Verein <Freie Fotografie>

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kurz erläutert.

Mich interessiert Fotografie und Film soviel oder sowenig wie die meisten Österreicher, was nicht heißt das ich hier ned auch damit zu tun habe, aber in einem ned typischen Fotografenbereich, soll heißen das mir Hochzeitsfotos, Schulklassenfotos, oder Paßbilder gänzlich wurst sind, da ich bis dato wenn auf anderer Ebene und hier eher als Nebenprodukt tätig war. Nur kurz soviel ich hab derzeit 8 Stück GoPro Full HD Kameras, jeglich erdenkliches Zubehör, sowie 4 FPV Systeme und dort wo ich die einsetze gibts nichts anderes, da kannst mit 10.000 Euro Kameralösungen dich brausen oder dir stündlich ne neue auspacken :D
      Wofür ich das schon seit Jahren nutze tut mal hier nix zur Sache, ist auch ned das Thema.

Für mich ist das Thema ......
      das ein langjähriger Freund aus Kroatien, seit Ende vorigen Jahres Minister in Kroatien ist, und ich war kurz danach bei ihm in Zadar um ihm dazu zu gratulieren (OK ein wenig relaxen war auch dabei :D ), wobei er mich bat mal aus der Sicht eines Nicht Kroaten, aus der Sicht eines Nicht kroatischen Unternehmers und aus der Sicht eines EU Gastes ihm zu sagen was eigentlich falsch läuft und wie ich, eben mit Abstand, es verbessern würde.

Dabei ist mir ne geniale Idee gekommen wie man Kroatien weit besser den Touristen rüberbringt, ganz nach dem motto 1 Bild sagt mehr als tausend Worte und 1 Film sagt mehr als tausend Bilder, war so ne Idee, da ich heuer im Urlaub auf RAB mal in die Richtung was ausprobiert hatte und ich sehr verwundert war wie cool das aussieht.

Ihm gefiel das dermassen gut, so das er mir mit Handsachlag zusagte das wenn ers durchbringt ich den Auftrag kriege, was inzwischen erfolgte. Und so stand ich mit dem Dilemma, das ich es eigentlich ned machen dürfte, eben wegen dem ZUMPFT(erl) Denken der Fotografen, also suche ich mir halt einfach ne andere Lösung unds passt :D

Wobei mir wie gesagt der typische Markt des Fotografen hier in Österreich echt wurst ist, den sollen andere machen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von yj40ho ()

• Hy,
      wieso Reizthema, bin doch seit heute eh für die regulierung des Gewerbes :D
      Zwar aus anderen Beweggründen als Du aber immerhin dafür ;)

Aber wenn ma schon dabei sind....

Die Hauptargumente der Fotografen, warum das Gewerbe reguliert sein muss, ist die Qualitätssicherung und der Umgang mit Chemie.

Nun ist der GABELBISSEN-Hersteller ein freies Gewerbe und würde der seine Qualitätssicherung ned ernst nehmen und Keime in die Gabelbissen einbringen zB Sallmonellen, was ja leicht möglich ist, so würde das ganz schnell Leib und Leben gefährden, bis hin zu TOTEN.

Also denke ich das die Qualitätssicherung beim freien Gewerbe GABELBISSENHERSTELLER weitaus wichtigewr ist als beim Fotografen, und daran erkennt man das es sich dann nur mehr ums ZUPFT(erl) Denken handeln kann.

Was die Chemie als Argument betrifft, wärs ja auch wurst, mich interessiert die alte technik sowieso ned.

Ich hab als Autoditakt 2 Firmen in komplett Brachenfremden Bereichen und damit mächtig Erfolg, auch im Bereich Entwicklung da ich inzwischen 2 eigene Patente gewinnbringend vermarkte.

Und nur weil ich ne gute Idee habe und von der ZUMPFT blockiert werd lasse ich diese ned fallen, ich lasse aber aus Prinzip keinen Fotografen als Alibi davor gestellt wie nen Parasiten hier mit naschen (war mal vor kurzem ein WKO Vorschlag).

Meiner Meinung nach liegt das Zumpftdenken daran weil die meisten Fotografen selber IDeenlos sind und halt mehr oder weniger gut leben oder besser gesagt, wie mir ein Innungsmeister erst vor kurzem sagte überlebt.

Und diese Inovations-Losigkeit ist das eigentliche Problem vieler in Österreich, aber geb euch recht ned nur in der Branche, was auch unter anderem ein grund war warum ich schon 2004 meine erste Firma in der Slowakei aufbaute.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von yj40ho ()

• Hallo y,
      Gratulation zu Deinen wirtschaftlichen Erfolgen.

Dafür dass die die Fotografie nun so egal ist, zeigst Du eine große Bereitschaft etwas beizutragen.

Es ist natürlich löblich als Neuanmelder die Suchfunktion im Forum zu bemühen.
      Dazu wird auch allseits gerne geraten, bevor man Themen neuerlich aufmacht.

Das Thema "für Geld fotografieren" und "Gewerbe"
      ist seit ich hier bin, in immer wieder anderen Formen aufgewärmt und kontrovers diskutiert worden.
      Dabei wurde keine befriedigende Lösung gefunden.

Der Verein "Freie Digitalfotografie" scheint auch weiterhin keinen Durchbruch zu vermelden.
      Die Ankündigungen, dass das nun alles anders würde hat sich mehrfach als verfrüht herausgestellt.

Den Canikon Diskurs sind wir zum Glück schon "durch", und da spielt keiner mehr mit.

Das Gewerbethema stellt sich nun an auch bald diesen Status zu erlangen.
      ("Die Hoffnung stirbt zuletzt")

Den wahren Grund, warum der Fotograf noch immer geschützt werden wollen kann man an dieser Deutschen
      Diskussion erahnen (vor Allem auch die Kommentare dazu lesen)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Als Unternehmensberater würde ich heute zutage keinem raten zum Brotverdienst Fotograf zu werden.
      Selbst rührige Prominenz in der Branche klagt über den Verfall der Preise unter ein gewisses ethisches Niveau.

Was bleibt, ist im Wesentlichen die leidige Kriminalisierung von Hobbyfotografen, wenn diese auch einmal
      eine Aufwandsentschädigung in Anspruch nehmen sollten. Inzwischen ist der Konkurrenzdruck
      möglicherweise auch unter den Professionisten derart hoch, dass die Hobbyisten da keine Rolle mehr spielen.

Was auch hemmt ist die leidige Kriminalisierung, wenn man bereits bezahlte Bilder von einem Professionisten
      eigentlich nicht weiter verwenden darf. Ich würde meinen, dass eine einmalige Bezahlung für das
      Werk reichen sollte. Man stelle sich die Analogie mit einem Wasserinstallateur vor, der nachfolgend
      einen Anteil an der Wasserrechnung für sich beanspruchen würde. Überhaupt gehörte mMn. das Immaterialgüterrecht
      weltweit neu eingerichtet. Die Volkswirtschaft gehörte wieder in die Hand von Wert-schöpfenden und nicht in
      die Hand von Juristen (wie groß ist der BIP Anteil der Juristen in den USA ?) .... aber das ist eine andere Geschichte....

Wenigstens die Herstellung von Filmen ist kurioserweise frei gewerblich. Wesentlich komplexer,
      als Fotografie, aber das macht den Anachronismus des geltenden Rechtes nur sichtbar.

Hope it helps & lg Andreas
    • Hallo Pluslucis,
      wie ich sehe sind wir in den meisten Punkten die gleiche Meinung.

Das die breite Masse der MEISTER-FOTOGRAFEN am Hungertuch nagen zeigt von der IDeenlosigkeit selbiger und wie ich inzwischen der Auffassung bin auch deren Innung(en).

Für mich ist das was ich machen will ein Business, heißt bei Auftragsvergabe will ich wissen, ob sich das für mich richtig lohnt oder obs ned besser ist, mir die Sonne auf meinem bescheidenen Motorboot ;) , auf den Bauch scheinen zu lassen.

Mich interessiert hier ned der Künstler in mir, bestenfalls das Auge fürs wesentliche, dass ich scheinbar habe :D , sondern für mich ist Film oder Fotografie schlicht und einfach ein Business und Business heißt Geld verdienen.

Daher hätten die Zumpftbrüder auch keine Angst haben brauchen das ich in IHREN MARKT eindringe, da mir der so was von wurst ist,
      Ich bin das muss ich leider zugeben, ein sturer Hund, der aus Prinzip mit dem Schädel durch die Wand geht, egal ob daneben ne Tür sich auftut und der Schädel eh schon blutig ist.

und so habe ich, aus Prinzip, für mich klargemacht das in meinen Firmen kein MEISTER-FOTOGRAF je mehr an Job kriegt, was einen Fotografen hier aus dem östlichen Österreich grad viel Geld kostet, wenn ich bedenke das der für Produktfotografie und einige Events 2011 gut 8.000 Euro bekommen hat. Auftrag mit 4 Jänner gekündigt, BASTA.

Da ich einen jungen Pressefotografen kenne habe ich den angerufen, und ihn gefragt ob er das Auftragsvolumen 2012 haben möchte, und er meinte ganz Kleinlaut "ja, aber ich darf ja ned, wegen Gewerbe und so". Ich erlärte ihm, wie wir das machen......

Er macht in meinem Auftrag die Fotos, und da die Produktfotos eh bei mir in der Slowakei im Betrieb gemacht werden, kann ihn der Rest der ZUMPFT mal ein wenig und wenn Notwendig hab ichs offiziell selber gemacht :D , den Rest bei Events und auch beim neuen Projekt in Kroatien, siehe oben, is er mein Pressefotograf und fertig.

Gut geb zu das Gejammer, des bis dato 2 jährig damit beauftragten MEISTER-FOTOGRAFEN hat mich schon ein wenig berührt, aber ned wirklich viel, ich schlaf trotzdem ruhig. Gab ihm aber auf den Weg mit warum er den Auftrag für 2012 verloren hat und er möge sich bei seiner Innung dafür bedanken.

Weiters brauche ich zumindest 3, vielleicht auch 5 FOTOGRAFEN und FILM-Profis fürs Projekt in Kroatien die 100% aus dem Pressebereich kommen oder sonst wo daher, aber unter Garantie hat keiner davon nen MEISTERBRIEF den das qualifiziert ihn für mich ab, da er ner Zumpft angehört die mir ehrlich gesagt zu wider ist.

Also wenns hier Fotografen gibt und diese schriftlich nachweisen können das keinen Meisterbrief haben, könnts euch gern mal bei mir melden, die MEISTER-BÜDL-MACHER bitte ned.

Wobei ich vor 1 Monat no ned auf dem Zug drauf war, nur die Erfahrungen der letzten Wochen vorallem mit deren Innungs-Häuptlingen bringt mich zum Kotzen, daher meine vorgefasste Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von yj40ho ()

• Hallo,
      nun ich bin Ende Jänner mal für 2 Wochen aus mehreren Gründen in den USA, aber unter anderem lasse ich mir dort von 2 - 4 Firmen Hexa- und Optocopter zB [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) vorführen, die als Arbeitsgerät einer der wichtigen Bestandteile im Projekt sind.

Mein Büro in USA hat inwzischen die Termine klar gemacht. Hierfür nehm ich mir mal nen Freund der ein extrem guter Modelhubschrauberpilot ist mit so das wir mit gewünschten Parts das real anschaun können, was die Copter so drauf haben.
      Ganz wichtig ist autonomes Fliegen über GPS nach Waypoints mit eingespielter Choreografie, heißt man fleigt damit solange Filmabschnitte ab bis man einen Film zusammen hat, hierzu gehören auch die Bewegung der Kamera und lässt den Copter am Schluß das gesamte gespeicherte Szenario selbstständig abfliegen, was es so in Europa noch ned gibt oder nur im Bereich der echten Modellbauer, aber nix was wirklich schon in dem Bereich bewehrt hat, da sind die Amis aktuell unschlagbar, auch weil die Zugriff haben auf GPS Soft- / Hardware haben, die auf 10cm genau ist und diese kommerziell nutzen dürfen.
      Wenn ich das Model mal habe und das Zubehör das ich brauche lasse ich mir vorweg 2 Stück bauen (denk das der Stückpreis incl Steuerungen, Kameraträger und dessen Steuerung und jeweils doppelter FPVs (Pilot / Kameramann) etc..... bei ca 25 - 30.000 $ liegen wird).

Und inzwischen sollte das leidige Thema, wo den nun die Firma platziert wird, auch gegessen sein.
      Leider ist Kroatien no ned so weit in der EWR drinnen wie das Lichtenstein ist sonst wäre das Thema sowieso schon vom Tisch.

Ich denke das ich Ende Februar, respektive Mitte März mir mal Leute anschau die an dem Projekt mitarbeiten wollen und mit denen Anfang April ne Testwoche in Rovjin / Istrien machen werde. Bis dahin sollte ich und mein Freund auch die Copter voll im Griff haben, respektive noch 1 bis 2 Personen meiner Wahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von yj40ho ()

• yj40ho schrieb:

und so habe ich, aus Prinzip, für mich klargemacht das in meinen Firmen kein MEISTER-FOTOGRAF je mehr an Job kriegt, was einen Fotografen hier aus dem östlichen Österreich grad viel Geld kostet, wenn ich bedenke das der für Produktfotografie und einige Events 2011 gut 8.000 Euro bekommen hat. Auftrag mit 4 Jänner gekündigt, BASTA.
      ...
      Gut geb zu das Gejammer, des bis dato 2 jährig damit beauftragten MEISTER-FOTOGRAFEN hat mich schon ein wenig berührt, aber ned wirklich viel, ich schlaf trotzdem ruhig. Gab ihm aber auf den Weg mit warum er den Auftrag für 2012 verloren hat und er möge sich bei seiner Innung dafür bedanken.

Ist irgendwie unlogisch. Du entledigst dich eines Meisterfotografen, mit dem du vorher zufrieden warst (sonst hättest du ihn wohl nicht mit mehreren Aufträgen betraut), "aus Prinzip"? Oder kann es sein, dass dem nun angeheuerten Pressefotografen weniger zahlst?
      Außerdem gibst du selbst zu, dass deine Konstruktion nur funktioniert, weil du entsprechend skrupellos bis: "und wenn Notwendig hab ichs offiziell selber gemacht :D ". Du scheinst natürlich ein unheimlich smarter Kerl zu sein, aber letztendlich sind deine Firmenkonstruktionen nichts anderes als das "geiz-ist-geil-Denken". Zahlen wollen manche Unternehmer nichts, aber die Infrastruktur eines Landes wollen sie dann schon nutzen (Sozialsystem, Aufträge aus diesem Land, etc.).

Du magst Erfolg haben, aber gratulieren kann ich dir dazu nicht.

lg
      Stefan

PS: bin übrigens KEIN Meisterfotograf! :D
    • Bergverführer schrieb:

PS: bin übrigens KEIN Meisterfotograf!

"Meisterfotograf" in dem Zusammenhang heißt eher "Staatsberechtigter Fotograf". Wenn ich an das Wort "Meister" denke, denke ich dann an jemanden der ein Qualitätsniveau erreicht hat, das sich von der Arbeit der Massen unterschiedet. Dass nur die Regierung jemanden einen "Meister" erklären darf nimmt dem Wort seine Bedeutung weg.

lg,
      Lensi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• @ Legue,
      nun was die Liegeplatzgebürhen betrifft finde ich die aktuell ned so schlimm, schau mal rüber auf Italien, hab in Grando meines ider der Marina liegen gehabt da blutest Du inzwischen richtig gut das 2.5 fache.

Aber geb Dir recht, wer in Kroatien abgehoben rüberkommt kriegt meist auch einen dementsprechenden Tarif, soll ned heißen das ich Dich so einschätze, steht ma ned zu, da wir uns ja ned kennen, aber wie gesagt das Auftreten bestimmt dort oft auch die Gebühren.

@ [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar],

der X8 mit stärkeren Motoren und größeren probs kann bei gleicher Flugzeit ca 2,5 Kg tragen wovon ca 1 Kg an 2 5000er LIPOs gehn. Aber es war nur ein Beispiel, gibt in den USA ca 20 Hersteller die gut sind.

@ [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar],

ne überhaupt nicht. Es bestand keine Freundschaft sondern einzig eine Geschäftliche Beziehung somit emotionslos ersetzbar.
      Da der Pressefotograf ein freies aber sehr eigenschränktes Gewerbe ist war meine Überlegung genau dieses zu Unterstützen und aus dem Bereich mir "meinen Fotografen" zu suchen einfach nur um das Gefühl zu haben der Innung inkl allen dahinter ein ned grad schlechtes Geschäft weg zu nehmen.
      Werd auch grad ned wirklich müde Geschäftspartner von mir wo viele autodidakt zu dem gekommen sind was sie heute haben, die davon zu Überzeugen es mir gleich zu run und bei einigen hat es inzwischen gefruchtet, so auch in 2 Schulen, wo meine Kids zur Schule gehn, und ich, na sagen wir als Förderer agiere, machte ich unmissverständlich klar das mir bei Klassenfotos durch MEISTERFOTOGRAFEN unwohl wird und habe den Schulen den Vorschlag gemacht ich übernehme die Kosten zu 100% wenn diese Klassenfotos durch einen von mir Vorgeschlagenen Fotografen gemacht werden, natürlich ein FREIER Pressefotograf, der diese offiziell für die Schulzeitung macht und offiziell mir kostenlos die Fotos überläst und ich lasse davon in der Slowakei herrliche Bilder machen.
      Glaub mir, keiner der Eltern hat, bei dem Wort KOSTENLOS mehr ein VETO zugunsten des MEISTERFOTOGRAFEN eingelegt :kannix: :D :D :D :D

Dabei kam mir folgender Gedanke, auch da ich mit einigen anderen ein Unternehmensnetzwerk mit über 5.000 Klein- & Mittlständlern unterhalte, was wäre wenn.....

- man eine Onlinezeitung ins Leben ruft
      - welche unter anderem die Firmen aus dem Netzwerk dazu motiviert sich eine Schule aus zu suchen und deren gesamte Fotografenangelegenheiten kostenmäßig zu übernehmen, so als Sponsoring
      - hierfür Pressefotografen Österreichweit agieren Ihre Fotos abliefern (um gutes und vernüftiges Geld natürlich) und die Onlinezeitung diese Foto "gesponsort" den Schulen und ihren Schülern zukommen liese.

Und wenn wir das weiter spielen, was ist wenn zB bei Hochzeiten Die Tischkarten die Servietten etc... von ner Lokalen Firma gesponsert werden, die Hochzeit hoch offiziell für ne Zeitung zB mit Namen "Wedding in Austria" mit kleinem redaktionellen Beitrag und natürli den Fotos online stellt, und diese Zeitung "IHR" Fotomaterial gesponsert durch die besagte Firma fürs Brautpaar anfertigen lässt.

Wie Du siehst, würden sich einige zusammen tun und hier ein vollkommen Nachvollziehbares Konstrukt auf die Beine stellen ginge innerhalb von 2 bis 3 Jahren der Branche die Luft aus. Die die hier keine Meister sind maldarüber Nachdenken ;) :D

Ganz nach dem Motto "Angriff is die beste Verteidigung", was oft und gerne mein pers. Motto ist, nachdem es im Dialog ned weitergeht 8)
      @ acs,
      Du triffst es auf den Kopf.

Hier gehts um 2 Jahre billige Hilfsarbeiter, respektive PRANKTIKANTEN die um ah paar Netsch die Arbeit machen (oft besser als das Meisterlein selber) und dann das gemachte abliefern damit der Meister ne geile Rechnung stellen kann und wie oben erläutert kann man dagegen was machen, den Schulsponsoring ist steuerlich absetzbar.

Ich zitiere hier mal ein römisches Sprichwort das lautet "Hüte dich vor dem Tage an dem sich die Sklaven zählen"
      was wenn die eingeschränkten Fotografen sich wirklich mal in ner Onlinezeitung organisieren, sgaen wir ner Fotozeitung, wo jeder sich selbst einbringt und so mal seitens des Fotografieren abgesichert ist.
      Mann müßte hierbei dann nur der Zeitung auch ne Fotoagentur beistellen die wiederum die Fotos vermarktet und die Vermartungsgewinne an den Pressefotografen als sein Honorar zukommen lässt abz. einer Manipulationsgebühr.

Und schon wäre alles und jedes mal in den richtigen Bahnen. Die Online Zeitung / Fotoagentur darf die Bilder verkaufen, und dem Fotografen dafür was zahlen, da is die Höhe ned vorgebgeben. Das ganze noch im Ausland plaziert wo die Bucheinsicht, wenn keine ungereimtheiten sind ned so einfach ist bis gar nicht bewerkstelligbar ist kann sich die Brqanche Brausen.
      Wobei mir grad einfällt, was wenn zB in Lichtenstein ne Fotoagentur die Vermarktungsrechte von Fotos für Pressefotografen übernimmt, oder Slowakei etc....
      Hierbei würden ebenfalls nach Abzug einer Manipulationsgebühr fürs Office der Rest an die Pressefotografen gehn und die Branche schaut durch die Fingerl.

Würden die sich dann noch zusammen tun und die Fotos im Ausland vervielfältigen lassen etc.... so könnte ab ner Kritischen Masse die Meister-Branche einpacken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yj40ho ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden