Hilfe bei Blitz

    • krede schrieb:

      Guten Morgen,
      wie muss ich denn die Frage verstehen, was ein Blitz bringt ?
      Also ersten sollte er wie schon gesagt, zu Deiner cam passen. Was er bringt? Licht, kürzere Verschlußzeiten, Vermeidung von Bewegungsunschärfe...

      lg Karsten


      kurz, bündig und selbstverständlich :daumenhoch:

      Mmhh wie lange hast schon die Cam.? Nach 3 Jahren besitze ich immer noch keinen externen Blitz. Geht mir nicht großartig ab. Ich gleiche es mit passenden Objektiv und den richtigen Kamera Einstellungen aus. Klaro-Irgendwann hat man die lichtechnischen Grenzen erreicht. Aber das sollte eh klar sein.
    • Ein Blitz macht Licht und Licht kann ein Fotograf manchmal ganz gut brauchen.

      Wie Krede schon beschrieben hat zB um kürzere Verschlusszeiten zu erreichen.

      Nun hat deine Kamera einen eigebauten Blitz. Die Frage ist also eigentlich, was bringt ein Aufsteckblitz:

      a) mehr Licht
      b) mit Hilfe eines Kabels oder von Funkauslösern (oder dem eingebauten Infrarot-System) kannst du den Blitz auch auslösen, wenn er nicht direkt auf der Kamera ist, daher kannst du auch die Richtung des Lichts verändern
      c) mit Lichtformern kannst du auch die Qualität des Lichts verändern
      d) mit Farbfolien auch die Farbe

      Da dreidimensionale Formen auf zweidimensionalen Bildern durch Licht und vor allem Schatten "entstehen" sind die Punkte b und c hilfreich.
      Das gilt eingeschränkt auch im Freien, wenn die durch die Richtung des vorhandenen Lichts entstehenden Schatten mit Blitz aufgehellt werden (dazu gibt es aber auch andere Möglichkeiten, wie z.B. Reflektoren)


      Wenns ein Blitz sein soll, dann welcher?

      typische Antwort: das kommt darauf an.

      Es gibt ein System (heißt bei Nikon TTL-CLS), bei dem Kamera und Blitz das Bild ausmessen und die Blitzstärke automatisch einstellen. Das funktioniert eigentlich recht gut und erleichtert die Arbeit sehr. Bei diesen Blitzen kann man den automatischen Wert korrigieren oder auch völlig manuell einstellen, wenn man mehr Einfluss auf das Ergebnis/mehr Kreativität will.

      Blitze die TTL/CLS "können" sind teurer als Blitze, bei denen man die Stärke nur manuell einstellen kann.
    • hallo christian,

      am anfang bringt dir ein blitz vermutlich vor allem kopfzerbrechen ;)
      oft wirst den blitz dazu verwenden wollen dorthin licht zu bringen, wo dein motiv zu wenig belichtet ist (aufhellblitzen).
      manchmal wird er dir dabei viel zu hell sein und unansehliche harte schatten werfen, dann wieder viel zu schwach wenn er gegen das licht der sonne konkurriert und m.e. ist der blitz dann am besten eingesetzt worden, wenn dies nicht auffällt. ein zu radikal eingesetzter blitz kann auch viel an bildwirkung zerstören und ein motiv 'totblitzen'.
      manchmal wirst du auch bei kurzen verschlusszeiten und offener blende blitzen wollen, und oft wird der blitz besser entfesselt (also nicht auf der kamera sitzend) verwendet. dazu bieten sich neben dem CLS steuerungssystem deiner nikon (über lichtblitze) vor allem auch funkauslöser an.

      zum preiswerten kauf für deine nikon würde ich dir zum Yongnuo 568-EX und 2 stück YN-622N raten. dann hast du um insgesamt circa 200€ die möglichkeit entfesselt und mit kurzen blitzsynchronzeiten (siehe FP-Kurzzeitsynchronisation, HSS) zu blitzen.
      der YN-568 ist dabei auch recht leistungsstark und lässt sich auch als slave mit dem CLS system nützen bzw. beherrscht i-TTL.
      Aufpassen musst du eim kauf darauf, die richtige Version zu bestellen da Canon und Nikon unterschiedliche blitzschuhe verwenden und der blitz für beide systeme lieferbar ist. du hast auf einem systemblitz nur begrenzte mittel das licht in seiner qualität zu verändern (diffusor, reflektor) und wirst dazu vielleicht später zusätzliche lichtformer (schirm, softbox, farbfilter, ...) kaufen. in gebäuden bietet sich auch oft das indirekte blitzen gegen decken oder wände an.

      nachtrag:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      preise + einfuhrumsatzsteuer

      LG, Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

    • RE: Hilfe bei Blitz

      Christian_neuling schrieb:

      Hallo mal wieder , ich hätte noch eine frage zu Blitzen auf was soll oder muss ich achten beim kauf ? Und wo oder wie wirkt sich der blitz aus bzw was bringt er mir?
      Achja hab eine Nikon D 7000


      Du muß selber wissen ob du einen blitz brauchst oder nicht , kommt drauf ann was duu fotografieren willst.
      Imm Sommer am strand wirst du wohl keinen brauchen.
      Fotografierst du in geschlossenen Räumen , ist ein zusätlicher Blitz sicher kein fehler .

      Günstige iTTL Blitze gibst schon ab 39,00 Eur ( Doerr DI33 )

      LG
    • gut zu brauchen ist ein gutes Blitzgerät z. B.: bei Hochzeiten oder wenn du Personen in Innenräumen aufnimmst.

      Die meisten SLRs haben schon kleine Blitzgeräte eingebaut (Leitzahl ca. 12). Sie haber eine Reichweite von ca. 4 Metern, je nach verwendeter Blede.

      Wenn du einen größeren Blitz kaufst sollte er eine Leitzahl von 30 bis 50 haben. Der Blitzkopf sollte seitlich und nach oben drehbar sein.



      hg

      toni
    • RE: RE: RE: RE: Hilfe bei Blitz

      nanon schrieb:


      QuickMick schrieb:


      nanon schrieb:



      Christian_neuling schrieb:

      Hallo mal wieder , ich hätte noch eine frage zu Blitzen auf was soll oder muss ich achten beim kauf ? Und wo oder wie wirkt sich der blitz aus bzw was bringt er mir?
      Achja hab eine Nikon D 7000
      Imm Sommer am strand wirst du wohl keinen brauchen.


      LG
      Doch. Ziemlich sicher sogar.


      Erlärst das auch oder "Gscheidlst du nur"
      "Im Sommer am Strand" ist für mich ein Synonym für hartes Sonnenlicht, also auch harte Schatten. Dem begegnest du normalerweise mit dem Blitz zum Aufhellen -oder/und Reflektoren. Der Aufsteckblitz im Gegensatz zum eingebauten "Funzerl" ist übrigens massiv unterschätzt, was man alles damit anstellen kann findet man auch hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

      Genug "Gscheidlt" oder soll ich ausführlicher werden?
    • RE: RE: RE: RE: RE: Hilfe bei Blitz

      [/quote]"Im Sommer am Strand" ist für mich ein Synonym für hartes Sonnenlicht, also auch harte Schatten. Dem begegnest du normalerweise mit dem Blitz zum Aufhellen -oder/und Reflektoren. Der Aufsteckblitz im Gegensatz zum eingebauten "Funzerl" ist übrigens massiv unterschätzt, was man alles damit anstellen kann findet man auch hier: [url]http://blog.krolop-gerst.com/[/url].

      Genug "Gscheidlt" oder soll ich ausführlicher werden?[/quote]
      -----------------------------------------------------------------------------------
      Wie in Post #13 bereits erwähnt. Aber danke für die ausführlichere Beschreibung.
    • RE: RE: RE: RE: RE: Hilfe bei Blitz

      QuickMick schrieb:

      nanon schrieb:


      QuickMick schrieb:


      nanon schrieb:



      Christian_neuling schrieb:

      Hallo mal wieder , ich hätte noch eine frage zu Blitzen auf was soll oder muss ich achten beim kauf ? Und wo oder wie wirkt sich der blitz aus bzw was bringt er mir?
      Achja hab eine Nikon D 7000
      Imm Sommer am strand wirst du wohl keinen brauchen.


      LG
      Doch. Ziemlich sicher sogar.


      Erlärst das auch oder "Gscheidlst du nur"
      "Im Sommer am Strand" ist für mich ein Synonym für hartes Sonnenlicht, also auch harte Schatten. Dem begegnest du normalerweise mit dem Blitz zum Aufhellen -oder/und Reflektoren. Der Aufsteckblitz im Gegensatz zum eingebauten "Funzerl" ist übrigens massiv unterschätzt, was man alles damit anstellen kann findet man auch hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

      Genug "Gscheidlt" oder soll ich ausführlicher werden?



      DANKE :daumenhoch:
      grad am Strand bei hartem Licht würde ich Personen mit (Aufhell)Blitz fotografieren, kommt aber immer auf die Wirkung an, die ich erzielen will...
    • nanon schrieb:

      Erlärst das auch oder "Gscheidlst du nur"


      Dem geneigten Forumsteilnehmer ist das Selber-Denken nicht prinzipiell untersagt. Und wenn dann trotzdem noch was unklar ist, kann man auch einfach freundlich fragen...

      Die gegenständliche Situation (Blitz-Einsatz als Aufheller für dunkle Schatten [z.B. im Gesicht] in prinpzipiell heller Umgebung) könnte deinen billigen Dörr-Blitz übrigens an seine Grenzen bringen. Wenn die Kamera-Elektronik nämlich nicht von alleine erkennt, dass es aufzuhellende Schatten im Bild gibt, meint sie, es iet eh hell genug und löst den Blitz nicht aus.

      Wenn gespart werden muss, dann schon lieber mit den Grundlagen auseinander setzen und einen günstigen manuellen Blitz nehmen, als einen nur mit Ein-Aus-Schalter, der nur das macht, was die Kamera will.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden