Kleiner Erfahrungsbericht mit der neuen Pentax K-5

    • Kleiner Erfahrungsbericht mit der neuen Pentax K-5

      hallo forum



      8) mit der k-5 ist es pentax gelungen, uns pentaxuser zu begeistern. der af hat aufgeschloßen zu den großen namen, die dynamik ist top und das bildrauschen bis iso 5000 ein traum. kein vergleich zur k-7, da war bei iso 800 - schluß. sehr wertig verarbeitet, alle meine objektive und davon habe ich viele pentax-schätzchen sitzen auf den punkt genau.



      ein weiteres plus ist, das pentax die grüne taste,digitale vorschau beibehalten hat, die menüvorschau ist mit 2 x info drücken der traum,riesengroß. noch dazu gibt es bis ende dezember eine cashback-aktion für die k-r und die k-5. für uns pentaxuser öffnen sich neue möglichkeiten, die hohe iso zu nutzen,vor allem bei makros. weiters paßt das zubehör von der k-7 z.b. der akku und der bg. bei diesem wetter ist es für uns pentaxler toll, iso 1000 einzstellen und sicher zu sein, da rauscht nix und damit noch kurze verschlußzeiten zu haben. pentax ist auf viele wünsche der user in den diversen pentaxforen eingegangen und hat bitten und wünsche der user umgesetzt.



      mit der k-5 habe ich jetzt ein sorglospaket,daß für mein hobby noch mal gesteigert wurde.



      auch an den verkaufszahlen in österreich,obwohl erst kurz auf dem markt, bin ich überrascht, morgen gehen sogar 2 auf den weg nach mallorca. weiters sieht man als pentaxuser auch den zulauf an usern in den pentaxforen.



      daß soll keine lobeshymme sein, sondern ein danke an pentax für das umsetzen unserer wünsche.



      gr. walter
    • hier ein paar iso versuche 5000, 8000 und 10000 bravo pentax



      nix entrauscht, ein paar 50% crops - rein aus der kamera - jpg - nix raw
      Bilder
      • waGEIS2103jpg.jpg

        504 mal angesehen
      • waGEIS2086jpg.jpg

        477 mal angesehen
      • waGEIS2126_hnf_130jpg.jpg

        484 mal angesehen
      • wawaGEIS2107jpgjpg.jpg

        472 mal angesehen
      • waGEIS2114jpg.jpg

        485 mal angesehen
    • danke lensi



      die k-7 war der vorgänger der k-5, vom rauschen sind fast welten dazwischen - ist ja der gleiche sensor wie in der d7000 - der sony sensor



      l.gr. walter ja - macht richtig spaß mit der k-5, aufgeschloßen zu den großen und die feinen limiteds, was will man mehr zum hobby.



      mfg. walter



      der verkauf läuft sehr sehr gut in österreich,was mich wieder freut :D
    • RE: Kleiner Erfahrungsbericht mit der neuen Pentax K-5

      w.g. schrieb:

      hallo forum



      8) mit der k-5 ist es pentax gelungen, uns pentaxuser zu begeistern. der af hat aufgeschloßen zu den großen namen, die dynamik ist top und das bildrauschen bis iso 5000 ein traum. kein vergleich zur k-7, da war bei iso 800 - schluß. sehr wertig verarbeitet, alle meine objektive und davon habe ich viele pentax-schätzchen sitzen auf den punkt genau.



      ein weiteres plus ist, das pentax die grüne taste,digitale vorschau beibehalten hat, die menüvorschau ist mit 2 x info drücken der traum,riesengroß. noch dazu gibt es bis ende dezember eine cashback-aktion für die k-r und die k-5. für uns pentaxuser öffnen sich neue möglichkeiten, die hohe iso zu nutzen,vor allem bei makros. weiters paßt das zubehör von der k-7 z.b. der akku und der bg. bei diesem wetter ist es für uns pentaxler toll, iso 1000 einzstellen und sicher zu sein, da rauscht nix und damit noch kurze verschlußzeiten zu haben. pentax ist auf viele wünsche der user in den diversen pentaxforen eingegangen und hat bitten und wünsche der user umgesetzt.



      mit der k-5 habe ich jetzt ein sorglospaket,daß für mein hobby noch mal gesteigert wurde.



      auch an den verkaufszahlen in österreich,obwohl erst kurz auf dem markt, bin ich überrascht, morgen gehen sogar 2 auf den weg nach mallorca. weiters sieht man als pentaxuser auch den zulauf an usern in den pentaxforen.



      daß soll keine lobeshymme sein, sondern ein danke an pentax für das umsetzen unserer wünsche.



      gr. walter
      He Mann, das ist aber nicht nett von dir! ;)

      Ich habe die K7 und dachte nicht im Traum auf die K5 umzusteigen, meine K7 ist ja erst ein gutes Jahr alt. Aber bei deinen Ausführungen und auch High-ISO-Bildern muss ich wohl oder übel eine K5 ausprobieren.

      Vielleicht muss ich mir ja selber ein Weihnachtsgeschenk machen. :)

      DAnke für deinen TEstbericht!
    • . Zur demonstration der bildgüte solltest du 800px lange ausschnitte aus rawdateien zeigen. Ausschnitte, die ohne nachbearbeitung (Alle einstelungen auf null) in jpg umgewandelt wurden. Jedes aus der cam kommende jpg wurde in der cam entrauscht, geschärft sowie farbsättigung und kontrast erhöht. Die verkleinerten bildchen welche du uns zeigst haben dadurch keinerlei aussagekraft.

      sss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

    • Muecke schrieb:

      . Zur demonstration der bildgüte solltest du 800px lange ausschnitte aus rawdateien zeigen. Ausschnitte, die ohne nachbearbeitung (Alle einstelungen auf null) in jpg umgewandelt wurden. Jedes aus der cam kommende jpg wurde in der cam entrauscht, geschärft sowie farbsättigung und kontrast erhöht. Die verkleinerten bildchen welche du uns zeigst haben keinerlei aussagekraft. Mich beeindrucken sie nicht. Sobald gegenlicht mit im spiel ist, wirken sie wie landschaftsaufnahmen bei trüben wetter auf mich. So als ob du ein "Günstiges" objektiv mit nicht besonders aufwendiger vergütung verwendet hast.

      sss


      bin da muecke's meinung,
      lg. adi
    • w.g. schrieb:


      die k-7 war der vorgänger der k-5, vom rauschen sind fast welten dazwischen - ist ja der gleiche sensor wie in der d7000 - der sony sensor

      also dass die K5 eine sehr gute Kamera ist, ist unbestritten...allerdings nutzt die d7000 einen neuen Sensor der von Nikon selbst entwickelt ist - Zitat aus einer Presseaussendung: "Der neuentwickelte 16,2 Megapixel Sensor stammt, so Nikon, aus der Feder der NIkon Ingenieure und nicht wie oft behauptet komplett aus dem hause Sony" diese Behauptung dass die Nikon noch immer einen Sony Sensor nutzt tauchte irgendwann mal in englischen Foren auf wird aber von Nikon dementiert, wobei ja das Wörtchen "komplett" in der Presseaussendung ja weiterhin auf eine Zusammenarbeit mit Sony hinweist, die Ingenieursarbeit soll aber nun von Nikon kommen, der gleiche Sensor wie in der K5 dürfte also hiermit ausgeschlossen sein...die D90 hatte noch den tatsächlichen, von Nikon bestätigten, Sony-Sensor....wobei ja die d7000 lt. den Tests mehr rauscht als die k5 - also ist diese Eigenentwicklung nicht unbedingt ein Segen.

      War früher Pentax-User und kann noch immer nur Gutes über diese Marke sagen...bin dann von der K20 auf die D300s umgestiegen und traue mich die Behauptung aufzustellen, dass die RAW-Bilder der K20 im Vergleich zur D300s um Welten besser waren...habe mir erst gestern wieder die Bilder zum Vergleich angeschaut und bei niedrigen Iso Werten ist die Bildqualität der Pentax wenn man in der 100% Ansicht schaut eindeutig besser. Die Jpegs sind bei der Nikon vor allem ab 400 Iso besser was auf eine bessere Software bei der Umwandlung in der Kamera bei Nikon schließen läßt. Da alle Tests Jpeg-Bilder zur Bewertung der Bildqualität nehmen hatte Pentax damals keine Chance (zudem waren die Pentax Kameras bis zur K7 allesamt sehr langsam)...inzwischen scheint sich das Blatt allerdings zu wenden. Die neue Pentax soll auch bessere Jpeg's als die Nikon liefern.

      LG Michael

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden