer ins Börsel greifen). Systemblitz - naja: für Tante Grete, zum Aufhellen und für die ang'soffenen Freunde beim Festl reicht der eingebaute Blitz auch, das Teil musst ja auch dabei haben, wenn Du es brauchst.

      Stativ: vergiss die Krax'n, wennst es brauchst, hast es eh ned mit. Die modernen Kameras sind auch ISO-mäßig recht belastbar.

      Bzgl Bildbearbeitung gibt es auch Freeware, genügt für den Anfang.

      Keep it simple, sammle Erfahrung, entweder kommst Du drauf, dass Du die Fotografiererei eh nicht so ernsthaft betreiben willst, oder Du entwickelst mit der Zeit ganz automatisch Begehrlichkeiten, die Du nach und nach befriedigst.

      Viel Spaß - auf das kommt es nämlich an!
    • Hallo Mike!

      Meines bescheidenen Wissens nach spielen die D3200 und die 700D nicht in der gleichen Liga. Von daher SOLLTE die 700D besser sein, wie auch immer man das feststellt.
      Zur D3200 gehört eigentlich die 1200D und der Pedant zur 700D sollte mMn die D5300 sein.

      Wenn DU nicht weißt was DU willst bzw. was DU brauchst, dann empfehle ich Dir folgende All-In-One, weil

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hallo

      Ich würde mich um eine gebrauchte D7000 (Nikon) oder ähnliche im Canon Segment umsehen. Preislich in einer ähnlichen Liga aber mit AF-Motor, was beim anschaffen von Objektiven am Gebrauchtmarkt günstiger kommt. da kannst du die (bei Nikon - man verzeihe mir da ich nur Nikon habe) günstigeren AF-D oder AF Obejktive ohne intergriertem Motor kaufen. Kosten ein Eck weniger als die AF-S und sind gerade am APS-C Sensor um nichts schlechter.

      Ist aber nur meine persönliche Meinung.... hatte auch mal die D3200 und die war nach einem halben jahr gegen die D7100 getauscht da a.) der Body sehr klein ist und einige Funktionen ins Menü gepackt wurden, b.) ein besseren und vielfältigers AF System und c.) der AF-Motor. Die habe ich seitdem (es kam die D800 dazu) und gebe sie aucht nicht mehr her, da für mich die mit abstand beste APS-C von Nikon.
    • Woiferl schrieb:

      auf eine Safari
      Für das "Feine Portrait", meine ich, mit einem Crop 135mm oder mit FF 200mm, dass etwas Abstand zum Objekt recht vorteilhaft ist. Bei Gelegenheiten, also wenn mit etwas mehr Raum als das Wohnzimmer, wie im Freien oder bei Veranstaltungen und sogar im Studio hat sich das bei mir extrem gut bewährt.

      Im Speziellen hat mich zu meinen Crop Zeiten das jetzt nur mehr gebraucht erhältliche Nikon Objektiv mit Brennweite 18-135 begeistert. Dieses Objektiv hatte zwar (auf der kurzen Seite) etwas Torsion und (auf der langen Seite) etwas Vignettieruung. Diese Standardfehler sind aber in einer guten Nachbearbeitung schnell zu korrigieren.
      Dem gegenüber standen: Ein fabelhafter brillanter Farbkontrast und erstaunliche Schärfe, wenn man die Blende nicht ganz aufgemacht hat. Das 20-200 verhält sich annähern ähnlich, wenn auch nicht so spektakulär. Beide Objektive gibt es für wenig Geld und sind für ebensolches praktisch verlustlos wieder zu verkaufen. Meiner Ansicht nach eine perfekte erste Stufe um sich a la Hans im Glück "hinauf zu dienen".

      Aber jeder erlebt seine Brennweiten anders....

      Wer meint, die Verwendung eines Systemblitz wäre nur etwas für halblustige Partyfotografen zum Aufhellen, hat sich finde ich, noch nicht richtig damit befasst. Selbstverständlich kommt man auch mit dem eingebauten Blitz auch schon recht weit, aber der geringe Versatz der Blitzrichtung macht flache Gesichter und rote, wenn nicht sogar tote Augen.
      In der Prioritätenliste gleich nach #1 dem 1.Objektiv ist der Systemblitz meiner Ansicht nach unbedingt die #2.

      Da vernünftiges Stativ ist nichts für den leichtfüßigen Wandersmann und Du hast recht, man nimmt es deshalb nur ungern mit. Vernünftig wird ein Stativ erst bei richtiger Dimensionierung. Das heißt: Bei genug Eigengewicht und mit einem ordentliche Kopf. Das kostete schon einmal und wenn man auf Schicky macht, in Carbon etwas leichter. Aber es ist eben auch ein Räuber in der Brieftasche.
      Stativ eröffnet die Nachtfotografie. Mit dem Schwenkgelenk unter dem Kugelkopf war es für mich für Panorama und Landschaftsfotografie unersetzlich. Später in den Prioritäten auch für Produktstudio. In richtige Studio habe ich es auch immer sehr gerne benutzt. Man sollte da ja weniger mit der Cam herum rennen, sondern die Szene einrichten.
      Für mich eindeutig #3

      Die Software kann auch frei sein. Hier wäre Gimp eine gute Wahl. Hüte dich übrigens vor versauten gesponserten Installern mvon freien Programmen, die dich mit agressiver Adware kaputt machen. Die Funktionalität ist jedenfalls weit ausreichend. Was mir hier abgeht und was auch in den billigen Populär Versionen der Kaufprogramme fehlt, ist die Farbkanaltiefe größer als 8 Bit. Ich persönlich gehe direkt vom Raw auf ein Format mit Farbtiefe 16 Bit. Sonst musst du halt die üblichen Entwicklungsschritte bei der Raw Umwandlung machen. Ist auch keine Welt, aber halt nicht optimal. Ich warte schon auf die Version die schon einige Jahre langsam heranreift.
      Software hat eigentlich keine Priorität. Du kommst kaum ohne aus: Sei es um Standard-Objektivfehler, wohl aber auch um kleine Störungen (zb Pickel oder eine unschöne Stromleitung) zu beseitigen, oder aber auch mal eine Helligkeit nachjustieren.

      Hope it helps & lg
    • Ich habe mehrere Kameras, fotografiere aber bevorzugt mit der Canon EOS 600D, die hier unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] getestet wurde und ordentliche Bewertungen bekommen hat. Das sit ein Vorgängermodell der Canon EOS7000, leistet aber ordentlich Performance, auch wenn die Bilder manchmal ein wenig verschwommen wirken. So ein Modell wäre für den EInstieg optimal. Das 700er Modell würde ich ohne Bedenken empfehlen, weil es noch bessere Bilder schießt und vom Bedienkomfort angenehm ist.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden