Welche Lichtfarbe für Beleuchtung bei Bildbearbeitung?

    • Welche Lichtfarbe für Beleuchtung bei Bildbearbeitung?

      Hallo liebe Foris,

      welche Lichtfarbe würdet ihr für einen Bildbearbeitungsplatz wählen?
      Ganz untechnisch formulierend stehe ich bei einer Segeltuchleuchte vor der Wahl der Leuchtmittel:
      a) Warmton, Ton 830
      b) Tageslichtlampe, Ton 827
      c) Kaltton ("Bürolicht"), Ton 840

      Bitte an die Beschreibungen "Warmton", "Tageslicht" und "Kaltton" halten,
      bei den Tönen kann ich leicht etwas durcheinander gebracht haben!
      Entschuldigung dafür.

      Welcher Lichtton ist für die Bearbeitung der Bilder mit Softwarekalibriertem
      Monitor am sinnvollsten?

      lg
      Stefan
    • Nachdem du unter "digitale Dunkelkammer" gepostet hast, nehme ich an, es geht um digitale Bildbearbeitung.

      1) Wesentlich für die Arbeit am Bildschirm ist, dass immer die gleiche Beleuchtung da ist. Auf den Farbton kommt es mE weniger an.

      2) Für die Bewertung von Ausdrucken kann ich nur sagen, das Licht sollte dem Licht ähnlich sein, in dem deine Ausdrucke normalerweise betrachtet werden. Ich weiß, das ist vielleicht nicht sehr hilfreich, aber aus meiner Sicht eigentlich die einzig korrekte Antwort.
    • Kein Licht bedeutet unverfälschte Farbtemperatur, kann aber auch störend sein, da speziell bei Dunkelheit das Bild auf dem Monitor immer mehr Leuchtkraft haben wird wie z.B. auf einem Ausdruck. Es ist so wie Webwolfi sagt - optimal wären ähnliche Lichtverhältnisse wie beim Betrachten des Drucks - aus dem Grund habe ich mich für spezielle Tageslichtleuchten an meinem Arbeitsplatz entschieden und ich bin auch sehr zufrieden damit.
    • „Normalerweise“ geht man von Tageslicht (so um die Mittagszeit ohne Wolken) aus. Im Druckbereich nimmt man Tageslicht als Durchschnitt an, weil fast imme verfügbar, brauchst ja nur vor die Tür zu gehen (ja, ich weiß, das kann man jetzt auch zu Tode zerpflücken). In Innenräumen herrscht eine Mischgulanz aller möglicher Farbtöne vor (je nach Belauchtungsmittel & deren Alter, Raumfarbe, Fenstergröße ob mit oder ohne Vorhänge bla bla bla) Allerdings vertragen viele Leute diese Farbe als Beleuchtung nicht & nehmen etwas mit Gelbstich (Glühlampe).
    • Spannende Frage !

      Ich vermute es gibt nur bedingt eine gute Antwort darauf.

      Tatsache ist, dass die Wahrnehmung sowohl vom Helligkeits- als auch vom Farbniveau
      sehr stark von der Umgebung beeinflusst wird.

      Grund dafür sind die kompensierenden Eigenschaften der Netzhautchemie und der danach folgenden
      nivellierenden Verarbeitung im Gehirn.

      5500 Grad bei 18% Grau/Helligkeit (im Verhältnis zum hellweiß leuchtenden Monitor)
      wäre wahrscheinlich die technische richtige Lösung,
      die man auch relativ einfach mit einer Cam nachmessen kann.

      Hope it helps & lg Andreas
    • Hallo zusammen,

      von Deinen Vorschlägen würde ich den "Kaltton" noch am ehesten nehmen. Ideal wären halt Normlichtröhren, die gibt es für alle gängigen Fassungen und der Preis ist gemessen am Nutzen schwer in Ordnung, z.B. hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Was ist denn eigentlich eine Segeltuchleuchte? Darunter stell ich mir irgendeinen Stoff vor, der dann so einen ganz grausigen Warmmatschgelbton produziert. Meiner Meinung nach ist sowas eine fast so große Veränderung der Lichttemperatur wie die Auswahl verschiedener Röhren...

      Viele Grüße aus Innsbruck,
      Johannes
    • Johannes Plattner schrieb:


      Was ist denn eigentlich eine Segeltuchleuchte? Darunter stell ich mir irgendeinen Stoff vor, der dann so einen ganz grausigen Warmmatschgelbton produziert. Meiner Meinung nach ist sowas eine fast so große Veränderung der Lichttemperatur wie die Auswahl verschiedener Röhren...


      Hallo Johannes,
      es gibt natürlich einige Segeltuchleuchten. Diejenige, die ich am
      besten finde, heißt Veroca, ist von B.LUX und gibt es in verschiedenen
      Größen, Farben und Lichtfarben. Es gibt auch eine gelbe, ich habe mich
      jedoch für die weiße entschieden. Im kleinen Arbeitszimmer (2,30x3,60 m)
      kommt jetzt eine Segeltuchleuchte 60x170 cm rein mit 2x36 W Leuchtstoffröhren,
      120 cm Philips Master TL-D, Lichtfarbe 840.
      Die Veroca macht mit den richtigen Leuchtmitteln ordentlich etwas her, ich
      kenne keine Beleuchtung im Wohnbereich die so ein schönes Licht machen und wo
      man trotzdem locker lesen kann. Im Wohnbereich habe ich 100x100 cm mit
      4x36 W genommen und zwar dimmbar. Kenne nichts besseres.
      Jedenfalls keine Spur von deinen befürchteten "Warmmatschgelbtönen", die ich
      bei anderen Modellen auch angetroffen habe!

      Ein paar Links, die ich auf die schnelle gefunden habe:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Für den Wohnbereich empfehle ich eine dimmbare Variante mit EVG.

      @all:
      Vielen Dank für Eure interessanten Inputs, geworden ist es diese hier:
      Veroca 3, weiss, 60x170 cm, 2x36 W, Lichtfarbe 840, nicht-dimmbar, EVG.
      Ein konventionelles Vorschaltgerät würde ich nicht nehmen, da könnte
      das Licht leicht flackern! Wenn es montiert ist, werde ich berichten.

      lg
      Stefan

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden