Die neue Nikon D750

    • Die neue Nikon D750

      Seit kurzem ist es ja bekannt, es gibt wieder mal eine neue Nikon und zwar die D750 mit Vollformatsensor und Co!
      Eigenschaften und mehr könnt ihr hier nachlesen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Was meint ihr zu der neuen Kamera? Brauchbar? Interessant? Oder doch sinnlos?

      Für mich ist es genau das, was ich eigentlich bislang gesucht habe. Ich fotografiere u.a. viele Hochzeiten und stoße dort mit meiner D7000 öfters an technische Grenzen. Die D750 würde sich bestimmt extrem toll als Hauptkamera machen. Mir gefällt vor allem
      • der Vollformatsensor mit 24 Mpx, bei dem ich noch mehr Spielraum beim Beschnitt und der feineren Qualität durch die höherer Auflösung habe,
      • der Klappmonitor,
      • das schnelle D4s/D810 Autofokusmodul mit Gruppen Fokus Modus, welches ich bei Fußballspielen nutzen kann,
      • die Größe und das Gewicht (nur 140g schwerer als meine D7000) und natürlich
      • die allgemein bessere Bildqualität, vor allem im High ISO Bereich (wirkliche Tests gibts ja noch keine, aber ich geh mal stark davon aus, dass sie meine D7000 haushoch schlagen wird).
      • Zudem könnte sich das integrierte WLAN Modul auch mal als nützlich erweisen.


      Zudem nutze ich zurzeit an meiner D7000 das Tamron 17-50mm 2.8 VC, was aber einen enorm langsamen Autofokusmotor besitzt. Mit der D750 kann ich mir dann endlich ein weit besseres 24-70mm zulegen (ob von Tamron oder Nikon weiß ich noch nicht), mit dem mir dann sicher nicht mehr so viele Momente aufgrund des langsamen Autofokuses des 17-50mm entgehen werden, was ja bekanntlich gerade bei Hochzeiten nicht so arg toll ist ;)

      Was meint ihr zur neuen D750?
    • D-600 1.299€ 850gramm
      D-610 1.570€ 850 gramm
      D-750 2.149€ 840 gramm
      D-800 2.250€ 1.000 gramm
      D-810 3.230€ 980 gramm

      850€ auf eine D-600 für ein Klappdisplay und ein WLAN modul das vielleicht nicht besser funktioniert als das optionale WU-1b (42€)
      Wie sehr und unter welchen Bedingungen sich das Multi-CAM 4800FX mit den 39 sensoren von dem der D-750,D-8x0,D4S unterscheidet weiss ich nicht aber bei der gegebenen preisstruktur würden für mich nur D-600 oder D-800 in frage kommen, der serienfehler der D-600 sollte ja kostenfrei behoben werden/worden sein ?! und auch bezogen auf das gewicht bekommst du bei den beiden das meiste für dein geld ;)

      Lg, Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

    • webwolfi schrieb:

      da gibts schon einen Thread dazu unter "aktuelle News".

      dort fehlen übrigens eh noch positive Äußerungen :D


      Sry, hab über die Forumsuche "D750" gesucht, aber nichts gefunden!

      myLens schrieb:

      D-600 1.299€ 850gramm
      D-610 1.570€ 850 gramm
      D-750 2.149€ 840 gramm
      D-800 2.250€ 1.000 gramm
      D-810 3.230€ 980 gramm


      Na ja gut, aber dennoch, weit besser als eine D800/D810 mit knapp 1kg ;)

      myLens schrieb:


      850€ auf eine D-600 für ein Klappdisplay und ein WLAN modul das vielleicht nicht besser funktioniert als das optionale WU-1b (42€)
      Wie sehr und unter welchen Bedingungen sich das Multi-CAM 4800FX mit den 39 sensoren von dem der D-750 unterscheidet weiss ich nicht aber bei der gegebenen preisstruktur würden für mich nur D-600 oder D-800 in frage kommen, der serienfehler der D-600 sollte ja kostenfrei behoben werden/worden sein ?! und auch bezogen auf das gewicht bekommst du bei den beiden das meiste für dein geld ;)

      Lg, Tom


      Also das AF Modul ist sicher um einiges besser. Nicht umsonst ist es in der D4s und der D810 verbaut. Zudem kleben mit die AF Punkte bei der D610 viel zu sehr in der Mitte, das nützt ja überhaupt nichts. Das Klappdisplay ist einfach eine tolle Sache wie ich finde. Würde mit zB. bei meinen Makroaufnahmen seh zugute kommen. Der Sensor soll auch besser sein als der der D600. Und wenn es auch nur ein bisschen ist, das ist es mir wert ;) Zudem stören mich die wie bereits gesagten zusammengequetschten AF Punkte der D600 sehr. D800/D810 kommt einfach nicht in frage da zu viele Mpx.
    • Klar, es wird jeder seine Meinung haben, darum hab ich euch ja auch gefragt. Aber alle, die noch keine D600/610 haben und auf FX wechseln bzw. erweitern wollen is die D750 sicher top. Sie hat sachen, die die D810 nicht hat und umgekehrt. Genau so Eigenschaften, die sie interessant machen und welche, die vielleicht nicht so toll sind für manche. Wie auch immer. Meiner Meinung nach ist sie besser als die D610 (aus bereits genannten Gründen).

      Klar, total innovativ ist sie im Endeffekt nicht. Ich hätt mir einen echten Nachfolger der D700 gewünscht. Ein Profimodell, welches aber einen Sensor mit weniger Mpx hat. Dann noch die max. verschlusszeit von 1/8000s, den Klappmonitor und vielleicht auch noch das WLAN Modul und ich würd jetzt schon losrennen, um mir die erste Kamera zu holen. Aber, man kann eben nicht alles haben. Das Geld für eine D810 hab ich nicht. Wenn ich es hätte, würde ich sie wahrscheinlich schon der D750 vorziehen, über die 36Mpx kann ma ja "hinwegsehen" ;) :P (ums mal extrem auszudrücken.)

      Da ich aber keine 4000€ im Monat verdiene, muss ich mich mit anderem zufrieden geben und die D750 kommt mir da eben sehr gelegen. So extreme Profiansprüche hab ich auch nicht, was z.B. den Body angeht. In Extrembedingungen bring ich sie auch nicht.

      Wie auch immer, für MICH ist es eine TOP Kamera, die ich im Moment jeder anderen (außer der D4s :P ) vorziehe. :)
    • GuitarKing schrieb:

      der Vollformatsensor mit 24 Mpx, bei dem ich noch mehr Spielraum beim Beschnitt und der feineren Qualität durch die höherer Auflösung habe,
      der Klappmonitor,
      das schnelle D4s/D810 Autofokusmodul mit Gruppen Fokus Modus, welches ich bei Fußballspielen nutzen kann,
      die Größe und das Gewicht (nur 140g schwerer als meine D7000) und natürlich
      die allgemein bessere Bildqualität, vor allem im High ISO Bereich (wirkliche Tests gibts ja noch keine, aber ich geh mal stark davon aus, dass sie meine D7000 haushoch schlagen wird).
      Zudem könnte sich das integrierte WLAN Modul auch mal als nützlich erweisen.


      GuitarKing schrieb:

      der Vollformatsensor mit 24 Mpx, bei dem ich noch mehr Spielraum beim Beschnitt und der feineren Qualität durch die höherer Auflösung habe,
      der Klappmonitor,
      das schnelle D4s/D810 Autofokusmodul mit Gruppen Fokus Modus, welches ich bei Fußballspielen nutzen kann,
      die Größe und das Gewicht (nur 140g schwerer als meine D7000) und natürlich
      die allgemein bessere Bildqualität, vor allem im High ISO Bereich (wirkliche Tests gibts ja noch keine, aber ich geh mal stark davon aus, dass sie meine D7000 haushoch schlagen wird).
      Zudem könnte sich das integrierte WLAN Modul auch mal als nützlich erweisen.


      GuitarKing schrieb:

      Wie auch immer, für MICH ist es eine TOP Kamera, die ich im Moment jeder anderen (außer der D4s :P ) vorziehe. :)


      auf die meisten der von dir als so nützlich gesehenen features musst bei der d4s halt verzichten und du darfst 1350 gramm + optik stemmen.
      jedem das seine und für dich die D-750 :)

      "Honestly though, if you’re not a speed freak, the D810 (or for ~$2300, a used D800) …are the way to go for any serious pro who is in need of all the advanced functionality that its lineage has stood for. Even in Nikon’s own press release video “demo”, they refer to it quite freely as a backup, a second camera, or a b-roll video camera for serious pros."
    • Hallo,

      Habe jetzt gerade den kompletten Beitrag gelesen und fand ihn sehr informativ, besonders auch im anbetracht was einige von euch über die D750 denken.

      Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen und wollte dabei so ziemlich alle Anbieter mit besonderen Augenmerk auf den Preis überprüfen. Nun war es so wie für mich schon erwartet so, dass Amazon der für mich sinnvollste und billigste Anbieter gewesen wäre. Zumindest so lange bis ich auf die Idee gekommen bin mal auf EBay nachzusehen. Gedacht getan, fand ich dort folgendes Angebot:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Ich bin über den doch recht großen Preisunterschied erstaunt und wollte daher bei euch nachfragen ob ihr schon mal so ein Angebot in Anspruch genommen habt oder ihr jemand kennt der schon Erfahrung damit gemacht hat.

      Besonders wichtig wäre für mich der Garantieanspruch (die Kamera einfach in Österreich zum Service bringen?) Bzw ob die Gefahr besteht einen "Grauimport" oder der gleichen zum Opfer zu fallen.

      Danke für eure Hilfe im voraus!

      MfG Philipp
    • Also du selbst importierst nix, das Unternehmen hat seinen Standort in der EU.

      Allerdings ist dein Vertragspartner ein Unternehmen ohne Website das es angeblich in Manchester gibt.
      Die Domain, die dieser Anbieter verwendet, wurde von einer Firma namens "IDENTITY PROTECT LIMITED" angemeldet.
      Er legt offenbar Wert darauf, dass niemand weiß, wer er ist.

      Das erzeugt bei mir das Bauchgefühl, das es Schwierigkeiten geben könnte, allfällige Gewährleistungsansprüche durchzusetzen, dann das kannst du im Falle des Falles nur dort tun.

      Die "Garantie" ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der dafür nach Belieben Bedingungen in seine Garantieerklärung schreiben kann.
    • GerhardRo schrieb:

      Hallo raydoo!
      Ich hab's mit meiner D700 / D750 ausprobiert: Gegenlicht zwischen den Büschen durch, alles manuell, gleiches Objektiv, gleiche Entfernung, Sonne oberhalb vom Rahmen - zwischen den beiden Bildern kann ich keinen Unterschied feststellen.
      LG Gerhard
      - ausser der Dateigrösse :-))

      aber das Problem existiert, vielleicht nicht immer und überall, aber es gibt genug Beispielfotos
    • Woiferl schrieb:

      Sensorgröße?
      Was hat die mit der Autofokusgeschwindigkeit zu tun?

      Ich bezog mich auf:


      "Zudem nutze ich zurzeit an meiner D7000 das Tamron 17-50mm 2.8 VC, was
      aber einen enorm langsamen Autofokusmotor besitzt. Mit der D750 kann ich
      mir dann endlich ein weit besseres 24-70mm zulegen
      (ob von Tamron oder
      Nikon weiß ich noch nicht), mit dem mir dann sicher nicht mehr so viele
      Momente aufgrund des langsamen Autofokuses des 17-50mm entgehen werden
      ,
      was ja bekanntlich gerade bei Hochzeiten nicht so arg toll ist"
    • RE: Die neue Nikon D750

      GuitarKing schrieb:



      Zudem nutze ich zurzeit an meiner D7000 das Tamron 17-50mm 2.8 VC, was aber einen enorm langsamen Autofokusmotor besitzt. Mit der D750 kann ich mir dann endlich ein weit besseres 24-70mm zulegen (ob von Tamron oder Nikon weiß ich noch nicht), mit dem mir dann sicher nicht mehr so viele Momente aufgrund des langsamen Autofokuses des 17-50mm entgehen werden, was ja bekanntlich gerade bei Hochzeiten nicht so arg toll ist ;)

      Was meint ihr zur neuen D750?
      Du sprichst hier von einer lockeren Investition von ca 3500.- Eier für ne D750 + 24-70 2,8 damit dir nicht mehr so viele Momente aufgrund des langsamen AF des Tamrons entgehen, da frag ich mich dann warum du dir nicht einmal ein Af-S 17-55 2,8 um gebraucht ca 700.- geleistet hast?

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden