Farbveränderung LR3 RAW converter die 100ste...?

    • Farbveränderung LR3 RAW converter die 100ste...?

      Kamera: Nikon D700
      RAW Converter: LR3 - adobe

      Habe mich nun eine stunde im netz mit diesem thema befasst und keine lösung gefunden. Mit der bitte um info oder verweis auf einen link der mir vllt doch entgangen ist...

      Warum diese Farbveränderung beim RAW konvertieren auftritt wurde ja in mehreren foren schon ausführlich beschrieben und dass es keine wirkliche lösung dafür gibt habe ich auch schon gelesen. Außer von irgendwelchen V3 kameraprofilen. dieser eintrag war aber 2 jahre alt und meine adobe profile für die D700 im system enden alle mit V4 also war das für mich keine option.
      Ich habe einen screenshot von der ersten Bilddarstellung des in der RAW Datei mitgespeicherte jpg´s gemacht bevor die Ansicht nach 2 sekunden auf die des konvertierten bildes umgesprungen ist. Bis jetzt war ich mit der konvertierung eigentlich immer ganz zufrieden nur dieses himmelblau wird zu einem türkis. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass bild von haus aus so zu entwickeln wie es im vorschaubild zu sehen ist...?!

      Was muss ich tun?

    • beinschinken schrieb:

      Es muss doch irgendwie möglich sein, dass bild von haus aus so zu entwickeln wie es im vorschaubild zu sehen ist...?!

      denke dass die LR entwicklungspresets die funktionalitaet sind die du suchst.

      ermittle die entwicklungseinstellungen, die dein bild/bilder so erscheinen lassen wie von der kamera ins raw eingebacken bzw wie gewuenscht.
      dann diese einstellungen als neuen entwicklungspreset speichern.

      ab sofort kannst du diesen preset dann entweder bei jedem importvorgang ggfalls zusaetzlich zu einem metadatenpreset auswaehlen - werden dann automatisch auf alle importierten bilder angewendet.
      oder - wenns nur einzelne aufnahmen betrifft - den preset nicht beim import sondern erst im entwicklungsmodus fuer in frage kommende aufnahmen anwenden.
    • Kameraintern wird für jedes RAW-Foto ein JPG-Vorschaubild "entwickelt" - mit den jeweiligen Kameraeinstellungen (Sättigung usw.).
      Beim Import in LR wird nun zu Beginn dieses JPG angezeigt bis dann LR die RAW-Daten "interpretiert" hat und darstellt.
      Entweder Du benutzt DPP - dort werden die eingestellten Kameradaten mitausgelesen - canonfremde RAW-Entwickler können dies nicht. Oder Du versuchst eine Entwicklung die dem gewünschten am nächsten kommt, speicherst dieses Preset ab und lässt es gleich beim Import aut. anwenden.

      Vll. interessant:
      Mach mal RAW+JPG zugleich und importiere BEIDE in LR. Das JPG wird sich nicht verändern, also mit dem Vorschaubild ident sein, das RAW wird sich wieder "ändern".

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden