Fuffziger für Nikon

    • mimoser67 schrieb:



      PS: oben steht wie es geht, aber es steht natürlich jedem frei mit 6,5 fps und Servo-AF in der Gegend ’rumzuballern und sich dann über den gelegentlichen Lottosechser zu freuen – ist doch auch schön …


      Liegt das eigentlich an dem heutigen Unvermögen sinnvolle Diskussionen zu führen das immer wieder einige außer Schwarz und Weiss nichts dazwischen kennen?
      Zwischen Mf - Fokusfalle und Servo-AF mit 6,5 B/s gibts noch jede Menge sinnvoller Möglichkeiten die du dir vielleicht mal ansehen solltest.
      Ich hab mein Walimex 85 f 1,4 auch sehr gerne verwendet, trotzdem würde ich kein Mf mehr kaufen.

      Ich weis ja nicht mit was für Klump du fotografierst aber wenn ich soviele Lottosechser machen würde wie Servo-Af an 40D, 50D, 7D, D300, D700 und D7100 getroffen haben hätte ich schon unter anderem Dubai und das Fratzenbuch gekauft ;)
    • fotomartin.at schrieb:

      Liegt das eigentlich an dem heutigen Unvermögen sinnvolle Diskussionen zu führen das immer wieder einige außer Schwarz und Weiss nichts dazwischen kennen?

      Deswegen gehst Du vorbildlich deeskalierend voran …
      =O

      fotomartin.at schrieb:

      Ich weis ja nicht mit was für Klump du fotografierst

      Mein G’lump ist eine FE2 mit Festbrennweiten und eine 50d mit 24-85 USM und 70-210 USM und ich hab weder mit der einen noch mit der anderen Probleme …
      … es sei denn es läuft mir was durch den ausgewählten AF-Punkt, dann wünsche ich mich in die alte Zeit mit großen hellen Suchern und langen Fokussierwegen zurück.

      lg
      Michael
    • mimoser67 schrieb:

      50d mit 24-85 USM und 70-210 USM und ich hab weder mit der einen noch mit der anderen Probleme …
      und damit wirst ja selbst Wissen das :
      mit 6,5 fps und Servo-AF in der Gegend ’rumzuballern und sich dann über den gelegentlichen Lottosechser zu freuen
      Unsinn ist.
      Wenn ich mit 6,5 Bildern rumballern würde dann weil ich Bewegungsläufe festhalten will, mir das Bild mit der optimalsten Flügelstellung raussuchen möcht o. ä. aber da brauch ich dann keine "gelegentlichen Lottosechser" sondern einen Af auf den ich mich verlassen kann. Muß aber gestehen das ich weder an der 7D noch an D300s mit BG mehr als die Lowspeedrate von 3B/s benötigt habe
    • Fokusfalle ist ja gut und schön, aber wenn ich mit dem 50er bei F1.4 oder F2.0 fotografiere, weil es im Raum nicht all zu hell ist und die Bewegungsunschärfe sonst ohnehin nicht in den Griff zu bekommen ist, bringt diese Falle wegen des knappen Schärfebereichs wenig bis gar nichts.

      Also das ganze Gerede wie einfach es nicht wäre einen 2 Jährigen beim Herumtollen scharf abzubilden, find ich schon irgendwie lächerlich. Natürlich könnte man auch abblenden und blitzen, aber wenn man nicht viel von Blitzen hält und deshalb ein lichtstarkes Objektiv kauft, wird man mit den Kids ein fotografisches Problem haben.

      Aber gut - ich weiß ja natürlich nicht, welch magische Könner hier am Werk sind, aber ich hab regelmäßig meine Herausforderungen beim Fotografieren meines kleinen Wirbelwinds, obwohl ich es gewohnt bin im Normalfall keinen Ausschuss zu fabrizieren.
    • wolfgang.christ schrieb:

      ich hab regelmäßig meine Herausforderungen beim Fotografieren meines kleinen Wirbelwinds


      ja, stimmt natürlich und jeder löst diese Herausforderung anders. Ich persönlich
      - mag Bewegungsunschärfe an den Extremitäten
      - fotografiere gerne "available light"
      - habe schon zu Filmzeiten T-Mäxe auf 12800 ASA gepusht
      - finde Film-Korn nicht hässlich, Banding schon …

      mein Ansatz
      - mit den üblichen Gummilinsen 1:3,5-4,5 ist Schärfentiefe auch bei Offenblende jetzt nicht soo das Problem,
      - mit lichtstarken Fixbrennweiten schon eher, aber
      - wenn Du hohe ASA verwendest und ein bisschen Aufhellblitz in das Umgebungslicht mischst,
      - und Fokuspunkte auf Gesichter festsetzt
      - gibt es viele kreative und zielführende Ansätze "gute" Ergebnisse zu erzielen …

      prinzipiell nicht verkehrt ist seit 1900 die Prävisualisierung,
      - also wie und wohin bewegt sich mein Objekt
      - wo wird das Objekt auf dem Foto sein
      - wo wird der mittlere Grauwert im Bild sitzen
      - wo werde ich - wenn - Blitzlicht messen

      Was ich an der 50d mag (und an der FE2 weniger):
      - superkompetente TTL Blitzmessung
      - Autofokus sitzt und
      - USM Motoren stellen superschnell scharf
      - digital kannst Du viel mehr in Echtzeit experimentieren
      - brauchbare preiswerte gebrauchte Gummilinsen im Vergleich zu 1990er Nikon Zooms

      Was ich an der FE2 mag (und an der 50d weniger):
      - superheller, supergroßer Sucher
      - scharfstellen per optischer Kontrolle im Sucher ist supereasy
      - Fokuspunkt umschalten im Hirn geht schneller als mit dem Knopf an der Rückwand
      - viel gutes altes preiswertes gebrauchtes Glas ohne Plastik und Gummi
      - Nikkor 105mm 1:2,5 kann ich an der 50d nicht gut scharfstellen (kleiner im Vergleich dunkler Sucher)

      Es ist in beiden Gehäusen eine Architekturscheibe ohne Schnittbild und Prismen drinnen, weil ich schon früher gerne abgeblendet habe wegen Schärfentiefe Kontrolle. Ich nehme an eine digitale FF Nikon wäre näher an der FE2 und das alte Nikon Glas leichter daran zu bedienen, wenn nicht der Preis für Gehäuse und gutes (auch gebrauchtes) AF-Glas wäre …
      ;(

      Wenn Du Dir Tageszeitungsfotografie zwischen 1997 und 2007 ansiehst, bekommst Du ein Gefühl, wohin digitale Fotografie gehen kann, wenn man die zu den 1990ern verbesserte Technologie nutzt und Stärken wie Schwächen in den kreativen Ausdruck einbindet. Genauso wie das große Fotografen mit Mittelformat Schlitzverschlüssen und ähnlichen "Einschränkungen" in der Mitte des 20. Jahrhunderts vorgezeigt haben.
      Schau Dir mal speziell die Bilder von Heribert Corn an. An seinen Fotos siehst Du wie er sich ändernde Technologien kreativ nutzt um seinen Ausdruck ständig weiterzuentwickeln …

      Vortrag Ende
      Michael
    • franz1111 schrieb:

      O.K und warum nicht z.B ein 24mm nehmen bei Blende 2,8 und der Einstellung 5m reicht die Schärfentiefe von ca 2,8m bis 21,5m. Besser noch das 35/1.8 bei noch weniger Licht. Beim 50/1.4 liegt die Scharfentiefe auf wenigen Zentimeter bei F1,4.
      LG
      Franz


      Franz, ich weiß natürlich mit welcher Brennweite ich welchen Effekt erziele und wie ich meinen Sohnemann fotografieren muss, um ein scharfes Foto zu bekommen. Darum gehts in den Thread allerdings nicht.

      Der Threadersteller wollte einen Tipp für eine 50er Festbrennweite und ich finde es in diesem Zusammenhang übertrieben zu behaupten, dass es so easy wäre einfach vorher scharf zu stellen und dann zu warten, dass der Spross in die Fokusfalle läuft. Natürlich kann man abblenden, aber dafür braucht man kein lichtstarkes 50er.

      Ich finde, dass Daniel absolut recht hatte mit der Schwierigkeit der Kinderfotografie und verstehe es absolut nicht, dass er für diese Meldung "zerrissen" wurde.

      @Mimoser:
      Ich habe auch kein Problem mit "Korn". Wenn mir die Verwendung des Begriffs bei digitalen Kameras auch nicht behagt ;) , aber wenn meine D700 bei ISO 6400 etwas rauscht, stört mich das weniger als wenn ich ein "verwischtes" Gesicht am Bild habe.

      Es ging mir nicht darum Tipps zu bekommen, weil ich ja weiß wie ich diese "Probleme" lösen kann. Es ging mir bei meinem Beitrag nur darum, dass ich es niemanden glaube, der sagt dass es für ihn eine Leichtigkeit ist, eine Fokusfalle bei 50mm und weit geöffneter Blende in Kombination mit einem schnellen Kind zu verwenden. Ok, außer man ist im freien bei Tageslicht und das Kind wird formatfüllend oder kleiner fotografiert, aber da brauch keine Fokusfalle, weil das selbst der schlechteste AF trifft.
    • Wolfgang, mit einen 50mm bei 1.4 wirst du auch mit Autofokus es schwer haben ein Energiebündel scharf Abzulichten weil die Tiefenschärfe sehr klein ist und ich wollte nur in den Raum stellen das mit einen Lichtstarken Weitwinkel du nicht einmal eine Fokusfalle aufstellen mußt um ein herumlaufendes Kind scharf auf ein Bild zu bekommen.
      Ich denke mit der richtigen Objektiv wahl ist es auch ohne Autofokus leicht möglich bewegte Objekte scharf zu fotografieren.

      Ich weiß darum gehts in den Thread nicht sondern um welches 50mm was ich aber nicht wählen würde in der Situation.

      LG
      Franz
    • franz1111 schrieb:

      Wolfgang, mit einen 50mm bei 1.4 wirst du auch mit Autofokus es schwer haben ein Energiebündel scharf Abzulichten weil die Tiefenschärfe sehr klein ist und ich wollte nur in den Raum stellen das mit einen Lichtstarken Weitwinkel du nicht einmal eine Fokusfalle aufstellen mußt um ein herumlaufendes Kind scharf auf ein Bild zu bekommen.
      Ich denke mit der richtigen Objektiv wahl ist es auch ohne Autofokus leicht möglich bewegte Objekte scharf zu fotografieren.

      Ich weiß darum gehts in den Thread nicht sondern um welches 50mm was ich aber nicht wählen würde in der Situation.

      LG
      Franz


      Klar, kein Thema.
      Ich weiß ja eben, wie schwer es ist aufgrund der geringen Tiefenschärfe selbst mit Autofokus die Schärfe genau dort am Bild zu haben, wie man es haben möchte. Und ein 50er ist ja auch dazu da eine knappe Schärfe zu erreichen. Siehe Bild im Anhang - wenn es ein Portrait sein soll und nicht eine Ganzkörperaufnahme, ist es selbst mit AF eine Herausforderung, weil sich die kleinen Racker nun mal schnell bewegen.

      In den Fällen in denen ich das 14mm oder das 24mm verwende ist es natürlich auch bei offener Blende von 2.8 kein Problem - auch nicht beim manuellen Fokussieren (was bei meinem erstgenannten auch gar nicht anders geht). Auch mein 35er ist hier schon eindeutig leichter zu verwenden als die 50mm Linse.

      So oder so - es ist eh egal. Der Threadersteller hat sich ja mittlerweile das 1.8 gekauft und wird seinen Spaß damit haben bzw. das eine oder andere Foto dabei haben, bei dem sein Kind einfach zu schnell war für sämtliche Techniken. ;)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden