Fotoequipment Transport Fahrrad

    • Fotoequipment Transport Fahrrad

      Meine Lieben,

      ich bin auf der Suche nach Transportmöglichkeiten für mein Fotoeuqipment auf dem Fahrrad.

      Equipment:
      -Fotorucksack L: 35cm B: 20cm (H: 50cm)
      -Stativ Manfrotto

      Anforderungen:
      -Am Hinterenteil der Fahrrads montierbar - Packlträger.
      -das System (welches auch immer) soll (rasch) abnehmbar sein.

      Mein Plan nach mehrern Erkundigungen in Fachgeschäften:
      - für den Fotorucksack: Abnehmbares & verschließbares Korbsystem auf den Packelträger.
      -Stativ: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      welche Lösungen habt ihr?

      Beschte Grüsche,
      Sebastian
    • Das mit dem Korbsystem für den Fotorücksack klingt gut.

      bzgl stativ könntest du auch überlegen den Kopf abzunehmen und mit in den Korb zu legen, und dann ev das Stativ - ja nach Bauart und Größe - ev einfach an einem der Holme des Rades mit zwei Klettverschlussbändern (wie zum Zusammenhalten von Skiern) zu befestigen; wäre ev einen Versuch wert.

      LG
    • was ist dein budget?
      und ist das abschließbar (korb) wichtig? meine kamera würd ich auch abgesperrt nie allein auf meinem rad lassen ...

      die billigste variante wär, rucksack und stativ einfach mit 2 spanngurten (klemmverschluss reicht, ratsche ist fummelig) am
      packelträger festzuzurren
      wenn sie nicht zu lang sind, geht das sehr schnell
      falls nötig, könnte man den packelträger mit 2 querstangen oder einer platte ein bisschen verbreitern, damit alles schön aufliegt, oder auch 2 haken seitlich fürs stativ

      oder große satteltaschen, empfehlen kann ich zb die von vaude, die maße von deinem rucksack klingen, als könnte der dort gerade reinpassen
      die haben ein so klicksystem, wenn man am griff zieht, gehen die klemmen auf, und man kann sie einfach aushängen
      die dinger sing nur nicht ganz billig

      und das entspricht zwar nicht deinen angaben, aber ich hab auch mal einen billigsdorfer "hundeanhänger" auf ebay ersteigert, da geht jede menge fotozeug rein ... plus eine kiste bier oder so ;)
    • @Rainer: Danke für den Tipp mit den Kletterverschlüssen! Hab bis jetzt nur Hakensysteme gedacht...
      Zur Zeit tendiere ich gerade mir eine Stativhalterung von diesem König Photobags zu holen da ich sowieso keine Stativtasche besitze.

      @Panzerwolf:
      Budget:
      Ich bin bereit einiges zu investieren.
      (Eh klar- je günstiger desto besser. Aber ich möcht auch was Gscheites.)
      Meine Grenze- ich möchte mir nicht extra ein neues Rad anschaffen ;)

      Vaude:
      Danke für den Tipp mit der Vaudetasche!
      Während ich mich durchgeklickt habe, ist mir der Gedanke gekomme:- die Fahrradtasche müsste abschließbar sein - damit Niemand während meiner Abwesenheit diese entwendet...

      Außerdem danke für die weiteren tipps.

      Sowie es ausschaut werde ich diesen Plan vorläufig umsetzen:
      Ich werde diese Platte ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) an eine Klappbox montieren ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]).

      Weiß jeman von euch wo man Klappboxen kaufen kann? (am besten in schwarz und in verschiedenen Formen :D )

      Danke!
    • Hallo Sebastian

      Ein Postrad bekommst du für 200€ oder du suchst unter Lastenfahrad die die Holländer günstig Erzeugen und du bist alle Sorgen los. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Einen E-Motor bekommst du für das Vorderat als kompletten Umrüstsatz um 500€ mit Batterie.
      Da das Rad mit der ganze Ausrüstung schwer wird ist bei längeren Ausflügen ein Motor Gold wert.
      Von der Post gibt es fertige absperrbare Kisten die man aber im freien Handel nicht kaufen kann.

      Wenn es für dich in Frage kommt ein neues Rad aufzubaun und du dich für E-Motoren interessiest sende ich dir ein paar Adressen.

      LG
      Franz
    • Hallo Helmut

      Ich hab ein Postrad und fahre mit Big Appel.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Mit diesen Reifen kannst du mit deiner Ausrüstung wenn sie in der Fototasche geschütz ist auch über Kopfsteinplaster fahren, ohne das du oder deine Kamera durchgeschüttelt wird. Es hat natürlich alles seine Grenzen, es kommt auf den Fahrstill an.
      Downhill würde ich mit einen Postrad auch nicht fahren. :)

      LG
      Franz
    • Hallo,

      warum nicht einfach einen geeigneten komfortablen Fotorucksack mit Stativhalterung (am Rucksack) kaufen und den Rucksack dann auf deinen Rücken? Ich bin seit Jahren so in den Donau-Auen unterwegs… Wenn ich vom Rad absteige habe ich alles dabei und bin sofort bereit zum Fotografieren…

      Oder hast du eine längere Reise mit dem Rad vor? Dann ist mir klar dass die Ausrüstung nicht auf den Rücken kann….

      Wie wäre es dann mit einem Fahrrad-Anhänger? Die Fotoausrüstung wirst du ja wohl nicht aus den Augen lassen. Was bringt dir ein verschlossener Transportkoffer für die Fotoausrüstung am Rad wenn dir jemand das Rad stiehlt?

      LG
      Arnold
    • sicherung für die taschen ist so eine sache, bei den vaude sind dünne drahtseilschlaufen dran, die vermutlich für den zweck gedacht sind, allerdings mit ca 1,5 mm ein bisschen sehr dürftig ausgefallen

      die klickfix platte ist da sicher die bessere idee
      bei den klappboxen schau am besten, dass du gewerbliche bekommst, bei den anderen gibts sehr viel mist, vor allem brüchiges material

      zum thema kein neues rad anschaffen: mein vater hat so ein herumgammelndes postfahrrad geschenkt bekommen, wie er es der post abkaufen wollte, ich glaub die waren froh, dass es weg kommt :D
      fährt jetzt wieder einwandfrei, und die körbe klaut auch keiner so schnell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der wolf ()

    • Mein Postrad fährt sich wie ein Moped und ist auch so schnell. Aber wenn du mit 40kmh über einen Gullideckel fährst liegst du.
      Ich hab meien Bruder das Rad einmal geliehen und in auch vorher gewarnt, das Ergebnis seiner Ausfahrt ist auf den Bild zu sehn.



      Aber das Rad ist so robust und die Optik ist mir so egal Hauptsache ich komme von A nach B.
      Wenn ich eine Kamera vorne drinnen hab fahre ich aber nicht schneller wie 10-20 Kmh und dann funktionieren die Ballonreifen recht gut.

      LG
      Franz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

    • Danke für eure Antworten!

      @waldviertler&helmi55: Danke für die Bedenken. Meine Tasche ist eigentlich gut gepolstert- vielleicht lege ich noch schaumstofftaschen darunter.

      @franz: Danke für die Infos! ein e-aufsatz benötige ich nicht- aber vllt komm ich ein anderes mal deswegen auf dich zu :)

      @Arnold: Bis dato habe ich den Fotorucksack auf den Rücken geschnallt. Mein Problem- ich bin ein "Schwitzer" und möchte mir deshalb ein bisschen mehr Komfort schaffen und den Rucksack an einer anderen Stelle am Rad transportieren. Bzgl.: abschließbaren Koffen bin ich ganz bei dir.^

      @morgenrot: hier gehts mir hauptsächlich um meine jobs- da bin ich zu 99% digital unterwegs :)

      @Panzerwolf&Franz: cool die Posträder schauen gut und praktisch aus - hab aber mein Rad doch recht gern und würde gerne versuchen dafür eine Lösung zu finden.

      Danke für alle Tipps!
    • hast du die klickfix adapterplatte jetzt eigentlich gekauft, und ist die brauchbar?

      ich hatte mittlerweile selber bedarf an einer rucksackhalterung und hab mir was gebastelt
      montage mit den zwei handschrauben in ca 10 sec
      natürlich nicht diebstahlsicher, aber wer stiehlt schon so ein eigenbau ding ...
      (die höhe hat es übrigens, damit ich drunter noch meine seitlichen fahrradtaschen montieren kann)

    • Hey :)

      Ja, ich habe mir den Klickfixadapter zugelegt und die Adapterplatte auf eine Euro-Behälter (dieser in grau: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) montiert.

      Die KlickfixPlatte die ist bombenfest am Packelträger montiert (mit einem vergleichbaren/ähnlichen System mit dem du dein Holzsystem montiert hast). Die Adapterplatte, welche ich auf die Plastikbox geschraubt habe, ist leider recht klein und macht es dann bei dem Gewicht meines Fotorucksackes doch zu einer "wacklign Gschicht". Aber ich bin guter Dinge, dass es haltet :D

      Deine Halterung ist super geworden! Props!
      Vorallem die Erhöhung um die Seitentasche dennoch anzuhängen ist super :)

      Wenn ich mal dran denke, dann kann ich Fotos von meinem System posten...

      Beste Grüße,
      Sebastian
    • ja foto wär super =)
      wegen dem herumrütteln, das ist bei meinem system schon so eine sache
      meinen fotorucksack hatte ich noch nicht drauf, aber meinen "zivilen" rüttelts auf schotter(rad)wegen schon ganz schön durch da hinten
      kann aber sein, dass das wegen dem bei mir notwendigen festschnallen schlimmer ist, als wenn er locker in einer kiste liegt ...
      der nächste prototyp wird gefedert ;)
    • Hallo ins Forum

      Wenn man sein Rad nicht nur als Fortbewegungsmittel sieht sondern es auch damit Sachen aller Art transportieren will ist es eine schweißtreibende Sache.

      Ein Vorderrad E-Motor ist in ca. 1 Stunde montiert und Steigungen verlieren ihren Schrecken. Ich hab meinen Umbausatz direkt aus China importiert was die Kosten halbiert aber auch Risiken birgt da wenn ein Garantiefall eintritt es ein halbes Jahr dauern kann bis man sein E-Rad wieder auf der Straße hat und der Sommer ist dann vorbei. Es gibt Transportfahrräder mit denen man auch seine Waschmaschine heimbringen kann. Google mal Lastenfahrrad, Postfahrrad, Hollandfahrrad.

      In Wien gibt es elfKW der normal nur versendet aber nach Absprache kann man sich die Sachen auch am Karmelitermarkt abholen. Versteht das bitte nicht als Werbung sondern als Info. Ein Lidel, Hofer E-Rad wurde ich nicht kaufen das hält genau solange wie es Garantie gibt und das teuerste die Batterie hat keine Qualität.

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      LG
      Franz

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden