Blitzerkennung in einer Exif -Section

    • Blitzerkennung in einer Exif -Section

      Hab da mal so eine grundlegende Frage:
      Wenn in in EXIF-SubIFD-Section unter Flash: "No Flash" steht. Bezieht sich das nur auf den integriereten Blitz der Kamera oder auch auf die per wireless ausgelösten Blitze?
      Meine Gedanke wäre, dass sich dieser Eintrag lediglich auf den eingebauten Blitz bezieht ... irre ich mich da? :verlegen:
    • erwin* schrieb:

      Meine Gedanke wäre, dass sich dieser Eintrag lediglich auf den eingebauten Blitz bezieht ... irre ich mich da? :verlegen:


      Du irrst dich nicht, in der Sektion Flash steht "No Flash" wenn über einen Funkauslöser geblitzt wurde bzw. mit Dauerlicht oder available light fotografiert wurde. Die Art des Blitzes steht, wenn der interne Blitz verwendet wurde, auch wenn er nur als Signalgeber für andere Blitze im Einsatz war (Nikon CLS, Canon E-TTL II...)

      l.g.
      Andi
    • kleine Korrektur

      erwin* schrieb:

      Meine Gedanke wäre, dass sich dieser Eintrag lediglich auf den eingebauten Blitz bezieht

      Andi_B schrieb:

      Die Art des Blitzes steht, wenn der interne Blitz verwendet wurde,
      bei (manchen?) NIKON's wird auch der EXTERNE Blitz in die EXIF geschrieben - kleine Wermutstropfen :(

      - wie üblich manche Programme lesen diese Info nicht aus
      z.B. XnView (vielleicht gibt es verschiedene Tags)
      - Adobe Bridge gibt nur "Blitzlicht erkannt, erzwungener Modus" an
      - Exifer zeigt "Fired, compulsory flash mode, return light detected" an

      in ViewNX2/Capture NX2 wird mir von Blitzgerät bis Blitzsteuerung usw. alles angezeigt.

      Bezüglich Wireless sollten die selben Angaben auch über den SU-800 verfügbar sein
      (hat ja auch mehr als einen Mittenkontakt)

      LG
    • Fenrir955 schrieb:

      bei (manchen?) NIKON's wird auch der EXTERNE Blitz in die EXIF geschrieben - kleine Wermutstropfen :(


      Die System- oder Aufsteckblitze waren Eingangs ja nicht die Frage von Erwin, wenn diese (vor allem Markeneigene) auf den Blitzschuh direkt auf der Kamera gesteckt werden (mehr als Mittelkontakt in Verwendung) dann erkennt die Kamera auch diesen (und die verschiedenen Modi). Ist dann wie ein interner Blitz anzusehen (gilt nicht nur für Nikon!) - bei Übertragungssystemen welche das erweiterte TTL übertragen können, wäre ebenso interessant, ob hier mehr Informationen in den Exifs stehen. - danke für die Korrektur ;)
    • RE: Blitzerkennung in einer Exif -Section

      erwin* schrieb:

      Hab da mal so eine grundlegende Frage:
      Wenn in in EXIF-SubIFD-Section unter Flash: "No Flash" steht. Bezieht sich das nur auf den integriereten Blitz der Kamera oder auch auf die per wireless ausgelösten Blitze?
      Meine Gedanke wäre, dass sich dieser Eintrag lediglich auf den eingebauten Blitz bezieht ... irre ich mich da? :verlegen:
      Meine Kamera hat keinen eingebauten Blitz, der Eintrag beziegt sich auch auf aufgesteckte Blitze und unterscheidet nicht zwischen Blitz oder Funkauslöser (wie auch?).
    • QuickMick schrieb:

      Meine Kamera hat keinen eingebauten Blitz, der Eintrag beziegt sich auch auf aufgesteckte Blitze und unterscheidet nicht zwischen Blitz oder Funkauslöser (wie auch?).


      @QuickMick: Wäre interessant zu erfahren, welche Kamera du dein eigen nennst, denn die meisten Kameras, welche ich kenne, erkennen einen Funkauslöser nicht und daher steht auch unter "Flash" - "No Flash"... (das mit den System- bzw. Aufsteckblitzen hatte ich ja bereits in Post #7 erwähnt)

      l.g.
      Andi
    • Andi_B schrieb:


      QuickMick schrieb:

      Meine Kamera hat keinen eingebauten Blitz, der Eintrag beziegt sich auch auf aufgesteckte Blitze und unterscheidet nicht zwischen Blitz oder Funkauslöser (wie auch?).


      @QuickMick: Wäre interessant zu erfahren, welche Kamera du dein eigen nennst, denn die meisten Kameras, welche ich kenne, erkennen einen Funkauslöser nicht und daher steht auch unter "Flash" - "No Flash"... (das mit den System- bzw. Aufsteckblitzen hatte ich ja bereits in Post #7 erwähnt)

      l.g.
      Andi
      ich hab eine 5D II, und natürlich erkennt die kamera den funkauslöser nicht (siehe meine post). die kamera "weiss" aber sehr wohl dass sie jetzt über die kontakte den befehl "blitz zünden" nach aussen -entweder zum blitz oder funkauslöser- gesendet hat unde trägt es zumindest in die canon spezifischen exif-felder (!) richtig ein.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden