[Frage] Erster Nordsee Urlaub

    • [Frage] Erster Nordsee Urlaub

      Hallo f.at,

      Hoffe das passt in diese Rubrik :)

      Wir, das sind 2 Erwachsene und 3 Kinder (9J, 12J, 15J), möchten Anfang August für 14 Tage, zur Abwechslung der letzten Mittelmeerjahre, die Deutsche Nordseeküte bereisen.
      Ein wenig Bauchweh hab ich allerdings dabei. Das viel mehr vom Wind und Wetter abhängig ist, ist uns klar. Sorgen macht mir eher, das die Kiddies nicht zu meutern beginnen, wenns zu wenig Action gibt.

      Deshalb auch hier meine Frage.
      Ich stelle mir einen Urlaub gemischt aus Naturschönheiten (Fotomotiven), Strandspaziergänge, Wattwanderungen, Robben aber auch Siteseeing und zwischendurch mal etwas Action für die Teenies, vor.

      Wir würden mit der AirBerlin von Wien nach Hamburg fliegen und vor Ort ein Mietauto nehmen. Zu weit wollen wir allerdings auch nicht herumkurven. Also ich sag mal 2-3h maximal von Hamburg.
      Angedacht wären die ersten und letzten 2 oder 3 Tage Hamburg und dazwischen an der Küste ein Ferienhaus mieten. Event. auch von dort Ausflüge unternehmen...

      Welche Orte an der Küste oder welche Insel (mit Ausnahme von Sylt), könntet ihr uns empfehlen?
      Gehört hätten wir schon von St.Peter-Ording oder der Insel Föhr...

      Dank euch mal vorab!

      Liebe Grüße
      Winfried

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ping ()

    • Norderney ist wunderschön zum ansehen, kannst von Norddeich mit der Fähre rüber oder auch fliegen.

      In Emden gibts einen schönen kleinen Hafen mit ein paar alten Schiffen die man besichtigen kann, darunter auch ein alter Fischkutter von anno dazumals.

      Nördlich von Emden in Suurhusen findest du links von der B210 in Richtung Norden, den schiefsten Kirchtum der Welt. Wenn die Kirche offen ist, gibt es ev. auch die Möglichkeit das uralte mechanische Uhrwerk der Kirche zu besichtigen.

      Südlich vom Emden gibts in Papenburg eine Werft zum ansehen wo richtig große Schiffe gebaut werden.

      In Norden - Norddeich gibts eine Seehundaufzuchtstation wo Seehunde, Kegelrobben und andere Meerestiere gesund gepflegt und wieder in die Nordsee ausgesetzt werden.
    • Hi, schön dass ihr uns hier im Norden mal besuchen kommt. Action für die Kiddies.... so etwa eine gute Autostunde von Hamburg nach Süden auf der A7 gibts den Heidepark, ein großer Vergnügungspark, der für jeden etwas bietet. ACHTUNG: Eintrittspreise sind nicht ohne und lieber was zu Essen mitnehmen. Dann wäre da in gleicher Richtrung und ziemlich in der Nähe der Serengetipark Hodenhagen (das wirklich so). da kannst Du selbst mit dem Auto durchfahren oder dich fahren lassen. Auf jeden Fall kannst da auch "wildlife" fotografieren.
      Na ja...und Hamburg natürlich, da gibt es jede Menge Möglichkeiten von Schwimmbädern, Kinos,Cartbahnen,usw.... eventuell ist zu der Zeit auch noch der Sommerdom auf dem Heiligengeistfeld.

      So, dass war jetzt nur so ein Schnellschuß zwischendurch. Wenn Du mehr wissen möchtest, schick mir gern ne pn
      lg Karsten aus Wedel/Hamburg
    • ....und weiter gehts...für Hamburg:
      Hamburg Dungeon, Miniaturwunderland (beides in der Speicherstadt/Haafencity),auch gut für Kombi Unterhaltung/Fotografieren.
      Dann Landungsbrücken,am rechten Ende ist der alte Elbtunnel,kann man prima zu Fuß unter der Elbe durch gehen und man jede Menge Fotomotive
      Hafenrundfahrt,mit einer Barkasse durch den Hafen schippern und unter den großen Pötten im Dock durchfahren, immer wieder beeindruckend.
      Direkt an der Nordsee kann man mit einer Fähre von Insel zu Insel fahren oder von Cuxhaven aus nach Helgoland. Meerwasserschwimmbäder gibts.

      ...ich denk noch mal weiter nach, aber wie auch immer und ganz gleich welches Wetter, langweilig ist es eigentlich nie. Du werißt doch, bei uns im Norden gibt es kein schlechtes Wetter,man ist nur falsch angezogen.

      lg Karsten
    • Hallo,

      Das waren ja jetzt gleichmal eine Menge an Tipps.

      @ krede: Danke für dein Angebot! Ich muß mal die ganzen Infos durchsehen, werde aber sicher gerne auf dein Angebot zurückkommen!

      Interessant wären sicher noch Sehenswürdigkeiten in Hamburg, die wir an den insgesammt 5 Tagen besichtigen könnten. Einen Tag möchte ich von dort nach Cuxhafen oder Wilhelmshafen fahren und weiter nach Helgoland.

      Haben nun auch noch einen Tip dazu: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bekommen. Ist euch diese Gegend bekannt? Ists auch etwas für die Kiddies?

      Gruß
      Winfried
    • Sorry, aber als praktizierender Vater halte ich Dein Ansinnen für ein Himmelfahrtskommando.
      Mir gelingt es kaum in Begleitung meiner Frau zum Fotografieren zu kommen.
      Was bleibt sind Familienfotos und Schnappschüsse.
      Einzige Chance: Familie bei eigenen Aktivitäten zu lassen, und zum Fotografieren
      allein auszuziehen.
      Da mich das auch nicht freut, weil ich eh so wenig zu Hause bin ...
      ...und ich auf Familie stehe .... eben nur kurze Momente ...
      Hope it helps & lg Andreas
    • @ping: tut mir leid, das ol backhus kenne ich nicht. Kann Dir da leider keine Erfahrungen weitergeben.

      und sonst stimmt´s schon...Familie,Urlaub,Unternehmungen und dann auch noch fotografieren.... ist schon ein stressiges Unterfangen. Vll wäre die Sache mit dem Hamburg Dungeon etwas, wo Du Dich ausklinken kannst und in der Zeit die Speicherstadt entdeckst. Da hast Motive ohne Ende,Deine Lieben sind beschäftigt und ihr seid quasi nebeneinander unterwegs. Auch der alte Elbtunnel und die Aussicht von der südl Elbseite auf Hamburg ist etwas für die ganze Fam und bietet gaaaanz nebenbei tolle Motive.
      Wenn Du Fragen hast, ... immer her damit
      lg Karsten
    • Hallo Winfried,

      ich war im September mit meiner Liebsten eine Woche in Büsum. Das ist ein ziemlich ruhiges Urlauberstädtchen mit einem Gastdurchschnittsalter weit Ü60. Die Lage ist recht geschickt, da mitten drin. Ausserdem fährt von dort direkt eine Fähre nach Helgoland (das war der Unterschlupf vom Piraten Störtebeker), auch die Seehundstation und Seehundbank sind von dort schnell zu erreichen.

      Für mich war der tollste Tag der Reise ein Ausflug auf die Hallig Hooge. Wenn man sich ein wenig über die Geschichte und Funktionsweise der Halligen informiert, ist es unglaublich, was diese Leute auf sich genommen haben. Das ganze dann in Echt zu sehen war sehr beeindruckend.

      In Hamburg gibt es ein russisches U-Boot, das kann man fast komplett begehen, die Einrichtung ist noch original. Das fand ich auch sehr toll, vielleicht wäre das etwas für Kinder.

      Alles in allem haben wir dort einen möglichst geruhsamen und unaufregenden Urlaub gesucht und auch gefunden. Weiß nicht, ob das für Deine Kinder zu fad ist... Drachensteigen geht auf jeden Fall immer. Auch mit dem Wetter war ich etwas überrascht: Wir hatten uns auf Nieselregen eingestellt, gekommen ist es aber ganz anders: alle 20-30 Minuten gab es einfach einen Wolkenbruch aus dem Nichts heraus. Da hilft dann nur ein Dach oder Ölzeug. Regenjacken und normale Schuhe hatten einfach keine Chance. Dazwischen war es aber immer schön sonnig.

      Ich wünsche einen schönen Urlaub!

      Johannes
    • Hamburger Sehenswürdigkeiten:
      da könnt man endlos schreiben.... vll. Kramer Amtsstuben (in der Nähe vom Michel),Europapassage (ACHTUNG:shoppinggefahr..jackejackejacke :D ),Alsterrundfahrten,Tretboot oder Kanufahren auf der Alster,die Mönckebergstrasse,das Rathaus,Kirchen soviel Du willst,wenn ihr etwas aus dem Zentrum rausfahrt,vll mal Blankenese besuchen mit seinem Treppenviertel,den Museumshafen Övelgönne mit schönen,an den Hang gebauten Lotsen-und Kapitänshäusern,wieder im Zentrum das Chilehaus,der Sprinkenhof. Im Hafen die Rickmer Rickmers (Segelschiff,auf dem man gut essen kann),das alte Feuerschiff,wieder etwas raus,Richtung City Nord in den Stadtpark mit Planetarium.....
      vom 29.7-28.8.11 ist der Hamburger Sommerdom auf dem Heiligengeistfeld (Nähe Reeperbahn),das ist ein großes Volksfest, da ist immer richtig was los.
    • pluslucis schrieb:

      Sorry, aber als praktizierender Vater halte ich Dein Ansinnen für ein Himmelfahrtskommando.
      Mir gelingt es kaum in Begleitung meiner Frau zum Fotografieren zu kommen.
      Was bleibt sind Familienfotos und Schnappschüsse.
      Das kommt mir doch sehr bekannt vor. :)
      Aber, als auch seit fast 15 Jahren, stolzer und praktizierender Vater, gewöhnt man sich an so Vieles, dass man auch schon mit Familienfotos und schönen Naturaufnamen (mit Kindern drauf), zufrieden ist. :kannix:

      @ Karsten:
      Deine Idee mit dem Hamburg Dungeon gefällt mir auch recht gut. Ist das auch etwas für 9-Jährige? Dachte das es vielleicht doch etwas zu gruselig wäre. Aber eine Lösung in dieser Art wäre sicher Denkbar.

      Wobei ich das Augenmerk doch eher auf den Familienurlaub lege, da es doch die einzige Zeit im Jahr ist, in der man sich ganz den Kiddies widmen kann. Wenn ein paar schöne Fotos nebenbei entstehen, freuts mich natürlich auch. Und sollte soetwas geschen, bekommt ihr sie sicher hier zu sehen. :)

      @ Johannes:
      Kannst du mir sagen, wo ich das U-Boot finde... Das wäre sicher eine wilkommene Abwechslung für meine Kinder.
      Auch die Halligen wären sehr intetressant. Wir haben uns schon eine DVD angesehen, über die Nordseeküste und ihren Inseln im Wattenmeer. Die Geschichte ist wirklich sehr interessant.

      @ raw_rider:
      Helgoland hab ich mir schon ziehmlich fix vorgenommen. Ist eben auch von unserem Stützpunkt abhängig. Wenn wir von dort keine oder eine zu lange Anreise hätten, werden wir dies wohl verjähren müssen.[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Langsam befürchte ich, das uns die Zeit zu knapp wird :kannix: . Es gibt ja doch einiges zu sehen.
      Vielleicht werden es doch noch einige Urlaube in diese Region werden...

      Wir sind nun auch schon am Überlegen, ob wir heuer nicht Hamburg auslassen und gleich direkt an die Küste fahren. Hamburg könnten wir eventuell auch einmal ohne Kiddies oder überhaupt als Städtereise anpeilen...

      Als Ziele an der Küste haben wir momentan folgende Standorte herausgepickt und können uns nun nicht für einen entscheiden. Was meint ihr?
      1.) St. Peter-Ording
      2.) Förrien (nähe Wilhelmshaven und Jever)
      3.) Norddeich (Norden)
      4.) Insel Föhr

      Welcher "Stützpunkt" wäre an sich schön und auch als beste Zentrale für Ausflüge zu sehen? Bei Letzterer sehe ich, die Eingeschrenktheit für Ausflüge, da doch eher eine kleinere Insel...

      Grüße
      Winfried
    • Guten Morgen Winfried,

      das U-Boot hat sogar einen eigenen Netzauftritt:

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Laut der Seite wurde das Boot vor Kurzem verlegt. Wenn ihr das Boot sucht, dann besser vorher ins Internet schauen. Nicht, dass es wieder davontaucht...

      Genau dieses U-Boot lag in den 80er Jahren angeblich 2 Wochen unbemerkt in der Hudson Bay. Die Russen haben den Amerikanern dann Fotos übergeben, die durch das Periskop fotografiert wurden. Diese Geschichte meinte ich auf der U-Boot-Seite gelesen zu haben, finde sie aber nicht mehr, keine Ahnung woher ich diese Räuberpistole also habe. Naja, Grog und Seemannsgarn gehören auf jeden Fall zu einem gelungenen Nordseeurlaub.


      Viele Grüße aus Innsbruck,

      Johannes

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden