WIR STELLEN UNS VOR!! In Wort & Bild

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von total_eclipse
      .... und hoffe darauf, irgendwann einmal damit Geld zu verdienen - jaja, die naive Jugend und ihre Träume ;)

Hallöchen! Du ich hab da eine frage, was machst du denn für eine ausbildung ???

ich mach nämlich jetz grade die fotoschule im 5ten, und fang näxtes jahr mit der graphischen an - naja und wie ich festgestellt habe, muss man ja auch noch 1 1/2 jahre arbeiten, oder die meisterprüfung machen, und ich denke da eher an die meisterprüfung, da man ja sicher NIRGENDS für 1 1/2 jahre wo arbeiten kann, damit man dann seine konkurrenz wird :P hehehe

lg
      vicky
    • Original von total_eclipse
      :D naja 'Ausbildung' :D Ich hab dieses Jahr die Matura gemacht und bin gerade im Zivildienst - demnach liegt ja noch ein sehr sehr langer Weg vor mir ;(

ohh ... naja matura hab ich auch grade ghabt ... hmm aber hast schon irgendwelche vorstellungen?!
    • was willst du mir damit sagen?

Naja - erkennen würde Dich keiner von uns! Das erste Foto ist "uralt" und am zweiten steckst in einer Montur, daß man von Dir auch nicht gerade viel sieht! :D
      Und übrigens gerät dieser Thread wieder langsam aus den Fugen. So ist's eben - in einem eigen Spam-Bereich fehlt halt die Spontaneität. Aber in ein paar Tagen oder Wochen oder Monaten oder so geh ich da eh wieder aufräumen! ;)
    • Original von SnowWhiteSuicide
      Original von total_eclipse
      :D naja 'Ausbildung' :D Ich hab dieses Jahr die Matura gemacht und bin gerade im Zivildienst - demnach liegt ja noch ein sehr sehr langer Weg vor mir ;(

ohh ... naja matura hab ich auch grade ghabt ... hmm aber hast schon irgendwelche vorstellungen?!

konkrete noch nicht, aber ich hab schon bei ein paar unis o.ä. um infos gebeten, was deren Ausbildung denn so alles zu bieten hat (und bis jetzt noch keine antwort erhalten :( )
      ich glaube aber die unterhaltung sollten wir auf einem anderen terrain fortsetzen, nicht, dass wir von den Mods/Admins eine auf den Deckel bekommen ;) :D
    • Also das finde ich eine gute Idee.

Schön ein Gesicht zum Nicknamen zu sehen.
      In den meisten Foren verstecken sich die Leute hinter dem Nicknamen.

Zu meiner Person:

Meine Hobbies sind Musik und die Fotografie.
      Fotos haben mir schon immer gut gefallen, nur erst in letzter Zeit wurde mein Interesse durch mein anderes Hobby noch grösser.

Bei einigen Veranstaltungen stellten wir fest, dass die Leute gerne Eventfotos sehen wollten. Da wir keinen Fotografen hatten und mich die Fotografie sowieso interessierte, machte ich einfach Fotos nebenbei.
      Die Partypeople waren wie verrückt danach.

Obwohl diese Art von Fotografie oft nur schnell schnell Aufnahmen sind, bemühe ich mich ständig sie zu verbessern.

Natürlich wurde dadurch auch im privaten Bereich meine Fotoleidenschaft erweckt. Jetzt experimentiere ich gerne und versuche alles was mir Spaß macht.

LG Michael

PS: Ich habe leider nicht sehr viel Zeit hier zu sein, aber wenn ich hier bin gefällt es mir sehr gut!!! ;)
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VIPevents.at ()

• Die Fotografie war eigentlich nur ein Nebenprodukt meiner vielen Aktivitäten. Meine Kamera war immer dabei ... als Bildstaubsauger für die kalten Wintertage. Von Blende, Zeit oder gar Bildaufbau wollte ich damals noch nichts wissen - dementsprechend auch meine Ergebnisse. Erst mit der Zeit wurde daraus eine Leidenschaft. So richtig fing es aber erst mit dem digitalen Zeitalter an (zuerst Analog/Scanner, dann rein Digital), in dem ich meine (verkorksten) Bilder am Pc halbwegs in Form bringen konnte ;)

Mein Spezialgebiet sind Diashows (kann man das noch so nennen?) auf DVD in dem ich mich so richtig austobe.

Mein technischer Werdegang:

Miranda Spiegelreflex
      Pentax ME
      Canon EOS RT
      Canon EOS 5
      Canon Powershot S10
      Canon Ixus V2
      Canon Powershot A60
      Canon Powershot G3
      Canon EOS 10D

Von der Ausrüstung würde ich mich am ehesten als Purist bezeichnen. Meine Fototasche ist klein und aufgeräumt und meistens fehlt mir irgend ein wichtiges Teil ;)
      Bilder
      • segler.jpg

539 mal angesehen
    • Meine erste Kamera war eine Yashica SLR ohne Motor, Autofocus und ähnlichem.
      Danach kam eine Nikon SLR, mit der ich gerne auf Dia fotografiert habe.
      Irgendwann - ich weiß nicht mehr warum - verkaufte ich die Nikon und hörte auf die Welt durch das Objektiv zu betrachten. Ich hatte danach zwar 2 - bescheidene - Digicams, nutze diese aber eher für Erinnerungs- und Urlaubsfotos. Die meiste Zeit lagen diese jedoch im Kasten 'rum. Freude am Fotografieren kam mit diesen fummeligen Dingern nicht mehr auf.
      Im November dieses Jahres dann hatte ich das Vergnügen eine 20D in den Händen zu halten und nach dem ersten Spiegelschlag loderte ein 10 Jahre lang erloschenes Feuer erneut auf.
      Ich kaufte mir eine gebrauchte D60 und ein USM 35-135 Objektiv für den Anfang und bin wieder total gefesselt vom Hobby Fotografie :D

Momentan bin ich als Grünschnabel in der Lernphase. ;)

Als Foto hab ich mir gedacht, nehm ich eines von einem weiteren Hobby von mir:
      Bilder
      • 2004_alf.jpg

492 mal angesehen
    • Da bin ich aber froh…

…dass es nicht nur mir so geht. Wie heißts so schön: beim Glaser fehlen zu Haus die Fenster, beim Tischler die Möbel und beim Fotografen…
      Nein der wirkliche Grund dass es von mir kaum Fotos gibt, ist dass ich mich sofort einneble weil ich so ungern von einem zornigen Fotografen dem beim Versuch mich zu fotografieren die Linsen geplatzt sind verfolgt werde …

Darum hier was gezeichnetes zum Vorstellen.
      Ich bin übrigens auch "ein Neuer" aber nicht mehr ganz ungebraucht.
      Dateien
      • rkmini.jpg

(36,84 kB, 474 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: WIR STELLEN UNS VOR!! In Wort & Bild

Servus alle zusammen!

Ich bin ein Neuling in diesem Forum ;), bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe einen bald 5jährigen Sohn. Bei den Fotografiekenntnissen stufe ich als Amateur ein - eben ein ganz "normaler" Hobbyfotograf.

Mein Fotografie-Lebenslauf:

Mit 11 Jahren bekam ich eine kleine Kodak-Kamera (ohne irgendwelche großartigen Einstellmöglichkeiten). Als Blitz wurden Würfelblitze verwendet.

Dann folgte eine Revue-Pocket-Kamera. Die hatte bereits einen eingebauten Blitz und motorischen Bildtransport. Auch einen Schieber mit einem "Tele" war integriert ;).

Die Ansprüche wuchsen, also kam irgendwann die Olympus AZ-1. Eine Kompaktkamera mit einem Zoom (irgendwas zw. 35-80 mm). Machte ein "schräges" Geräusch beim ausfahren des Zooms. Auch der Filmtransport glänzte nicht mit Stille. Aber mit dieser Kamera habe ich eigentlich das Hobby Fotografie begonnen.

Als ich dann an die Grenzen der Olympus AZ-1 stieß, musste eine Spiegelreflexkamera her! 1993 erstand ich eine Canon EOS1000N (das ist ein Modell ohne integrieten Blitz). Die dazugehörenden Objektive (35-80 mm, 80-200 mm) habe ich nach und nach durch eine Festbrennweite 50 mm (1,8), ein Tele-Zoom (75-300 mm) und einige Jahre später mit dem Weitwinkel-Zoom 20-35 mm. Als Blitz habe ich mich zu einem Metz 40MZ-2 hinreißen lassen.

Die Digitalfotografie begann Weihnachten 1999 mit einer geschenkten Olympus C-830L mit 1,3 MP und Festbrennweite. Nach Kauf eines PCs im Jahre 2000 ging's dann richtig los :).

2003 folgte die Olympus C-5050. Eine sehr gute Kamera, die viele Einstellmöglichkeiten hat. Durch Zukauf eines geeigneten Adapters, konnte ich meinen mittlerweile 9 Jahre alten Metz-Blitz (mit allen Funktionen) weiterverwenden. Die Schnelligkeit war nicht die Stärke der C-5050, dafür die Bildqualität. Schnappschüsse waren immer Glückssache. Doch zig-tausende Fotos hat sie bis heute ohne Probleme weggesteckt. Eine Kleinigkeit fehlte mir bei der C-5050: Brennweite. Der Telekonverter TCON17 ist ein toller Teil, aber eben nur bei vollem Zoom verwendbar. Somit wurde aus den 105 mm (KB) ca. 180 mm (KB).

Wie schon erwähnt, fehlte mir Brennweite. Also wollte ich eigentlich zu einer Canon-DSLR greifen, doch die Folgekosten (div. Objektive, neuer Blitz etc.) ließen mich zurückschrecken. Eine Alternative musste her. Da fiel mein Blick auf die Panasonic FZ20. Seit November 2004 habe ich sie im Einsatz. Das vielzitierte Bildrauschen fällt nicht sonderlich auf, wenn man bei ISO 80 bleibt (ISO 100 ist auch noch vertretbar). Ähnliche (öfters beanstandetet) Probleme gab's bei der C-5050 - also nichts Neues ;). Die Schnelligkeit ist toll und die Bildqualität für meine Bedürfnisse spitze (Bildqualität recht nahe der C-5050). Auch hier kann ich meinen ur-alt Metz-Blitz 40MZ-2 mit einem Mittelkontakt weiter benutzen (Blitz muss halt manuell eingestellt werden - ist aber recht schnell gemacht).

So, das war mein Einstieg ins Forum und hoffe, Ihr schlaft nicht bei meinem "Roman" ein. Bild folgt gelegentlich (stehe meistens hinter der Kamera ... ;) ).

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden