Blitzen mit längerer Verschlusszeit bei Canon 5d III und Av Modus

    • Blitzen mit längerer Verschlusszeit bei Canon 5d III und Av Modus

      Hallo!

      Ich habe gerade von einer EOS 5D II auf Mark III gewechselt und ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Kamera mit längeren Verschlusszeiten im Av Modus blitzt.

      Ich habe Auto ISO und Av aktiviert. Im Menü habe ich "Blitzsynchronzeit bei Av ---> AUTO". Wenn ich aber bei widrigen Lichtverhältnissen (z.B.: 1/15s bei f1,4) das Speedlite aufdrehe, springt die Zeit sofort auf 1/60s oder auf 1/100s und die Bilder sind dann Kacke und ohne Stimmung!

      Bei der Mark II war das nie ein Thema, Konzertfotos mit 1/15-1/30s sind immer gelungen.

      WAS mache ich falsch???
    • Hi,

      bei meiner Nikon gibt´s im Menü den Punkt ´kürzeste Verschlusszeit bei Blitz´ - vielleicht hast du bei dir als kürzeste Zeit 1/60 eingestellt. Wenn du jetzt eine längere Belichtungszeit an der Kamera einstellt und den Blitz aktivierst, springt die Zeit dann automatisch auf die im Menü eingestellt kürzeste Zeit (bei dir wahrscheinlich 1/60) !

      Grüße
    • Danke für den freundlichen Hinweis! Auf M stellen kann ich auch ohne Hilfe.

      Ich möchte jedoch die Blende vorwählen und die Zeit sollte automatisch angepasst werden. Bei einem Konzert wo in Bruchteilen einer Sekunde die Lichtintensität um ein vielfaches variieren kann, rein Manuell zu arbeiten macht nicht wirklich Sinn.
    • Ich arbeite mit Nikon, daher kann ich dir nicht genau sagen, was du einstellen musst, aber allgemeine Hinweise geben, die vielleicht helfen:

      Die Antwort auf deine Frage "was mache ich falsch" ist einfach: du verlässt dich auf eine Automatik.

      Deine Kamera kann nicht wissen, welches Ergebnis du erzielen willst. Das einzige, was sie will ist, eine Belichtung zu erreichen, die sie für optimal hält.

      In einer Halbautomatik versucht sie, wenn du bestimmte Dinge vorgibst, an den anderen Reglern zu drehen, bis alles wieder "optimal" ist.

      Wenn du die Blende vorgibst, dann bleiben noch Belichtungszeit und Iso. Iso wird normalerweise erst verändert, wenn du mit der Belichtungszeit eine bestimmte, voreingestellte Sicherheitsgrenze überschreitest.

      Wenn du den Blitz aufdrehst, "denkt" die Kamera, hui, da ist mehr Licht, das muss ich ausgleichen, und dreht die Belichtungszeit zurück.
    • cute-little schrieb:

      Ich möchte jedoch die Blende vorwählen und die Zeit sollte automatisch angepasst werden.


      bilder mit stimmung kannst du genau dann erreichen, wenn du der kamera sagst, wie sie aufnehmen soll
      wenn es bisher in der von dir beschriebenen konfiguration funktioniert hat, dann hast du:
      - entweder eine total verstellte MKII gehabt
      - rein zufällig nur situationen, in denen die automatik durch zufall dein gewünschtes ergebnis produzierte
      - immer den richtigen abstand des hauptmotives zum blitz

      für das was du willst bräuchtest du eine art kreativ-funktion in der kamera eingebaut ;)
    • cute-little schrieb:

      Bei einem Konzert wo in Bruchteilen einer Sekunde die Lichtintensität um ein vielfaches variieren kann, rein Manuell zu arbeiten macht nicht wirklich Sinn.


      Das verstehe ich nicht. Um wie viele Blenden variiert denn das Licht? Und macht es bei den Konzerten nicht Sinn, dass es einmal heller, dann wieder dunkler ist? Willst du das wirklich alles in ein Einheitsbeige umwandeln?

