Erfahrungen Lightroom4+Blurb Fotobücher?

    • Erfahrungen Lightroom4+Blurb Fotobücher?

      Ich habe grad ein Querformat 33x28cm mit ProLine Perlglanz Papier in Lightroom4 erstellt + gekauft. Die Papier+Druck+Buchqualität ist OK, das Buch hat aber einen durchgängigen ziemlichen Rotstich (sieht für mich nach Farbprofilfehler aus). Hatte jemand von Euch schon das gleiche Problem?

      Ich bin einigermassen fit in color-management - kalibrierter Bildschirm + farbneutrale Umgebung, schaffe einigermassen gute Testdrucke auf meinem eigenen Drucker, die den Monitorbildern bei Betrachtung im Tageslicht einigermaßen (halt soweit möglich) ähnlich und ohne Farbstich sind. Die Bilder in diesem Blurb.com Buch sind signifikant abweichend.

      Ich habe von blurb.com einige non-Lightroom erstellte Bücher von anderen Fotografen und mit der normalen Papierqualität (nicht pro-line) und die haben keinen Farbstich. Ev. liegt es an Lightroom oder bloss am ProLine Perlglanz Papier (das ist aber sehr nett).

      Eure Erfahrungen?


      P.S. die Lightroom4 Fotobuchfunktion ist recht nett. Gute Balance zwischen Produktiviät (Vorlagen/Positionierhilfen) und Möglichkeiten (z.B. anders als in iPhoto optional auch kein Bildbeschnitt). Zeitweise halt in der ersten Version etwas nach "Kinderkrankheiten" verhaltend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiKunar ()

    • Übrigens grad auch eine Reklamation bei blurb geöffnet, mal sehen, was da rauskommt.

      Anbei ein (kalibriertes) Foto der Seite vs. dem Orginal-JPG. Ist natürlich klar, dass die Abweichung von fotografiertem Ausdruck zu Orginal krass ist, die Farbverschiebungstendenz ist aber die (etwas überzeichnete) Realität.
      Bilder
      • Seite 17 +JPG.jpg

        196 mal angesehen
    • @Andreas

      Also Lightroom4 kann im Druckmodul (seit V4 endlich) Proofing inkl. einem SEHR netten Workflow dafür (alle Druckspezifischen Korrekturen/Anpassungen bleiben separat gespeichert).

      Die Fotobücher sind aber ein eigener Modul. Dort erstellst das Buch komplett im Arbeitsfarbraum, und dieses Modul schickt es direkt zu blurb.com (ohne eine Zwischendatei/PDF). Das Modul sollte eigentlich das Farbmanagement machen, es ist blurb spezifisch und blurb hat zwar ein Farbprofil auf deren Website für das selber erstellen von Büchern (nicht aus Lightroom), das ist aber nicht papierspezifisch (was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann).

      Alternativ erstellt Lightroom auch ein sRGB(?) PDF des Buches (wenns nicht über blurb.com gehen soll).

      Der interne Lightroom Arbeitsfarbraum ist ja immer ProPhoto RGB

      LG, Andi
    • Für mich siehts auch nach Profilproblem aus. Schaun wir mal was blurb antwortet/tut (sie haben mal nach mehr Infos gefragt + sofort reagiert).

      Das Buch ist recht nett, aber mit ca. EUR 110 für 40 Seiten (OK, ist die beste mögliche Qualitätsstufe und mit 20 EUR Rabatt, d.h. EUR 90 bezahlt) ists doch eine etwas teure Angelegenheit, wenns dann einen Farbstich hat ...
    • kurzes Update - Kundendienstreaktion

      Also der blurb.com Kundendienst war sehr nett, hat dann eine kostenlose Neuproduktion des Buches ausgelöst und ich hab das heute bekommen. Wieder mit dem gleichen Rotstich ...

      Ich geb's auf.

      Wenns ein Farbprofilmanagement Problem von Lightroom war, hätte das der Kundendienst mit meinem zusätzlich dazugeschickten sRGB JPG finden müssen. Anscheinend ist das Papier bzw. der Druck halt so rotstichig. Aber dann stimmt das (für mich unbrauchbare) runterladbare allgemeine blurb.com Farbprofil auf deren Website nicht (für das von mir verwendete Spezialpapier gibt's ja eh keines bei denen) ...
    • Update - Problem erkannt

      Auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gibts ein Farbprofil zum Runterladen, daß den Charakteristiken des blurb ProLine Perlglanz relativ nahekommt (inkl. dem Rotstich). Leider ein CMYK-ICC-Profil, d.h. es geht nicht zum Soft-Proofing in Lightroom4 (der kann nur Soft-Proofing mit RGB-Farbraumprofilen) sondern nur in Photoshop.

      Generell ist der Kundendienst von blurb ungewöhnlich bemüht/reaktionsschnell. Die haben das Problem erkannt und arbeiten an einer Lösung. Inzwischen hilft ev. das runterladbare Profil.

      Sobald ich mehr Zeit habe, werd ich noch ein Buch erstellen (diesmal mit Soft-Proofing der Bilder über das Profil und entsprechenden Korrekturen) und hier die Ergebnisse posten.

      LG, Andi

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden