Nebenberuf, Gewerbe, SV etc

    • Nebenberuf, Gewerbe, SV etc

      Hallo,
      Ich habe ein paar Fragen zum Thema "Nebengewerbliches Fotografieren" bzw. würden mich Meinungen interessieren, ob ich das richtig verstehe.
      Seit ca 2 Jahren beschäftige ich mich intensiver mit Fotografie (private Fotoshootings mit Bekannten, Verwandten) und würde gerne das ganze "offiziell" machen, für den Fall dass mir auch mal ein Auftrag gegen Entlohnung angeboten wird. Bisher habe ich Aangebote ("was kann ich dir denn dafür zahlen") - das kam vielleicht 2-3x vor - abgelehnt und sehe das vielmehr als Praxis für mich. Genau genommen bin ich als Amateur froh, dass ich die Modelle nicht bezahlen muss :)
      Schön langsam möchte ich mir aber ein Portfolio aufbauen und genug Praxis sammeln, dass ich in - sagen wir mal - ein paar Monaten (sehr optimistisch) oder Jahren (durchwegs realistisch) auch nebenberuflich gewerblich fotografieren kann.
      Bisher habe ich damit 0 Euro verdient und wenn überhaupt was zustande käme, dann sicher nicht regelmäßig (ich möchte also zumindest derzeit nicht regelmäßig irgendwas damit erwirtschaften). So wie ich das sehe, gibt es derzeit keinen Grund, ein Gewerbe anzumelden. Richtig?
      Oder macht es Sinn, auf jeden Fall ein Gewerbe anzumelden - "zur Sicherheit", auch wenn man sagen wir 1-2x pro Jahr ein bissl was im 3stelligen Euro Bereich dazuverdient? Hat jemand ähnliche Erfahrungen, speziell was jetzt SV etc angeht? Ich würde definitiv unter den 730 Euro/Jahr liegen (Finanz) bzw der Nebenverdienst unter der Mindestgrenze für die SV (das war die untere Grenze mit 4000irgendwas - Nebenverdienst, wenn ich das richtig sehe?).
      Danke & lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jobe ()

    • Hi


      webwolfi schrieb:

      Lass mich raten: du hast dich hier angemeldet und schreibst einfach drauf los.


      Das ist richtig. Das Forum lese ich allerdings schon länger.