      Da du ohnehin mit ISO-Automatik arbeitest: reicht das nicht, oder kann man die bei Canon im M-Modus nicht verwenden?
    • tja, automatiken sind ja so ausgelegt, dass das foto möglichst "scharf" wird. somit ist klar, dass die kamera eher zb 1/60 nimmt und im zweifelsfall die iso raufdreht. wenn sowohl iso also auch zeit auf automatik gestellt sind, wird das auch so bleiben, vor allem wenn du noch dazu blitzt. wobei blitzen bei konzerten meiner meinung nach ohnehin nicht sonderlich der stimmung dient, vor allem wenn fast alles auf automatik ist. aber das ist nur meine bescheidene meinung. die antwort von lupus-corridor führt da schon in die richtige richtung, wobei bei 1/20 ja immer die frage ist, wieviel sich zb der sänger bewegt, zwecks schärfe wärs.
      also wenn dir iso, und somit auch rauschen egal sind, dann würd ich manuell zeit und blende einstellen, die iso automatik tut dann schon das nötige. zudem kannst du ja den iso wert beschränken und dann eben den blitz dazuwirken lassen, wenns nötig ist.
      lg robert
    • In nen Bühnengraben kommen, wenn ein Blitz auf deiner Kamera montiert ist, wird sowieso spannend.
      "ersten 3, ohne Blitz", bei fast 99% der Konzerte...

      Ich hab meistens eine Blende zwischen 2,8 und 4, und die Verschlusszeit je nach Motiv. Wenns ein Musiker ist,
      der viel herumhüpft, komm ich eben um 1/160 nicht herum, dann gibts wieder Momente, da reicht 1/80 aus.
      Und ich fotografiere IMMER manuell. ISO meistens zwischen 800 und 2000, je nachdem...

      Auch wenns keine Antwort auf deine eigentliche Frage war, vielleicht hilfts trotzdem.
    • cute-little schrieb:

      ... Lichtintensität um ein vielfaches variieren kann, rein Manuell zu arbeiten macht nicht wirklich Sinn.
      Schäm Dich, als Fotografin so eine Aussage zu machen! :D
      Na Spaß ... aber auf Konzerten mit Blitz zu arbeiten, ist wie mit Platzpatronen in den Krieg zu ziehen - da wird man nichts gewinnen!
      Licht für den Fokus zu erhalten, ist auf Konzerten im Normalfall gar kein Problem und wenn das Motiv gerade "im Dunkeln" steht, dann muss ich's ja auch nicht gerade in dem Moment fotografieren - der richtige Moment macht die Musik ;)
    • cute-little schrieb:

      Danke für den freundlichen Hinweis! Auf M stellen kann ich auch ohne Hilfe.

      Ich möchte jedoch die Blende vorwählen und die Zeit sollte automatisch angepasst werden. Bei einem Konzert wo in Bruchteilen einer Sekunde die Lichtintensität um ein vielfaches variieren kann, rein Manuell zu arbeiten macht nicht wirklich Sinn.
      Hi!
      Wenn jemand seit 2008 hier registriert ist und in seinem Profil "Fotograf" angegeben hat, fang ich bei solchen statements zum Nachdenken an ... Du hast dich mit Beiträgen hier im Forum schön öfters verewigt. Eines deiner statements in der Vergangenheit:
      Ich will da niemandem zu nahe treten, aber solche Initiativen können nur
      von Leuten kommen, die wenig Ahnung von der Materie haben. Wer in
      Sachen Fotografie wirklich sattelfest ist, kann auch die Prüfung ablegen
      und diesen Beruf ausüben.
      Sattelfest? Aha.

      Einmal nennst du dich übrigens Melanie, das andere Mal Natalie ... Du gibst an, eine Meisterprüfung zu haben und stellst eigenartige Fragen. Und Andere machen sich die Mühe, dir Ratschläge in Bereichen zu geben, die dir geläufig sein sollten. Bilder von dir stellst du offensichtlich keine ein.
    • cute-little schrieb:

      Im Menü habe ich "Blitzsynchronzeit bei Av ---> AUTO".


      Ich kenn mich bei Canon nicht so aus, aber für mich heisst das, dass Du der Kamera beim Blitzen "freistellst", welche Zeit sie nimmt. Und nona nimmt sie mit Blitz eine viel kürzere Zeit als ohne. Dh, wenn Du mit Automatik arbeiten willst, Zeitvorwahl einstellen. Oder halt "M", wie schon andere beschrieben haben.

      Nikon hat auch eine Blitzeinstellung "slow", bei der die Kamera längere Zeiten wählt, so etwas müsste ja Canon auch haben. Dazu würd ich die ISO keinesfalls auf Auto stellen, damit kannst Du ja zusätzlich steuern.

      Den Rest sollte Dir die Betriebsanleitung erzählen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woiferl ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden