Meine letzten "Arbeiten"

    • RE: Meine letzten "Arbeiten"

      vafthrudnir schrieb:


      Das ist mit Absicht "Durchschnittswerk" ;)


      Najo: du sagst es eh schon selber.
      Und auch das Wort "Schnappschuss" ist gefallen - wobei das fast schon euphemistisch ist.

      Ich denke, du solltest dich mehr um Über-Durchschnitt bemühen. Auf diese Weise kannst du Ziele stecken und deren Erreichung kontrollieren.
    • Zuerst einen herzlichen Dank für eure Beiträge.

      Goldener Schnitt und Drittelregel sind mir sehr wohl Begriffe. Ich hab mich auch immer wieder damit versucht.Allerdings fand ich das an Personen im Grunde interessanter als an Gegenständen. Ich werde mal nachfragen ob ich da einzelne Bilder posten darf. (Bitte entschuldigt, sowas mache ich nicht ohne mich vergewissert zu haben, dass es für diejenige Person auch in Ordnung ist.)
      Ich finde gerade die Darstellung im Goldenen Schnitt wirkt oft eher depressiv und/oder düster. Wenn ich allerdings versuche darzustellen, wie edel und "Erhaben" die darzustellenden Objekte sind (Mir fällt gerade das Adjektiv nicht ein :( ) finde ich persönlich es passender, diese in der Mitte zu platzieren.
      Allerdings ist dies mein Gefühl. Wenn ihr das anderst seht, sagt doch bitte etwas dazu :)

      Das Ziel ist durchaus das überdurchschnittliche Werk, allerdings wollte ich im Grunde in Erfahrung bringen, was ihr zu meiner Darstellungsart und Weise sagt. Aber wie es scheint wird diese anderst wahrgenommen als erwartet -> ich muss wohl etwas ändern :)
    • #1: Katzerl sind ja immer lieb !
      Schnitt und Hintergrund sind nicht optimal

      #2: Blume bunt und leicht übersättigte Farbe ?
      Wegen dem Rauschen - Viel zu hohe ISO ?
      Der Schnitt oben durch ein wichtiges Nebenmotiv - nicht optimal

      Als erste Übung würde ich empfehlen, dass Du einmal
      eine Reihe von Bildern durchschaust und Dir vergegenwärtigst:
      * Was ist das Haupt-Motiv ?
      * Was sind Nebenmotive ?
      * Gibt es Beziehungen zwischen den Haupt und Nebenmotiven ?
      * Wie tritt das Motiv hervor, und was lenkt vom Motiv ab ?

      Als nächsten Schritt:
      * Wo kommt das Licht her und wie wirkt es auf das Motiv
      * Wo steht das Motiv im Bild - ergeben sich sinnvolle Aufteilungen
      * Wie wirkt der Schnitt in der Bildkomposition -
      Bildwichtige Details sollten entweder ganz drauf oder wegeschnitten werden.
      * Gibt es eine vordergründige oder eine subtile Bildaussage ?

      Hope it helps & lg Andreas
    • Vom Ansatz verstehe ich schon worauf du hinaus willst:
      Das hier oft sehr hart geurteilt wird, liegt wahrscheinlich daran, dass viele Profis hier unterwegs sind.
      Meine Meinung zu Deinen Bildern ist, ich weiß zwar jetzt nicht wie lange Du schon fotografierst, Du noch am Anfang stehst und erst Deinen eigenen Stil entwickeln musst.
      Auch im Bereich der Fototechnik und der visuellen Technik stehst Du am Beginn. Vom Grundsatz her hast Du für mich sicherlich ein Auge für die Fotografie musst diese aber noch verfeinern und perfektionieren.
      Lass dich aber nicht durch irgendwelche Kommentare von Deinem Ziel ablenken. Fotografie lernt man auf so vielen Wegen und jeder kann genommen werden. Aber eines ist dabei wichtig: Es ist Dein Weg.

      Vieles lernt man bei Workshops, über Tutorials die im Netz findest, aber was das wichtigste ist dass mann selbst viel fotografiert und ausprobiert. Dann entwickelst Du Dich und findest auch Deinen Stil.

      Dabei wünsch ich Dir viel Spass.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden