Welches wäre die Richtige Kamera für mich?

    • So, jetzt habt ihr mich wieder mehr verwirrt :sweat: !
      Der Body ist ja eigentlich schon fix, soll ne d90 werden! Hab bis jetzt immer mit Nikon Fotographiert und mag sie einfach ;) Die Canon hab ich mir gestern ein bissi im Internet gegoogelt, und die hat ja 18 Megapixel.......und gerade das wird bei der Nikon D7000 ja kritisiert, weil durch die vielen Pixels die quali nicht automatisch besser wird...ganz im gegenteil...deshalb hab ich mich gegen die D7000 entschieden. oder ist das eh alles Humbug? Da mein Mann mir noch was beisteuern wird ist mein Budget auf 1400 - 1500 gestiegen :bravo: da kann ich mir auch schon andere sachen anschaun!
      Mein hauptproblem ist eigentlich nur das objektiv.......18 - 105er oder 18 - 200er ?
      lg cony :)
    • joann schrieb:


      Mein hauptproblem ist eigentlich nur das objektiv.......18 - 105er oder 18 - 200er ?
      lg cony :)

      Wenn du einen hohen Qualitätsanspruch und ein Budget von 1000,- bis 1500,- EUR hast, sind beide Objektive nicht empfehlenswert. Wenn du einen mittleren oder niedrigen Qualitätsanspruch hast, ist die Ausgabe von 1000,- EUR oder mehr definitiv nicht notwendig.

      Holz.
    • joann schrieb:

      .....und gerade das wird bei der Nikon D7000 ja kritisiert, weil durch die vielen Pixels die quali nicht automatisch besser wird...ganz im gegenteil...deshalb hab ich mich gegen die D7000 entschieden. oder ist das eh alles Humbug?
      Da stimmt was nicht. Nehmen wir mal das gelbe Flaggschiff im Profisegment. Die Nikon D3x hat 24,5 Megapixel (vgl. die Canon 1Ds Mark III hat 21,1 Megapixel).
      Oder sagen wir es so: Du kannst dich eigentlich schon darauf verlassen, daß die Ingenieure von Nikon keine Volltrottel sind und mit der D7000 ein Modell auf den Markt schicken das schlechtere Bilder macht als die D90.
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

    • tja, das ist eben das problem wenn man mit der materie noch nicht so betraut ist.......man muß vorerst mal glauben was einem von selbsternannten Spieglereflexprofis erzählt wird... :(
      Das hab ich von einem netten nachbar der im Fotoclub ist und auch schon im deutschen Dslr-forum glesen! eigentlich sollt es logisch sein das die von Nikon sich immer bessere Sachen einfallen lassen und nicht schlechtere ;) !
      Fest seht für mich zur zeit das eine.........ich werd mir noch zeit lassen und nichts überstürzen. nachdem ich die D80 mit dem tamron 18-200 objektiv zum testen hab........bin ich zu dem entschluss gekommen das ich ein Objektiv mit Bildstabilisator brauchen werde, und mir vermutlich ein original leisten werde! so ganz zufrieden bin ich mit der ausgeliehenen Kombi nicht :fassungslos: !
      Ich hab vor allem meine tochter beim springen und gallopieren fotographiert und da geht alles sehr schnell....naja, man wird sehen!
      lg cony
    • mmmhhmmmm....

      ich muß schon sagen...mit dem nötigen Kleingeld wär alles kein problem, da hätt ich von allem was und gut ists.......
      @raicor: hättest du vielleicht mal lust mir zu schreiben was du bei der D90 sonst noch dabei hast und was du dir preislich vorstellst :) ! Zwar dacht ich zuerst ich muß alles gleich haben, aber jetzt war ich mit meiner coolpix so lange zufrieden, ...da solls auf ein paar wochen mehr oder weniger auch nicht drauf ankommen. Vorallem dacht ich mir das sei so einfach sich ne Digicam zu kaufen.....ist es aber nicht :sweat: !
      Aber sagt mir bitte noch eins.........warum hat menie Coopix P90 kein problem fotos von schnellgallopierenden PFerden zu machen und die sind scharf, und die Digiobjekte, zumindest die die nicht über tausend Euros kosten, könnens nicht!? Ich hatte ja am WE den Auftrag das Westernreitcertifikat meiner Tochter und ihrer Freunde zu Fotographieren..........und ich war schlichtweg zu blöd dafür :( .....
      Die meisten Fotos sehen aus wie geister......oder liegts tatsächlich am Tamron 18-200? Würd mir ein Bildstabliesator behilflich sein.....da ich ja die Kamera meist nachziehen muß wenn sie im Cirkel galoppieren?
      Und Festbrennweiten sind ja meist lichtstärker (oder hab ich das falsch verstanden?), wäre so eins vernünftiger für Hallen zumindest?
      Ach ich bin ja schon am verzweifeln....und am sparen...aber als 4fach mami mit Kindergeld....gehts halt nicht so schnell!
      Im März komme jedenfalls zwei fohlen zur welt und da brauch ich was vernünftiges das ihrern spieltrieb einfachen kann..... ;) !
      Lg und Danke das ihr euch immer wieder um mich bemüht.....
    • Du schreibst deine Bilder sehen aus wie Geister, mit welcher Zeit bzw. Blende hast Du fotografiert, im Freien oder in der Halle ich denke mal mit einer D80 und einem Tamron 18-200 sollte doch was halbwegs vernünftiges möglich sein, besseres gibts immer aber so wie sich dein Problem anhört würde ich mal auf die Grundlagen tippen (Zeit und Blende).

      LG
      Markus

      PS.: wenn schon Suppenzoom dann das Original ob alt oder neu ist egal und Stabi hat es auch obwohl der bei Mitziehern nur bedingt hilfreich ist.
    • RE: mmmhhmmmm....

      joann schrieb:

      ...Aber sagt mir bitte noch eins.........warum hat menie Coopix P90 kein problem fotos von schnellgallopierenden PFerden zu machen und die sind scharf, und die Digiobjekte, zumindest die die nicht über tausend Euros kosten, könnens nicht!? ...

      Mal ganz stark vereinfacht: Aufgrund der meist deutlich kleinen Sensoren benötigen digitale Kompaktkameras bei gleichem Abbildungsmaßstab eine geringere Brennweite, als dSLRs. Das hat zur Konsequenz, dass die Schärfentiefe größer ist. Damit fällt Fehlfokussierung weniger stark ins Gewicht und die Einstellwege der optischen Baugruppen sind kleiner, sie erreichen also (theoretisch) schneller die Position, in der das Objekt scharf abgebildet wird.

      Genau dieser technische Zusammenhang ist einer der Gründe, weshalb ich zuvor auf das Olympus-System verwiesen habe, das seine Stärken aufgrund des etwas kleineren Sensors in diesem Anwendungsfeld und auch insbesondere im Makrobereich ausspielen kann. Auf die Schwächen habe ich im letzten Satz der Vollständigkeit halber auch hingewiesen.

      Ich möchte zudem noch anmerken, dass das erfolgreiche Fotografieren von sich schnell bewegenden Objekten weniger eine Frage der "guten Kamera" oder des "geeigneten Objektives" ist, sondern im Wesentlichen eine Frage der Fotografiertechnik ist. Diese muss - wie andere Techniken auch - erlernt und regelmäßig trainiert werden. Es gilt, das Verhalten der Kamera zu beobachten, zu verstehen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Früher wurden (und werden vereinzelt noch heute) erstklassige Sportfotos mit Kameras erzielt, die keinerlei Automatikfunktionen anbieten.

      Das Verstehen und sinnvolle Anwenden der theoretischen Grundlagen muss natürlich vorausgesetzt werden.

      Übung macht also auch hier den Meister.

      Zum Bildstabilisator: Wenn ein sich bewegendes Objekt scharf abgebildet werden soll, nützt dieser wenig bis gar nichts.

      Und zum Thema Festbrennweiten: Sie bieten meist (nicht immer!) deutlich bessere Abbildungsleistungen bei Offenblende oder leicht abgeblendet sowie im Makro-Bereich. Je näher das Zoom-Objektiv an die Leistung einer Festbrennweite heranreichen soll, umso tiefer muss man in die Tasche greifen. Vergleichbare Qualität gibt's bei Nikon nach meinem Informationsstand ab ca. EUR 1000,-.

      Und jetzt nochmal aufmerksam diesen Beitrag durchlesen:

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ;)

      Letztlich empfehle ich Fachliteratur lesen, Fachliteratur lesen und vor allem: Üben, üben, Ergebnisse präsentieren, diskutieren. Dazwischen immer auch: Fachliteratur lesen und sich zuweilen dann wieder mit ganz anderen Dingen beschäftigen...

      Viel Erfolg!

      Holz.
    • :) holz - super beitrag



      ich foto seit jahren mit pentax - geht bei sport nicht - wenn man übt - gehts doch und die neuen pentaxen k-r und k-5 haben mit dem fokus und der serienbildgeschwindigkeit fast aufgeschlossen zu den bekannten canik (auch preislich *gr*). auch das rauschverhalten der neuen k-r und k-5 ist ein traum. bekomme diese woche die k-5, dann wird die k-7 verkauft.



      jedes system hat schwächen und stärken, ich möchte z.b. den as in der kamera nicht mehr mißen, da ich alle objektive ob pentax oder fremdobjektive stabilisiert habe. bei sport schalte ich den as aus, da bringt er ja nichts.



      joann - wie du dich auch entscheidest, man muß in seinem system die schwächen und stärken kennenlernen. ich hatte 2 jahre lang die kits und konnte viel lernen, da die lichtstärke fehlte . inzwischen habe ich meinen objektivfuhrpark auf das was ich zu meinem hobby brauche, ausgeweitet.



      du darfst auch nicht glauben, daß man mit einer dslr am anfang gleich bessere bilder macht - die enttäuschung von einsteigern ist oft groß.



      wünsche dir noch viel spaß auf der suche.



      gr. walter
    • ihr seid ja alle so gut zu mir :verlegen: ! Im ernst ich weiß solche beiträge sehr zu schätzen....vor allem so ausführliche.......ich denke ich muß noch viiiiiiiieeeeeeeellllllll lernen! Drauf los fotographieren und 100% gute bilder das geht bei der Digi-fotographie nicht.......da werd ich mich jetzt mal verstärkt mit der Theroie befassen ;) ! Und dann üben üben üben....wenn ich mich dann doch schließlich und endlich entscheiden konnte :sweat: dann lass ich es euch wissen........und sollten dann auch noch die bilder was werden stell ich sie ein :verlegen: !
      Danke euch noch mal das ihr sooooooooo geduldig seid..... :)
      lg cony
    • w.g. schrieb:


      joann - wie du dich auch entscheidest, man muß in seinem system die schwächen und stärken kennenlernen. ich hatte 2 jahre lang die kits und konnte viel lernen, da die lichtstärke fehlte . inzwischen habe ich meinen objektivfuhrpark auf das was ich zu meinem hobby brauche, ausgeweitet.

      du darfst auch nicht glauben, daß man mit einer dslr am anfang gleich bessere bilder macht - die enttäuschung von einsteigern ist oft groß.

      wünsche dir noch viel spaß auf der suche.


      Yup! Wie Andi_B schon gesagt hat, am besten wär's, mal in einen Blödelmarkt zu gehen, ausgiebig Cams zu befummeln (aber zärtlich bitte :D), schauen ob dir die Bedienung gefällt und ob dir das Teil gut in der Hand liegt. Wie w.g. gesagt hat, jedes System hat Schwächen und Stärken, einer der großen Vorteile von Nikon & Canon ist wohl, dass sie die größte Auswahl an Objektive bieten.
      Jedenfalls, nur weil für jemanden die SonyXXX mit dem Objektivyy ideal für jemanden ist, muss sie das noch lange nicht für dich sein.
    • Endlich hab ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen...:-)

      und bin jetzt glücklicher besitzer einer caonon eos 7d mit vorerst mal dem Kit-objektiv 18-200 und einer 50mm/1,4 Festbrennweite! Für mich ist der Unterschied der absolute wahnsinn.......ich bin sehr glücklich mit meiner entscheidung und hab schon viel herumprobiert.......kenn mich mittlerweile auch mit Blende, Isos, Zeit,....usw aus und bin fleissig am experimentieren!
      Nur irgenwie sind die ganzen Nikon-Besitzer um mich.....naja wie soll ich sagen.......sie behandeln mich wie einen Verräter der zum Feind gewechselt ist =O ...mir war ja gar nicht klar das es auch unter den DSLR kamerabesitzern so eine hirachie gibt :D !
      Im Ernst.... mir ists wurscht und die sollen ruhig neidig auf mich sein.......ich finds total knorke das mir das christkind (wenn ich es auch selber spielen musste) einen langgehägten wunsch erfüllt hat :teuflisch:
      fürs nächste christkind wird jetzt noch auf ein 70-200 2,8 gespart....aber fürs erste passts mal.....
      Danke noch mal für eure Tipps.......
      lg cony
    • das mit canon vs nikon hast du ständig und überall ;) ich finde, es ist völliger quatsch, zumal ich beide systeme hatte (allerdings canon nicht lange und da nur die 1000D). beide systeme haben ihr für und wieder. also entweder du springst auf den "canon ist besser" zug auf oder du bleibst schön diplomatisch und freust dich,dass es leute gibt, die dein hobby mit dir teilen :woot:

      LG

      CLemens
    • ach, für mich wirds sicher auch kein "Glaubenskrieg" werden

      mir ist das doch wurscht wer sich was kauft, hauptsache es macht spaß..........und das tut es! Ich war nur überrascht das es sowas auch bei DSLR`s gibt und nicht bloß in der zb. Reiterscene wo für nen Westernreiter nur das Quaterhorse ein gutes pferd ist.......aber selbst da tanz ich mit meinem Criollo aus der reihe und kann sehr gut damit leben ;) !

      aekonet,wie meinst du das mit ein wenig "off Budget"

      lg cony

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden