Suche Hobby - Sportfotografen für Wochenendjobs auf Freelance - Basis

    • suche Fotograf
    • begle schrieb:

      Witzig, genau das verstehe ich eigentlich nicht. Wieso reicht eine email-Adresse zur - noch dazu - objektiven Einstufung der Suchanzeige aus? Ich finde eigentlich, dass sie maximal zu einer ersten Einstufung reicht.


      Der erste Eindruck zählt. Genauso wie der Herr Millionär mit dem Plastikanzug vom C&A und der echt rostfreien Okkasionsrolex vom Straßenhändler kaum Einlaß bei den entsprechenden Veranstaltungen bekommt, ist es auch bei Annoncen. Etablierte und professionell agierende Operatoren wissen, wie man einen schlechten ersten Eindruck vermeidet und setzen auch viel daran, dies zu vermeiden. Wenn jemand jetzt so tut als wäre er so einer, aber er hinterläßt er einen schlechten ersten Eindruck, stimmt das Gesamtbild nicht mehr und er wandert in die Kategorie "Falscher Fünfziger". Andererseits, tritt jemand als kleiner Subunternehmer auf, dann ist es vielleicht nicht geschickt mit Adressen von Gmail zu operieren, aber nicht zu tragisch.

      Ich finde deine Motivation verdeckt Leute zu suchen auch ein wenig kurios. Ich weiß zwar nicht wie es in der Fotobranche ist, aber in meinem Beruf haben die Konkurrenten meist eine sehr gute Vorstellung, wie es uns und dem Mitbewerbern geht. Da gibt es kaum große Geheimnisse und ich nehme einmal an, die Leute, die sich in der Sportphotographieszene auskennen wissen inzwischen ziemlich genau für wen du arbeitest, welche Veranstaltungen gemeint sind und was der Job abwirft. Meistens ist der Bonus einer offenen Kommunikation zu den Lesern deiner Annonce größer als der Informationsverlust an die Konkurrenz.

      Zum Abschluß noch eine Frage: Warum trittst du als Regionalverantwortlicher für Österreich nicht mit einer emailadresse deiner Agentur auf? Das würde seriöser wirken und deine Glaubwürdigkeit steigern, daß die Agentur auch zu dir steht. Es macht ja auch einen Unterschied, ob ein Modelscouts mit der Emailadresse nousmodels.austria@gmail.com oder austria@nousmodels.com auftritt.

      Jo
    • Jodoform schrieb:

      begle schrieb:

      Witzig, genau das verstehe ich eigentlich nicht. Wieso reicht eine email-Adresse zur - noch dazu - objektiven Einstufung der Suchanzeige aus? Ich finde eigentlich, dass sie maximal zu einer ersten Einstufung reicht.


      Der erste Eindruck zählt. Genauso wie der Herr Millionär mit dem Plastikanzug vom C&A und der echt rostfreien Okkasionsrolex vom Straßenhändler kaum Einlaß bei den entsprechenden Veranstaltungen bekommt, ist es auch bei Annoncen. Etablierte und professionell agierende Operatoren wissen, wie man einen schlechten ersten Eindruck vermeidet und setzen auch viel daran, dies zu vermeiden. Wenn jemand jetzt so tut als wäre er so einer, aber er hinterläßt er einen schlechten ersten Eindruck, stimmt das Gesamtbild nicht mehr und er wandert in die Kategorie "Falscher Fünfziger". Andererseits, tritt jemand als kleiner Subunternehmer auf, dann ist es vielleicht nicht geschickt mit Adressen von Gmail zu operieren, aber nicht zu tragisch.

      Ich finde deine Motivation verdeckt Leute zu suchen auch ein wenig kurios. Ich weiß zwar nicht wie es in der Fotobranche ist, aber in meinem Beruf haben die Konkurrenten meist eine sehr gute Vorstellung, wie es uns und dem Mitbewerbern geht. Da gibt es kaum große Geheimnisse und ich nehme einmal an, die Leute, die sich in der Sportphotographieszene auskennen wissen inzwischen ziemlich genau für wen du arbeitest, welche Veranstaltungen gemeint sind und was der Job abwirft. Meistens ist der Bonus einer offenen Kommunikation zu den Lesern deiner Annonce größer als der Informationsverlust an die Konkurrenz.

      Zum Abschluß noch eine Frage: Warum trittst du als Regionalverantwortlicher für Österreich nicht mit einer emailadresse deiner Agentur auf? Das würde seriöser wirken und deine Glaubwürdigkeit steigern, daß die Agentur auch zu dir steht. Es macht ja auch einen Unterschied, ob ein Modelscouts mit der Emailadresse nousmodels.austria@gmail.com oder austria@nousmodels.com auftritt.

      Jo


      Ok, dass mit dem ersten Eindruck ist ein Punkt. Ich hab mir halt gedacht, dass der Milliardär im Plastikanzug trotzdem Miliardär ist, anscheinend ticken die Uhren anders. Ich bin froh, dass ich das erkennen durfte.

      Nicht mit der Adresse meiner Agentur aufzutreten, ergab sich daraus, dass ich aus bereits genannten Gründen die Sache eher verdeckt halten wollte. Sonst wüsste man ja schon, dass ich bei nousmodels.com arbeite. Ich kann auch deinen Punkt offene Kommunikation vs. Informationsverlust verstehen. Ich kenne meine Konkurrenz recht gut, mir ist auch klar, dass (vor allem jetzt) die meisten wissen, worum es geht. Ich wollte es halt nicht all zu einfach machen. Ist halt in die Hose gegangen. Passiert ;)
    • webwolfi schrieb:

      Natürlich kann man. Mann muss sie nur bei der Sozialversicherung als freie DienstnehmerInnen anmelden.


      glaub nicht, dass das geht. erfüllt 2 der 4 vorraussetzungen nicht

      Freier Dienstnehmer:
      - Dienstleistungen erbringen,
      - im Wesentlichen persönlich tätig werden,
      - ohne wesentliche eigene Betriebsmittel arbeiten
      - vertraglich zur Tätigkeitsverrichtung verpflichtet sind und ihren Arbeitsablauf selbst bestimmen können.


      m.E. wäre das eine klare subunternehmertätigkeit

      geringfügig anstellen wäre eine möglichkeit
      aber wenn dann die private kamera bei der arbeit hin wird, sind streitigkeiten vorprogrammiert ;)
    • Hali schrieb:

      und warum geht Geringfügig nicht?


      Weil es neben der monatlichen Geringfügigkeitsgrenze auch eine pro Tag gibt. Und die liegt knapp unter 30 Euro.

      Wenn ich also jemand einmalig oder nur hie und da zu einem Einsatz schicke, und er mehr als 29,70 brutto pro Tag bekommt, ist das ein voll sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis (das eben nicht besonders lang dauert).

      Natürlich kann ich jemand mit ca 8-10 Stunden/Woche über einen längeren Zeitraum anstellen und die 386 Komma irgendwas pro Monat zahlen, und die Arbeitszeit ist hauptsächlich samstags. Dann muss ich aber zahlen, ob ich für die oder den Beschäftigte/n etwas zu tun habe oder nicht.

      edit: letzteres wäre zB eine mögliche Variante für AssistentInnen von HochzeitsfotografInnen während der Saison.
    • @ webwolfi: ich finde die Information durchaus interessant. Wird sicher den einen oder anderen geben, der bereits in dieser Situation war. Frei nach dem Motto "wie mache ich es richtig, so dass mir Finanz oder Krankenkassa oder Innung oder neidige Mitbewerber oder ... (da gibts in Österreich sicher noch einiges) nicht auf dich Zech'n steigen können.

      Also, danke für den Input ...
    • KlausMangold schrieb:

      Oh Leute, ihr habt ja wieder Sorgen und Probleme! Wieviel kriegt ihr eigentlich bezahlt als allzeit bereiter Recht-und-Ordnungs-Hüter? Oder macht ihr das vielleicht sogar "ehrenamtlich"?


      Mir persönlich ist herzlich egal, was der TO macht, ob irgendwer das tolle Angebot annimmt und für viel oder auch wenig Geld am Wochenende "Events" fotografiert und ob sie das alles legal, halblegal oder illegal machen.

      Ich habe aber viele Leute betreut, die irgendeine "große Chance" ergriffen haben und blauäugig in Projekte geschlittert sind, ohne sich um das rechtliche und finanzielle Drumherum große Gedanken zu machen. Wenn dann die zB Sozialversicherung nach einer Beitragsprüfung mit einer Nachforderung da steht kommt das grausame Erwachen.

      Das hier ist ein Diskussionsforum. Wenn jemand ein fotografisches Projekt präsentiert, dann ist es denke ich erlaubt und erwünscht über mögliche technische Probleme zu reden. Und wenn jemand eine Geschäftsidee vorstellt, dann halte ich es für sinnvoll, auch dort auf Aspekte hinzuweisen, die eventuell problematisch sind.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden