IMac 27'' oder MacBookPro

    • IMac 27'' oder MacBookPro

      Hallo,

      Hintergrund:
      werde endlich entgültig von Pc auf Mac wechseln. mein 5 Jahre alter Windows-Pc arbeitet zwar noch aber mehr oder weniger zähflüssig, der Lüfter hört sich mittlerweile an wie ein Staubsauger! Zudem ist er mit den Datenmengen meiner neuen Nikon D800 überfordert. Und mein Eizo Flexscan S2100 21'' ist technisch ebenso überholt und für mich subjektiv von Zeit zu Zeit immer kleiner geworden.

      An Mac User gerichtet:
      Eigentlich habe ich auf die neue IMac Serie gespitzt welche
      gerüchtehalber Juni/Juli 2012 erscheinen sollte, allerdings wird diese
      mit großer Wahrscheinlich erst 2013 veröffentlicht. Möglicherweise gibt es im Herbst ein kleines Systemupdate, doch bis dahin warten und hoffen... der jetztige IMac ist wohl ein spitzten Gerät,
      doch 'kurz' vor dem nächsten Modell (usb 3, hoffentlich blendfreies Display!!!!! SSD, etc..) ist es vielleicht klüger diese Investition zu verschieben.

      Jetzt liebäugle ich mit dem neuen MacBookPro (15zoll- retina-display 2880x1800!!!, Usb 3, ssd und 8Gb Ram serienmäßig usw.) ich warte noch auf ein Vorfürmodell, hatt ihn jemand schon life gesehen? Hätte natürlich auch den großen Vorteil der Mobilität. Bin jedoch noch etwas unentschlossen da ich noch nie mit MacBookPros gearbeitet habe und noch nicht weiß wie gut der Monitor tatsächlich sein wird (Kontrast, Farbraum, etc.), von der Rechenleistung für meine Bedürfnise hoffentlich ausreichent (60Mb Raw's, Lightroom, Ps, etwas Viedeoschnitt aber nur nebensächlich und der andere Kram..) dann wäre noch die Anschaffung eines externen Monitors (vielleicht ein 27Zöller Nec) sinnvoll, jedoch gehts dann schon tiefer in die Tasche.. Gefühlsmäßig bin ich eher beim IMac (27'' Monitor, alles in einem, solide und gute Performance in der Rechenleistung) aber vielleicht ist eben das neue Macbook in Kombination mit einem externen Monitor genau das richtige für mich.
      Aus der Sicht eines Fotografen, Grafikers: kann ein MacbookPro in seiner Performance in mit einem Imac mithalten??

      LG
      Mo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von canikon ()

    • ich habe ein MacBook pro und bin sehr zufriednen damit! den Bildschirm finde ich klasse verglichen zu meinen alten windows pc. Das neue MacBook pro wurde ja erst am Dienstag vorgestellt also dauert das noch bis er in den Handel kommt. soll aber angeblich dünner sein als das alte ( bisschen dicker als das MacBook Air). Vom Preis her wirst du mit dem iMAC wahrscheinlich bisschen billiger wegkommen da das neue MacBook ja schon in der Grundausstattung 2239€ kostet und dann noch ein zusatzbildschirm...
      Ich kann dir Apple nur empfehlen.

      LG
    • Hallo canikon,
      ich habe mir vor 2 Jahren einen 27" Imac gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nachdem dann nach einiger Zeit mein Laptop kaputt ging habe ich mir auch noch ein MacBook pro dazu gekauft. Es ist etwas neuer und ich merke beim Arbeiten jetzt keinen Nachteil dem Imac gegenüber.

      Es kommt auch darauf an was du machen willst. Ich bin viel unterwegs daher konnte ich nicht auf einen Laptop verzichten, wenn du deine Bilder immer zuhause bearbeitest ist der Imac sicher eine tolle Lösung. Ist ja auch bei gleicher Leistung um einiges billiger.

      Ich habe das Retina Display jetzt noch nicht gesehen, wäre aber vorsichtig damit. Wenn du dir Fotos am Ipad anschaust sehen diese sehr sehr gut aus. Kontrast, Farben, Schärfe einfach Hammer. Aber ich stell mir Bearbeiten ziemlich schwer vor wenn deine Fotos am eigenen Display immer besser aussehen als bei anderen oder auch im Druck.

      lg
    • Das stimmt allerdings! Eine gute Kontrolle Displayseitig ist schon extrem wichtig. Da wäre aber ein externer, möglicherweise besser kalibrierbarer Monitor wie dieser:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]oder

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      eine Lösung.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von canikon ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden