suche guten fotodrucker

    • suche guten fotodrucker

      hallo. ich bin auf der suche nach einem guten fotodrucker mit dem ich fotos bis a4 ausdrucken kann. er sollte aber auch direkt fotos auf kleinerem fotopapier (10x15) drucken können (randlos) damit ich mir das auschneiden erspare.

      welches modell würdet ihr empfehlen? gedruckt wird aus lightroom oder photoshop.
    • RE: suche guten fotodrucker

      Hi!

      Ich kann dir die beiden Epson Stylus Photo PX810FW, bzw PX710FW sehr empfehlen. Beides sind allerdings netzwerktaugliche AllinOne Geräte und somit nicht in der niedrigsten Preisklasse angesiedelt. Die Druckqualität ist aber wirklich erste Klasse. Wobei hier natürlich auch die original Photopapiere zum Einsatz kommen sollten. Die 6 einzelne Tintenpatronen sind bis zum letzten Tropfen nutzbar und müssen nicht schon vorzeitig und noch halbvoll entsorgt werden, wie es bei Mehrkammerpatronen der Fall sein kann.

      Der kleinste reine Photodrucker von Epson, der Stylus Photo P50, besitzt die gleiche Technik im Druckwerk und ist für unter 85 Euro zu haben.

      Alle genannten Geräte können Medien bis zu A4-Größe, sowie CDs und DVDs bedrucken

      Gruß Werner
    • Ich hab genau für diese Anforderung den Canon ip4500. Es gibt allerdings schon Nachfolger.
      Die Druckqualität hab ich mit verschiedenen Anbietern wie Pixum und Snapfish verglichen und konnte keine Qualitätsunterschiede feststellen. (und i bin haglich) ;)

      Er druckt sowohl 10x15 als auch A4 randlos. Papier hab ich verschiedenstes probiert und drucke großteils auf Epson-Papier. Bringt für mich den schönsten Gesamteindruck. :)

      lg
    • pluslucis schrieb:

      . etwas ab vom Thema ....

      ... und dann gibt es immer wieder Gerüchte, dass zur Ausarbeitung sowohl qualitativ,
      als auch preislich eher nur Online-Ausarbeiter in Frage kommen.

      Dennn die (original) Tinten- und (original) Papierpreise im Handel sind so unverschämt...
      ... Ausdruck zu Hause ist purer Luxus .... ;)

      lg Andreas

      genau das dachte ich bisher auch...

      nur dann hatte ich beim letzten AnalogTreffen das Musterheft von diversen Hahnenmühlepapieren in der Hand...
      mhmh.. besonders im SW Bereich... wow!!!

      ...seitdem bin ich am Sparen für einen Epsondrucker..

      ich werde auf jeden Fall mal abwarten auf die Photokina, evt. kommt da was neues.
    • Sowohl der Epson als auch der Canon sind sehr gut wenn auch mit leichten Unterschieden. Der Epson ist besser in Hauttönen und Farbtreue, der Canon bietet etwas mehr Kontrast. Ich habe mich daher für den Epson entschieden.



      Das Problem ist allerdings, dass man schon rumtüfteln muss, um zu wirklich guten Ergebnissen zu kommen. Du musst dich also mit dem Farbmanagement etwas beschäftigen (wobei man das sinnvollerweise auf sein eigenes Equipment beschränken kann). Dazu ist es notwendig sich zuerst auf eine Papier-Tinten-Kombination festzulegen. Bei Epson sind definitiv die Originaltinten zu bevorzugen, da die Nachbauten zumindest in der Beständigkeit deutlich hinterherhinken. Noch viel grösser sind die Unterschiede beim Papier: Billigware vom Diskonter ist maximal für Entwürfe zu gebrauchen und selbst da können vorallem die Farben sehr stark abweichen. Ich verwende Epson Papiere, da hier die passenden Farb-Profile in der Software eingebettet sind. Eine Alternative dazu sind Ilfordpapiere, da auf deren HP auch Profile für manche A4-Drucker im downlaod zu Verfügung stehen.



      Am schwierigsten ist es zu guten S/W-Ergebnissen zu kommen. Bei A4-Druckern wird auch S/W aus allen Farbpatronen gemischt, sodass immer ein Farbstich entsteht, der in Stärke und Farbe von Profil zu Profil variieren kann. Dieses Problem lässt sich auch kaum lösen. Man kann zwar den Drucker über die Einstellung "Normalpapier" + "Grauwerte" dazu überlisten black-only auf Fotopapier zu drucken allerdings wird dann die Helligkeit (und damit die Grauwerte) über Rasterung hergestellt und das führt zumeist zu unschönen fleckenähnlichen Schattierungen und Moire-Effekten (sieht zumindest so ähnlich aus). Außerdem wird zu reichlich Tinte aufgetragen, da ja normales Papier stärker saugfähig ist als Fotopapier und das neigt dann zum verwischen. Am besten kommt man mit S/W-Ausdrucken noch zurecht wenn man sich ein Profil sucht, dass für das jeweilieg Papier den geringsten Farbstich zeigt. Oder wählt gleich ein Tönung wie Sepia o.ä. aber das will man ja uch nicht bei jedem Motiv.





      Die Kosten sind definitv höher als bei Ausarbeitung im Labor. Für wenige Bilder, aussagekräftige Probeprints für Kunden oder als Hobby ist das immer noch ok und im Vergleich zum Kameraequipment überschaubar.



      Mein Fazit: Mit etwas Interesse lassen sich mit A4-Druckern sehr gute Ergebnisse für Farbfotos erzielen. Bei S/W sind die Ergebnisse deutlich schwächer (wobei da auch der Schwachpunkt der meisten Labors ist). Fine-Art geht also gar nicht, weshalb ich bisher auf Baryt-Prints verzichtet habe. Für sowas muss ein A3-Printer her.



      lg

      tom
    • Das Problem mit dem SW Druck hatte ich auch, ohne Farbstich kaum hinzukriegen zumindest nicht mit Druckern in der 100 Euro Preislage (Canon IP4700).
      Wenn man da man eine halbe Packung durchgejagt hat fragt man sich ob es nicht wirklich schlauer gewesen wäre die Dinger ausbelichten zu lassen.

      Farbdrucke lassen sich aber ohne große Probleme in annehmbarer Qualität hinbringen.

      Die besten Ergebnisse hatte ich bei Canon mit dem Canon Papier, da Canon hier ein Profil für den Drucker mitliefert, bei anderen Papieren gibts meist erst Profile für die teuren Photoprinter.
    • RE: suche guten fotodrucker

      alfacam schrieb:


      hallo. ich bin auf der suche nach einem guten fotodrucker mit dem ich fotos bis a4 ausdrucken kann. er sollte aber auch direkt fotos auf kleinerem fotopapier (10x15) drucken können (randlos) damit ich mir das auschneiden erspare.

      welches modell würdet ihr empfehlen? gedruckt wird aus lightroom oder photoshop.



      Vor Dieser Situation stand ich auch schon und dann habe ich mich für den Canon MP640 entschieden. Google mal nach ihm. ;)
    • Epson oder Canon mit der (Zusatz-)Bezeichnung "Fotodrucker" aber UNBEDINGT (!) GETRENNTE Farbpatronen!!!!!!
      Von HP rate ich eher ab (ausgenommen die HP-Modelle von € 300 aufwärts, die sind wieder sehr gut) und: Lexmark nicht mal in Betracht ziehen wenn du einen nachgeschmissen bekommst!

      OFF/NEAR TOPIC
      NOCH EIN TIP:
      Ausbelichten lassen!
      Vergleiche Drogeriemärkte, Discounter (Hofer ist gar nicht so schlecht) usw. ...
      Ist billiger und besser als jeder Tintenstrahldrucker.
      > Da solltest vorher einfach "probieren" und beim Auftrag anmerken: Die Fotos so printen, wie von dir übersendet! Also keine Optimierungssoftware verwenden!

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

    • wie schon erwähnt,sollte man sich wirklich etwas mit farbmanagement beschäftigen, habe lange gebraucht bis ich bei meinem canon drucker pixma mp 640 den rotstich rausbekommen habe.





      der epson war beim bilderdruck etwas besser, aber epson ist das letzte was ich noch mal kaufen würde.



      nach drei epson, die nach einem jahr tod waren, hat es mir gereicht. support nicht vorhanden,dort gibt es nur eine stumme :D hotline.



      gr. walter
    • Gebe dir einen echt aufrichtigen Rat!!!!!!!!!!!!!

      alfacam schrieb:

      hallo. ich bin auf der suche nach einem guten fotodrucker mit dem ich fotos bis a4 ausdrucken kann. er sollte aber auch direkt fotos auf kleinerem fotopapier (10x15) drucken können (randlos) damit ich mir das auschneiden erspare.

      welches modell würdet ihr empfehlen? gedruckt wird aus lightroom oder photoshop.
      Wenn ich dir einen Rat erteilen darf, nimm zur Kenntnis, der Canon -ich besitze einen der Type ip 5000 und einen der Type MP 630. Du kannst mit diesen Druckern allen Ansprüchen gerecht werden. Mit EPSON hatte ich von Anfang an immer nur
      Probleme. Ich erstelle -zumal ich seit Jahren Mitglied eines Fotoclubs bin- einwandfreie Bilder. Diese müssen auch ver-
      schiedenen Bewertungen standhalten.
      Auch ist der Tintenverbrauch sehr sehr gering. Er hat 5 einzelne Patronen. Seid Jahren ohne jegliche Probleme.

      Wünsche dir viel Glück
      Meine E-Mail-Anschrift: fharhammer@gmx.at

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden