Foto schutz. Beim ausarbeiten unscharf!

    • Foto schutz. Beim ausarbeiten unscharf!

      Hallo

      Ich habe von einen Fotografen Fotos bekommen. Die lassen sich SUPER scharf am PC betrachten.
      Dann wollte ich die Fotos ausarbeiten und es waren alle (ca. 30) Fotos so dermasen unscharf, das ich sie nur von 3 Metern halbwegs anschauen konnte.

      Wie kann man auf so geniale weise seine Fotos schützen? Habe in Google nichts gefunden.

      lg
    • Ich gehe davon aus, dass dir der Fotograf die Fotos in geringer Auflösung (72dpi) und geringer Größe übermittelt hat. Das reicht zum Ansehen am PC völlig, da ein Computerbildschirm höhere Auflösungen eh nicht darstellen kann. Für eine Ausarbeitung ist das jedenfalls zu wenig, hier sollte das Bild entweder 300dpi oder - bei geringerer Auflösung - eine entsprechende Größe haben.
      LG Norbert
    • Beim Thema Auflösung/Pixeldichte scheint es immer wieder Missverständnisse zu geben…

      - Bei digitalen Daten spricht man von ppi (pixels per inch), nicht von dpi (dots per inch)

      - Der Wert 72 ppi ist größtenteils historisch bedingt und hat sonst absolut keine Relevanz. Die meisten aktuellen Displays haben eine höhere Pixeldichte, bis hin zu 220 ppi beim neuen Macbook Pro.

      - Die einzige wirklich relevante Wert bei digitalen Daten sind die Pixelmaße (Breite x Höhe in px).
      Die Pixeldichte ergibt sich automatisch aus dem Verhältnis der Pixelmaße zur Ausgabegröße.D.h.:
      Ein Bild mit den Pixelmaßen von 1000 x 500 px hat…
      bei einer Ausgabegröße von 10 x 5 cm eine Pixeldichte von 254 ppi und…
      bei einer Ausgabegröße von 20 x 10 xm Pixeldichte von 127 ppi
      …dabei reden wir von ein und der selben Datei.

      - Die 300 ppi bei Daten für den Druck haben sich zwar durchgesetzt, auch weil's so ein schöner runter Wert ist, das ist aber quasi nur eine ungefähre Richlinie und kein "Muss". Für Epson-Tintenstrahldrucker liegt der optimale Wert z.B. bei 360 ppi, beim Offsetdruck ist der genaue (& optimale) Wert für's 60er-Raster 304,8 ppi und für's 70er-Raster 355 ppi u.s.w

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mcgruenigen ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden