Streifen bei S/W Entwicklung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Streifen bei S/W Entwicklung

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem bei der S/W Entwicklung, und bin mir nicht ganz sicher woher das kommt.
      Es betrifft nur Rollfilm, mit KB habe ich das noch nicht feststellen können.

Und zwar habe ich über den ganzen Negativstreifen einen dünkeren Streifen (Im Bild rechts), als wäre zu wenig Flüssigkeit in der Dose, was definitiv nicht so ist. Ich habe das Bild genommen, weil man hier die Flüssigkeit ganz gut erkennen kann (unten), somit eine mechanischer Fehler ausgeschlossen werden kann.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte, bzw. woher das kommt? Ich kann mir eigentlich fast nurmehr den Kipprhythmus vorstellen ..

Danke & Grüße
    • Ganz sicher das die Dose die richtige Füllmenge gehabt hat ?

Wenn ja das ist mein einziger Tip das sich Schaum oben in der Dose gebildet hat und durch die Luftblasen zu wenig Entwickler an den Film gekommen ist. Hast du vielleicht zu häftig gekippt ? Es würde zumindest die runden, blasen-artigen Formen unten rechts erklären.
    • danke für deine antwort.naja, angegeben sind 460ml, ich arbeite mit 500ml, weils ein bisschen leichter zu rechnen ist. aber an das habe ich auch schon gedacht.
      ich kippe die erste minute durchgehend, dann alle minuten 3 mal. halte mich da immer an die massive dev zeiten.

wie gesagt, 35mm entwickle ich nicht anders, dort habe ich das phänomen nicht.
    • 35mm Film ist nicht so hoch, kann sein das der Schaum drüber schwimmt. Kann wirklich sein das du etwas zu stark kippst und sich Schaum bildet. Was du machen kannst ist einen Film unbelichet in die Dose zu packen, normal wie immer zu entwickeln und bei der hälfte mal die Dose aufzumachen und mal reinzuschauen. Verwendest du Spüli statt Netzmittel ? Kann auch sein das du etwas Seife verschleppst und die dann Schäumt wenn Dose usw nicht gut ausgewaschen sind.
    • Um zu schauen ob die Füllmenge passt, kannst du ja mal bei offener Dose die leere Spule mit Spindel ohne Film reinstellen und mit 500ml Wasser auffüllen. Wenn dann die ganze Spule ordentlich bedeckt ist, sollte das zumindest von der Füllhöhe passen. Oder beim nächsten Entwickeln nach dem Kippen den oberen Deckel abnehmen und schauen ob es recht schäumt.

Bei den Jobo Dosen kann man den Deckel in zwei Teile auseinandernehmen und getrennt spülen weil da sammeln sich hinter Trichter mitunter alte Chemiereste an.
    • Ich hatte lange Zeit ähnliche Steifen, allerdings keine so schönen Bläschen darauf. Und ich habe auch immer mehr Flüssigkeit genommen als auf der Dose angegeben war.

Irgendwann fiel mir dann auf, dass dieser Streifen nur bei einer meiner Entwicklungsdosen erschien. Und zwar bei der, die einen kleineren Einguss hatte.

Ich schob die Streifenbildung also darauf, dass ich einfach zu lange für das Einschütten der Flüssigkeit brauchte, und darum die unteren Bereiche "stärker" entwickelt sind als die ganz oben.

Seit dem achte ich darauf, dass der Entwickler schnell eingegossen wird, und ich nicht mehr versuche jeden Topfen reinzugießen, bevor ich umrühre. Sondern schnell reinleeren, gleich rühren oder schütteln - Bei mir hat das das Problem gelöst.
    • Ja, aber eine alte, gebraucht gekaufte Kaiser. Die hatte einen Einguss, der ungeführ so Dick wie ein Bleistift war.

Hab mir dann eine neue Kaiser gekauft, die hatte größeren Einguss. Ungefähr so groß wie ein dicker Kuli.

Hab sie nicht vor mir, aber denke Du kannst Dir vorstellen was ich meine ....

Hab jetzt zwei davon, sehr glücklich damit.

Bin mir fast sicher, dass es mit der Eingussgeschwindigkeit zu tun hat - vorallem: Je kürzer du entwickelt, desto stärker fallen Abweichungen ins Gewicht.
    • Eine Ursache könnte auch das Netzmittel sein, falls du es nach der Wässerung direkt in die Dose gibst.
      Bei nicht ausreichender Reinigung der Dose führt das beim nächsten Entwickeln zu Schaumbildung beim Entwickler. Es ist daher ratsam Spule und Dose nie mit dem Netzmittel in Berührung kommen zu lassen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden