einige Fragen zu RAW

    • einige Fragen zu RAW

      Hallo!

      Gibt es eine Möglichkeit mehrere Bilder im Raw-Format "gleich" zu verändern? Also zB wenn man eine Fotoserie macht, dann im PS bei allen Fotos einen bestimmten und eben gleichen Parameter einstellen möchte (zb damit alle Fotos den selben Weißabgleich haben)? Gibt eine Alternative statt immer extra den Wert einzustellen? Jaja, ich bin ein fauler Sack +gg+

      Und was ich noch wissen wollte ist, ob ihr einen guten Viewer empfehlen könnt, mit dem ich mir die Fotos in Raw (in meinem Fall CR2) anschauen kann? Habe sie bisher immer in JPEG und RAW gespeichert, damit ich notfalls schnell drüberschauen kann (mit dem Viewer von Windows), aber das braucht ja unnötig viel Speicherplatz am PC (würde in Zukunft generell nur mehr in Raw fotografieren wollen).

      Schönen Abend noch :)
    • RE: einige Fragen zu RAW

      csak schrieb:

      Hallo!

      Gibt es eine Möglichkeit mehrere Bilder im Raw-Format "gleich" zu verändern? Also zB wenn man eine Fotoserie macht, dann im PS bei allen Fotos einen bestimmten und eben gleichen Parameter einstellen möchte (zb damit alle Fotos den selben Weißabgleich haben)? Gibt eine Alternative statt immer extra den Wert einzustellen? Jaja, ich bin ein fauler Sack +gg+

      Und was ich noch wissen wollte ist, ob ihr einen guten Viewer empfehlen könnt, mit dem ich mir die Fotos in Raw (in meinem Fall CR2) anschauen kann? Habe sie bisher immer in JPEG und RAW gespeichert, damit ich notfalls schnell drüberschauen kann (mit dem Viewer von Windows), aber das braucht ja unnötig viel Speicherplatz am PC (würde in Zukunft generell nur mehr in Raw fotografieren wollen).

      Schönen Abend noch :)


      Alle gängigen (und halbwegs guten) Programme können das. Man nennt es BATCH-Verarbeitung -> oder sonst irgendeine Bezeichnung mit "BATCH-..."
      Speziell in PS hat man die Möglichkeit "Aktionen aufzuzeichnen"

      Der da ist ganz gut (hat viele [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) und ist gratis -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      edit1
      btw: ist csak noch gültig? Dürfte (ich vermute mal) Teil einer (alten) Kennung auf einem uibk.(ac.)at-Server sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uDO pROCKsch ()

    • Nachdem du ohnehin PS hast, kannst du Adobe Camera Raw (ACR) verwenden.
      Den Ordner mit den Bildern in ACR öffnen, z.B. Weißabgleich machen und diese
      Änderung auf die anderen Bilder (üblicherweise links in Filmstreifen dargestellt)
      übertragen. ACR kannst du einsetzen, wenn du z.B. zuvor mit Adobe Bridge
      (ebenfalls bei PS dabei) die Bilder eingespielt hast.

      Das zweite was du machen willst, könntest du ebenfalls mit ACR machen. Ich verwende
      dafür lieber Lightroom. Es gibt z.B. auch noch Capture One, diverse Gratis-Viewer von
      Nikon und Canon für die eigenen Formate+JPG+TIF, Aperture für Apple-User, Bibble, usw.

      Es bleibt dir in jedem Fall allerdings nicht anderes übrig, als dich mit den Grundlagen zu beschäftigen.
      Das kann dir niemand abnehmen!

      lg
      Stefan
    • Du kannst im Bridge auch ein Bild mit Camera Raw öffnen, dort die ganzen Einszellungen treffen und dann auf "Fertig" klicken (du musst die Datei nicht mit PS öffnen). Dann wählst due alle gewünschten anderen Bilder in Bridge aus, klickst auf eines mit der rechten Maustaste und wählst aus dem Kontextmenü den Befehl "Einstellungen entwickeln -> Letzte Einstellungen". Schon haben alle Dateien die gleichen Entwicklungseinstellungen.

      ein guter, schneller und kostenloser Viewer ist IrfanView, verwende ich selbst. Nur musst du beachten, dass der die o.g. Entwicklungseinstellungen nicht übernimmt.

      LG,
      Gerhard
    • Ich verwende den Faststone Viewer ...

      :) in deutscher Sprache, dieser ist kostenlos > einfach googlen. Nehme ihn auch um den Ausschuss zu entfernen. Er beherrscht auch eine Batchkonvertierung. Du kannst damit den ausgewählten Bildern einen anderen Namen geben oder die Bilder verkleinern z.B. :) lange Kante auf 800 pixel ändern.
      Nachsatz: Gut gefällt mir auch, dass ich bis zu 4 Bilder gleichzeitig auf dem Monitor betrachten kann und mir dann das "geeigneteste" aussuchen bzw. die andren 3 gleich löschen kann. Ich arbeite mit einem Notebook und einem externen Monitor. Das Programm kann beide Monitore ansteueren auf dem einen sehe ich im Browserstil alle Fotos auf dem 2. (bei mir 24") sehe ich das Bild im Großformat.

      LG
      Foma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von foma ()

    • Morgen :D

      Sooo ich hab mir jetzt mal eure Beiträge durchgelesen.

      Spontan jetzt vom Gefühl her spricht mich der Vorschlag mit Bridge am meisten an. Ich habe mit Bridge eigentlich noch nie viel gemacht, (mit LR auch nur ganz kruz) weil ich mich einfach nicht noch zusätzlich verwirren wollte, damals war PS für mich ja schon genug kompliziert.
      Ich hab jetzt einen PS-Kurs besucht auf der Uni (@ uDO pROCKsch: ja, csak existiert, wir sind hald schon ein älteres Semester :verlegen: und es gehören ja auch noch immer 4 Zahlen dazu) und musste feststellen, dass ich fast alles schon gewusst habe - aberrr ich habe gesehn, dass ich es oft viel zu kompliziert angehe, und dass es auch einfachere Möglichkeiten gibt meine Ziele zu erreichen. Deshalb hab ich mir jetzt als neues Ziel gesetzt meine umfangreichen Schritte zu vereinfachen.

      Ich werde mir jetzt also eure Vorschläge ansehen bzw ausprobieren und auch die Viewer durchecken und dann einfach entscheiden was mir am sympatischsten ist. Falls ich Probleme dabei habe werd ich mich noch mal melden :) Aber was ich euch jetzt schon sagen kann, Raw ist ein geniales Format...

      Lg Csak

      Ps: was ich an der digitalen Dukelkammer generell so liebe - viele wege führen nach Rom!
    • Ich bin gerade dabei, das Buch "Die digitale Dunkelkammer" durchzuackern.
      Ein Autor heißt Jürgen Gulbins, der andere Namen fällt mir nicht ein.
      Es ist absolut wert, die über 500 Seiten auch wirklich durchzugehen.
      Ich profitiere enorm davon. Es behandelt genau die Theman Raw,
      Bildarchivierung, Raw-Konverter, Bildbearbeitung und geht auch näher auf
      einige Programme ein (ACR, Lightroom, Aperture, PS, Bibble, etc.).
      Bin bei mir selbst draufgekommen, dass es besser ist, mich einmal umfassend
      schlau zu machen. Bisher habe ich mich relativ "punktuell" informiert, damit
      bin ich ziemlich angestanden. Zahlreiche "Aha-Faktoren" sind garantiert! :D
      lg
      Stefan
    • @Bergverführer: hab mir auch mal überlegt, ob ich es mir nicht kaufen sollte, aber bin -derzeit- zum Entschluss gekommen, dass ich es im Moment -noch- nicht brauche, da mein aktuelles Wissen meist genügt für das, was ich mit PS mache... und hihi wahrscheinlich hast du recht... sich punktuell zu informieren ist sicher nicht das idealste, aber ich mach es gerade auch so, bis ich wirklich mal etwas neues völlig Unbekanntes angehen möchte , ist es das sicher wert! Bin davon überzeugt, dass es ein tolles Buch ist!
    • Wenn du nur mehr RAW fotografieren möchtest wäre Lightroom (wenns das Budget hergibt) oder Aperture, je nachdem, die Ideallösung.

      Mache meinen gesamten Workflow mit Lightroom und brauche PSE nur zum drucken. Du hast alles in einer Software und musst nicht zwischen verschiedene Programme hin und her wechseln.
    • Fenrir955 schrieb:

      eine Datenbank mit Bildbearbeitungsfunktion ist
      und daher alle Dateiaktionen (Verschieben usw.) nichtmehr über das Betriebssystem durchzuführen sind.

      LG


      Ich würd es eher als RAW-Konverter bezeichnen. Meine Dateien kopier ich ja sowieso schon von der Speicherkarte in den richtigen Ordner. Erst dann beginne ich mit der RAW-Entwicklung.Die Originaldateien bleiben sowieso Unangetastet und die fertigentwickelten Jpegs oder PSDs werden ja sowieso nicht noch einmal mit LR bearbeitet. Das erledigt dann der PS sofern erforderlich. Und für das ist es eine sehr gute Lösung. Vor allem auch für die Stapelverarbeitung

      Lg, florian
    • florian77 schrieb:

      ...ich würd es eher als RAW-Konverter bezeichnen...
      das ist so falsch - LR ist AUCH ein RAW-Konverter

      florian77 schrieb:

      von der Speicherkarte in den richtigen Ordner
      und für die Bearbeitung mußt du die Daten in LR importieren (Datenverweis= wo auf der Festplatte sowie Änderungen werden in eine Datenbank gespeichert* [Änderungen können aber auch gleichzeitig in jpg, tiff, xmp usw. abgespeichert werden)

      * wenn danach die Originale über das BS verschoben oder umbenannt werden sind diese für LR nicht vorhanden

      P.S. (vorab div. Weiterverarbeitung mittels PS und Co.):
      die Änderungen werden von mir nur an "virtuelle Kopien" durchgeführt, diese werden mit der Originaldatei gestapelt (hat gewisse Vorteile)

      LG
    • Fenrir955 schrieb:

      und für die Bearbeitung mußt du die Daten in LR importieren (Datenverweis= wo auf der Festplatte sowie Änderungen werden in eine Datenbank gespeichert* [Änderungen können aber auch gleichzeitig in jpg, tiff, xmp usw. abgespeichert werden)

      * wenn danach die Originale über das BS verschoben oder umbenannt werden sind diese für LR nicht vorhanden


      Manche können mit Lightroom besser Arbeiten und manche mit einem anderen Programm. Wenn ich die Dateien von der speicherkarte auf den PC übertrage dann belasse ich sie auch dort. Von LR kann ich auch gleich direkt in PS weiterbearbeiten. Bin kein Freund von zig verschiedenen Programmen nur weil eines das um einen tick besser kann, das andere jenes.

      lg, florian

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden