Bilder auf der Startseite

    • Bilder auf der Startseite

      Jetzt werfe ich mal ein Thema, möglicherweise vielleicht ein gar nicht einmal so ein neues Thema auf.
      Ich sehe mir öfters die Bilder auf der Startseite durch, und in der Folge dann auch andere Bilder von demjenigen der das Foto gemacht hat. Warum? Weil ich gerne wissen möchte, wie die anderen Bilder des jeweiligen so sind. Das aber nur so nebenbei.
      Was möchte ich eigentlich zum Ausdruck bringen?
      f.at ist im deutschen Sprachraum (und darüber hinaus) eine sehr anerkannte Plattform für Fotografen und fotografieinteressierte Menschen. Aber was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass das Niveau der Startbilder (ich nenns mal so) in den nunmehr gut zwei Jahren die ich nun hier bin extrem nachgelassen hat. Und gerade diese Bilder sollten ein Aushängeschild dieser Plattform sein.
      Auch ich habe welche drauf, bin mir aber bis heute nicht sicher ob sie würdig sind dort oben zu sein. Es ist für mich schön und es erfüllt mich mit einer gewissen Ehre wenns so ist. Mir tuts umgekehrt aber auch nicht weh, wenn sich keines von mir dort befände.
      Klipp und klar: "Bei einigen (leider oft schon häufigen) Bildern stellt sich mir aber schon sehr oft die Frage ob da nicht doch "Freunderlwirtschaft" dahintersteckt und ob diese Bilder überhaupt noch mit einem fotografischen Niveau vereinbar sind.
      Im Sinne der f.at und des noch guten Rufes bin ich der Meinung, dass Bilder im Header der Startseite etwas mehr mit bedacht ausgewählt werden sollten. Sie sollten ein Aushängeschild für dieses, im Grunde sehr kompetenten Forums sein und bleiben.
    • Die Bilder auf der Startseite sollten für alle da sein, auch für diejenige die nicht so schöne Bilder machen. Ich finde es gibt demjenigen das Gefühl, das er gleich behandelt wird wie jeder andere in diesem Forum, (Hobbyfotograf od. Profi). Gleichberechtigung für alle, und das hat nix mit Freunderlwirtschaft zu tun, absoluter Unsinn.
    • Soweit ich mich erinnere, ist die Anzahl der Bilder, welche auf der Startseite gezeigt werden, doch um einiges erhöht worden (Im Gegensatz zu der Zeit, wo nur ein Bild auf der Startseite war).
      Ich denke das die Betreiber von f.at hier einen gewissen Spagat machen müssen (wollen), einerseits ist es für die Mitglieder eine Ehre und sicher auch für das Ego ganz fein, ein Bild auf der Startseite zu haben, was natürlich für ein aktiveres "dabeisein" sorgen wird, auf der anderen Seite sollten die Bilder (das ist zumindest meine Meinung) auch eine gewisse repräsentative Wirkung haben.

      erwin8261 schrieb:

      Die Bilder auf der Startseite sollten für alle da sein, auch für diejenige die nicht so schöne Bilder machen. Ich finde es gibt demjenigen das Gefühl, das er gleich behandelt wird wie jeder andere in diesem Forum, (Hobbyfotograf od. Profi). Gleichberechtigung für alle, und das hat nix mit Freunderlwirtschaft zu tun, absoluter Unsinn.


      Hierzu möchte ich zu bedenken geben, dass wenn die Bilder der Startseite wirklich nur auserwählte Bilder enthällt (so wie zu "Ein-Bild-Zeiten") ergibt sich doch auch ein gewisser Anreiz zur persönlichen Verbesserung "Dort möchte ich auch hin"...

      l.g.
      Andi
    • erwin8261 schrieb:

      Die Bilder auf der Startseite sollten für alle da sein, auch für diejenige die nicht so schöne Bilder machen. Ich finde es gibt demjenigen das Gefühl, das er gleich behandelt wird wie jeder andere in diesem Forum, (Hobbyfotograf od. Profi). Gleichberechtigung für alle, und das hat nix mit Freunderlwirtschaft zu tun, absoluter Unsinn.
      Das finde ich auch - hier sollte der Zufallsgenerator regieren ! Mit einer Ausnahme, die ich gleich erläutere...

      Wenn nämlich Views und/oder Bewertungen als Auswahlkriterium herangezogen werden für die Startseitenbilder.......

      .....dann werden auf der Startseite wohl nur mehr Aktfotos zu sehen sein.

      Und das wäre schon das nächste Thema hier - Wieso kann man Aktfotos eigentlich (wenn auch nur im Kleinformat) auf der Startseite sehen ??? - ich bin zwar nicht prüde, aber als Papa von zwei Jungs zwischen 8 und 11 würde es mir nicht gefallen, wenn sie beim surfen Papas Aktaufnahmen hier finden 8)

      lg Michael
    • Ich glaube ich verstehe Erwin* ganz gut, dass die Startgalerie die Rolle eines "Werbeplakats" für f.at spielt. Aber mit dem alten System, nur wenige Bilder wurden gezeigt, und das fand ich unrecht, weil es hier so viele gute Fotografen sind. Jetzt bekommen viel mehr Fotografen ihre Arbeit angezeigt als vorher. Ich selber habe deswegen viele neue Fotografen und Bilder entdeckt, die ich sonst verpasst hätte.

      Ich glaube es liegt auch teilweise an der Logistik. Wie können die Admins einzelne Bilder auswählen für die Startgalerie, ohne es Algorithmus-basiert zu machen? Das wäre fast unmöglich. Wahrscheinlich werden die Website-Betreiber das machen, was sie am besten finden, um f.at erfolgreich zu machen.

      lg,
      Lensi

      p.s. bei jeder Aktuellisierung der Start-Galerie ist immer zumindest ein Bild von Whitedog Joe dabei! :D
      privat an Whitedog....DU!!!!!!!! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

    • Michael Rothauer schrieb:

      Das finde ich auch - hier sollte der Zufallsgenerator regieren ! Mit einer Ausnahme, die ich gleich erläutere...


      hmmm...das ist jetzt aber nicht dein ernst, so einige Bilder aus der f.at Galerie (z.B. FB-Style) würden entweder einige Fotografierende abschrecken bzw. einige "Handy-Spiegel-Fotografen" anlocken.

      Persönlich finde ich, dass hier wieder mehr selektiert werden sollte (auch wenn meine Bilder dadurch raus fallen würden)

      @Lensi: Soweit ich informiert bin, ist die Auswahl ein Algorithmus aus Klicks-Kommentaren-Bewertungen und dem "Red Button" (Moderatoren Knopf für die Auswahl in die Startgalerie), ob jetzt auch noch eine Jury tätig ist, müsste man Sulzi, Holger oder einen der Mods fragen.

      l.g.
      Andi
    • Andi_B schrieb:

      Persönlich finde ich, dass hier wieder mehr selektiert werden sollte (auch wenn meine Bilder dadurch raus fallen würden)
      1. lieber Andi - deine Bilder würden mal garantiert NICHT rausfallen - die haben KLASSE !

      2. Die beste Lösung ist sicher eine Jury aus den Moderatoren - weil sonst wäre wie erwin zurecht befürchtet, der Freunderlwirtschaft Tür und Tor geöffnet.

      3. Meine Frage nach den "über 18"-Bildern in der Startgalerie scheint keinen zu kratzen - und ja, ich weiss, da gibts viel viel Schlimmeres im Internet - NUR muss sich f.at daran beteiligen ??? Weil irgendwie ist damit das Sperren von Akt/Erotik-Bildern gegen Zugriff ohne Login/Account schon ein wenig wie die US-amerikanische Doppelmoral.

      4. Handy-Spiegel-Fotografen fürchte ich hier nicht - die merkten ja sowieso bald, daß sie eine Lachnummer wären und würden es nicht lange durchhalten hier.

      lg Michael
    • Andi_B schrieb:

      Persönlich finde ich, dass hier wieder mehr selektiert werden sollte (auch wenn meine Bilder dadurch raus fallen würden)


      So sehe ich das auch und habs auch so gemeint.
      Ein Problem sehe ich einerseits aber darin wer die Selektionen vornehmen soll, und andererseits aber wieder auch nicht, weil es unter den Mods doch kompetente Fotografen geben sollte die ihr Handwerk verstehen und das bewerkstelligen könnten. Und wenns da von irgendeiner Seite "Stunk" geben würde, sollte man einfach dazu stehen. Objektivität sollte aber oberstes Gebot sein.
      Die Geschichte mit einem Zufallsgenerator oder dem heranziehen von Sternderlbewertungen find ich nicht gut. Das verwischt nur das Ganze.
    • Michael Rothauer schrieb:

      ... Lachnummer wären und würden es nicht lange durchhalten hier.


      Demnach gibts hier immer noch Leute, die nicht direkt über my.fat in den Bereich einsteigen, wo's passiert, sondern sich in der Startgalerie bewixxen - und das auch noch in einer Diskussion breittreten? Mein Abend ist gerettet! Und dann wird auch noch darüber diskutiert, dass man sich mit der Qualität mancher Bilder (oder sogar deren Machart) zur Lachnummer macht. Ich staune immer wieder über das Forum hier.
    • Lensman schrieb:

      Aktbilder sollen auf keinen Fall in der Start-Galerie angezeigt werden.
      Das finde ich nicht gut.

      lg,
      USA Lensi


      Auch das ist so eine Geschichte ... in anderen Foren gibt es da extra (spezielle) Seiten. Die lösen das auf diese Art. Als ich mich hier angemeldet hatte, habe ich auch die f.at - Adresse meinen Neffen und Nichten weitergegeben. Deren Eltern haben die dann sofort gestrichen. Da gings aber nicht um Halb-Akte. ;)
    • Ich würde ja anregen, ein gewisse Anzahl der Bilder die zufällig ausgesucht werden, NICHT mehr zufällig auszusuchen. Wenn man bei diesen Bildern den Zufall auf Bilder der letzten 30 Tage beschränkt, werden die häufiger gesehen. Das könnte dazu führen, dass die Bilder öfter kommentiert werden, was, ausgehend von wirklichen Kritik-Kommentaren, die Qualität heben könnte...
    • erwin* schrieb:

      Deren Eltern haben die dann sofort gestrichen. Da gings aber nicht um Halb-Akte.
      ...bin voll und ganz bei Lensi und erwin* - hoffe, die Mods von f.at lesen mit und überlegen sich dazu etwas.

      Kann ja nicht so schwer sein, die Sektion Akt/Erotik von der Startseiten-Selektion weg zu nehmen.


      Ich steige selber oft über die Startseite ein - allein schon deshalb, weil man tolle Arbeiten auch älteren Datums zu sehen bekommt, auf die man sonst nie gestossen wäre.

      Und vom Standpunkt des Fotografen aus wünsche ich mir schon eher Betrachter der Aktbilder, die zuerst Licht, Körper und Umsetzung anschauen - wenn man aber die Views bei Aktbildern vergleicht mit den Views von anderen Kategorien wird dies wohl Wunschdenken bleiben. 8)
    • also ich glaube, ihr redet von 2 verschiedenen Dingen. Die einen reden von der - sich drehenden - Galerie auf der Startseite, die anderen von den letzten upgeloadeten Fotos, und ich glaube Erwin meint die ersten.

      Ich kann euch sagen wie die da reinkommen ... Wir Moderatoren/Admins haben bei jedem Foto ein extraknöpferl "Bild auswählen" und dann kommt es in die auswahl und wird auf der Startseite nach einem Zufallsprinzip angezeigt.

      Also mit einer Befürchtung kann ich euch berühigen: Es gibt da keine "Freundalwirtschaft". Wir schauen nicht wer das Bild gemacht hat und drücken das knopferl, sondern wir schauen ob uns das Bild anspricht oder nicht, und klicken dann auf's knopferl - oder eben nicht.

      Es sind ca. 500 Bilder für die Startseite ausgewählt, kommen neue dazu, fallen die alten raus.

      Ob jetzt Akt JA/NEIN will bzw. kann ich nicht entscheiden.

      Hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.
      lg Stoffi
    • Stoffi schrieb:

      Ob jetzt Akt JA/NEIN will bzw. kann ich nicht entscheiden.
      ...aber hoffentlich weiterleiten zu jemandem, der es dann richtig entscheidet. 8)

      Ich habe einige meiner Aktbilder in der drehenden Startseitenpräsentation schon vorgefunden - war ehrlich gesagt als absoluter Akt-Bild-Anfänger ziemlich überrascht darüber - vor allem das sie mir ohne Login/Account doch recht klar und deutlich angezeigt wurden.

      Egal wie ihr das entscheidet - MEINE !!! AKT - Bilder !!! möchte ich in der rotierenden Startseiten-Anzeige eigentlich nicht mehr sehen.


      lg Michael Rothauer
    • Michael Rothauer schrieb:

      Kann ja nicht so schwer sein, die Sektion Akt/Erotik von der Startseiten-Selektion weg zu nehmen.


      Das Thema gab es doch schon bei einem Fred zur neuen (jetzt wieder alten) Startgalerie -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Sollte mMn wirklich bereinigt werden - Bilder aus einem geschützten Bereich gehören nicht in die Startgalerie!

      @Stoffi: Erwin meinte definitiv die Startgalerie, welche man persönlich unter "Mein Profil" - "Persönliche Daten" - "fotografie.at - Informationen" - "Startgalerie" entweder auf "Slider" oder "einzelne Bilder" stellen kann.
      l.g.
      Andi
    • Andi_B schrieb:

      @Stoffi: Erwin meinte definitiv die Startgalerie, welche man persönlich unter "Mein Profil" - "Persönliche Daten" - "fotografie.at - Informationen" - "Startgalerie" entweder auf "Slider" oder "einzelne Bilder" stellen kann.


      Genau die meinte ich. ;)

      Und eigentlich ging es mir jetzt gar nicht so um die Akt-Bilder (siehe Öffnungsthread Nr.1) das kam jertzt im Laufe der Diskusion hinzu und ist meiner Meinung nach bestimmt auch diskusionswürdig (was ja Stoffi eh bereits schobn angekündigt hat).
      Ob jetzt ein Knopf gedrückt wird oder nicht. Die Methode ist mir da jetzt auch nicht sooo wichtig. Meiner Meinung nach sollte die Qualität dieser hochgeladenen Bilder auf der Startseite aufrechtgehalten werden. Es ist ja jetzt nicht so, dass alle Bilder dort mies sind. Da sind schon ganz, ganz tolle drauf. Aber es sind immerwieder welche anzufinden wo ich mir denke, was sich da die "Uploader" beim "Knöpferldrücken" (Raufsetzen) gedacht haben.
      Ich bin mir schon bewusst das das eine "haarige" Diskusion werden kann, möchte euch aber zur einer gewissen Forumsdisziplin im Voraus bitten.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden