Brauche das "etwas andere" Businessportrait.

    • suche Fotograf
    • Brauche das "etwas andere" Businessportrait.

      Hallo Forum,

      ich hätte gerne für meine Bewerbungen ein Portrait, will aber nicht das übliche "leicht zur Schulter geneigter Kopf und billige Kravatte"-Bild.
      Ich war zugegebenermassen noch nie beim Fotografen und bin entsprechend unwissend, was Kosten und Termine betrifft.
      Zu meinem Budget muss ich sagen, dass es nach der Insolvenz meines Arbeitgeber eher mau aussieht, aber mir ist auch klar, dass gute Arbeit auch was kostet.
      Hat jemand Lust, mir Auskunft zu geben bzw. weiter zu helfen? Danke im Voraus und

      LG, Jürgen.
    • ist halt die frage, ob du mit nicht-standard-bewerbungsfotos einen job bekommst.
      in 90% der branchen warscheinlich eher nicht
      du solltest dann also sicherheitshalber auch mainstream-fotos machen ;)

      die "normalen" fotografen für businessportraits ( so ab 20,- aufwärts) fallen da eher aus,
      die haben ihre standardsetups und weichen bei so wenig geld logischerweise nicht davon ab

      unter 50,- wirst warscheinlich nicht davonkommen. eher mehr.
    • Ich weiß nicht, in welcher Branche Du bist, im Normalfall bist Du, wie kohli-vie schreibt, mit dem Standardfoto besser dran. Ich war vor einigen Jahren über eine Empfehlung bei Frank Helmrich ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), der war ein bißchen teurer, hat sich damals aber auch Zeit genommen und von sich aus eine 2. Variante zusätzlich zum Standard vorgeschlagen. Bzgl Termin würde ich auf jeden Fall vorher anrufen und einen Termin vereinbaren.

      Ich weiß nicht, wo Du wohnst, bin jetzt mal von Wien ausgegangen.
    • ...vorab: danke für die rückmeldungen. vielleicht sollte ich "anders" etwas eingrenzen: ich hab dabei nicht an etwas abgefahrenes gedacht, ich blutig auf einem einhorn reitend, oder so... ;) ich dachte einfach an ein etwas anderes setup als "hinsetzen, kravatte richten, knips".
      zur branche: architektur/produktentwicklung. also nicht hochfinanz oder rüstungswesen ;)
      und ja, ich bin in wien.
    • Ich denk es kommt auf die Firma an bei der du dich bewirbst.
      Beides zu haben schadet da sicher nicht.

      Wenn die Firma super kreativ und "lustig" ist würd ich was lockeres hinschicken, ist sie sehr geradlinig eben das klassische "grauer Hintergrund, langwielige Krawatte"

      Schau dir mal "Peter Hurley" an, der fotografiert zwar Schauspieler aber in die Richtung würd ich persönlich meine Bewerbungsfotos dennoch wollen, ausdrucksstark eben.

      Ad Preis; Hab ich schon bei 25€ für Standard Portrait im Passbildstil gesehen bis zu mehreren Hundert Euro wo der Fotograf sogar die Garantie gibt damit einen Job zu finden (bin aber nicht sicher ob das in Wien war)

      lg
    • Ich denke wir können es Jürgens eigener Verantwortung überlassen, welches Portrait er für seine Bewerbungsunterlagen für angemessen hält.

      Für ein solches Portrait gibt es viele Möglichkeiten. Vom schon erwähnten "actors headshot" à la Hurley (wie oben erwähnt) über eine Darstellung im Kontext des Tätigkeitsfeldes bis hin zu einer kreativen Umsetzung des "think outside the box" das offenbar seine bisherige Arbeit prägt.

      Ein Blick auf die Website macht auch deutlich, dass hier eher eine Art Portfolio anstelle klassischer Bewerbungsunterlagen angemessen scheint.

      Das alles ist natürlich nicht zum Preis des klassischen Bewerbungsportraits des Fotografen ums Eck zu haben (dessen Arbeit ich hier nicht schmälern will). Auch das wird Jürgen wohl bewusst sein.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden