"WIENER FOTOTREFF"

    • Wiener Fototreff Nr.104 am 18.02.2019 ab 15:00h: Palmenhaus Schönbrunn und Brandauers Schlossbräu

      Liebe Fotofreunde,

      nach dem trüben Winter sehnen wir uns sicher schon nach ein wenig Grün. :)
      Wir waren da ja schon mal, das ist aber schon ein paar Jahre her und es ist immer wieder schön!

      1. Treffpunkt 15:00h: Vor dem Haupteingang zum Palmenhaus, Schönbrunn
      Zugang über das Hietzinger Tor

      Anreise: U-Bahn U4 Hietzing, Straßenbahn Linie 58 & 10, Autobus 10A
      Öffnungszeiten: 1. Oktober bis 30. April von 9.30 - 17.00 Uhr

      Das Schönbrunner Palmenhaus ist, zusammen mit den Kew Gardens und dem Palmenhaus von Frankfurt, weltweit eines der drei größten seiner Art. Es beherbergt rund 4500 Pflanzenarten.

      Erbaut vom Hofschlosser und Eisenkonstrukteur Ignaz Gridl nach Plänen des Hofarchitekten und Brückenbauexperten Franz-Xaver von Segenschmid wurde es nach nur zwei Jahren Bauzeit von Kaiser Franz Joseph I. am 19. Juni 1882 eröffnet. Für die Statik verantwortlich war Sigmund Wagner.

      Das aus ungefähr 600 Tonnen Schmiedeeisen und 120 Tonnen Gusseisen erbaute Gebäude hat eine Länge von 111 Metern, eine Breite von 29 Metern ist 25 Meter hoch. Gedeckt ist es mit 45.000 Glasscheiben.


      2. Treffpunkt 17:30h: Brandauers Schlossbräu
      Am Platz 5, 1130 Wien, Österreich


      Dieses urige Lokal hat sich bereits bei einigen früheren Fototreffs bestens bewährt.

      Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf Euch! :D
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna
    • Wiener Fototreff Nr. 105 am 18.03.2019 ab 15:00h: Fotoausstellung "Liebhaberei der Millionäre. Der Wiener Camera-Club um 1900"

      Liebe Fotofreunde,

      Wir besuchen die kleine aber sehr feine Fotoausstellung "Liebhaberei der Millionäre - Der Wiener Camera-Club um 1900".
      Exklusiv für den Wiener Fototreff wird uns Frau Astrid Mahler, die Kuratorin höchstpersönlich, durch diese spannende Ausstellung führen!!
      Und das auch noch kostenlos!!

      1. Treffpunkt 15:00h: Photoinstitut Bonartes
      Seilerstätte 22, 1010 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Das Photoinstitut Bonartes hat sich die Erforschung, Bewahrung und Vermittlung historischer Fotografie von deren Anfängen bis in die 30er-Jahre des 20. Jahrhunderts zur Aufgabe gemacht. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Großraum Mitteleuropa und vorallem Österreich gelegt.

      Im Wiener Camera-Club betrieben Großbürger und Aristokraten des Fin de Siècle die Fotografie als gemeinschaftliches Freizeitvergnügen, nicht unähnlich dem ebenfalls gerade in Mode gekommenen Radfahren oder Eislaufen. Zugleich jedoch kam es zu einer regen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen und ästhetischen Fragen, die Anstöße zu einer radikalen Neuorientierung des technischen Mediums gab. Durch das Engagement von Hugo Henneberg, Hans Watzek, Heinrich Kühn und anderen wurde die Lichtbildnerei – so urteilte 1898 die Zeitschrift Ver Sacrum – »der rein sportlichen Behandlung, der sie bisher vielfach verfallen war, entrückt und in eine künstlerische Sphäre erhoben«. Die Secessionisten begrüßten die Amateurfotografie als »fortan nicht zu unterschätzenden Bundesgenossen für die Propaganda künstlerischer Lebensauffassung, in deren Dienst wir stehen«.
      [[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]]

      Astrid Mahler studierte Kunstgeschichte und Geschichte in Wien.
      Seit 2000 ist sie Kuratorin in der Fotosammlung der Albertina und publiziert insbesondere zur österreichischen Fotogeschichte.

      2. Treffpunkt 17h: Vor dem Haus Seilerstätte 22, 1010 Wien
      Je nach Wetter unternehmen wir noch einen kleinen Citybummel oder gehen gleich gleich ins...

      3. Treffpunkt 18h: Restaurant Müllerbeisl
      Seilerstätte 15, 1010 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf einen interessanten und inspirierenden Nachmittag mit Euch! :)
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

    • Wiener Fototreff Nr. 106 am 15.04.2019 ab 15:00h: Fotoausstellung, Katzenschnurren und Stadtheuriger

      Liebe Fotofreunde,
      wieder besuchen wir eine Ausstellung im Rahmen der "Foto Wien", diese Gelegenheit wollen wir uns nicht entgehen lassen:
      "Wim Wenders. Frühe Photographien 1963–1983"

      1. Treffpunkt 15:00h: METRO Kinokulturhaus
      Johannesgasse 4, 1010 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Täglich 15:00–21:00 Uhr
      Eintritt: Vollpreis 7,50 Euro, Ermäßigt 6 Euro

      Fotografie, Malerei, Film und Erzählung - zwischen diesen Polen bewegte sich das künstlerische Schaffen von Wim Wenders in den Jahren 1963 bis 1983. Das Filmarchiv Austria präsentiert 70 Fotoarbeiten von Wim Wenders, die in seine Jugendzeit bis Anfang der 1980er-Jahre datieren.
      [[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]]
      Ob man im Metro-Kino fotografieren darf, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ich werde das am Montag vor Ort erfragen.

      Vielen Dank nochmals an Willy für den Tipp!!


      Zur Jause gibt es diesmal schnurrende Streicheleinheiten: wir besuchen Wiens einziges Katzencafe!

      2. Treffpunkt 17h: Katzencafe "Neko"
      Blumenstockgasse 5, 1010 Wien
      Täglich 10 – 20h
      Reserviert ist auf "Wiener Fototreff".

      Katzencafés sind Cafés, in denen man wie in einem gewöhnlichen Café Kaffee und Kuchen bestellen kann, aber im Gastraum auch Hauskatzen vorfindet. Das Konzept stammt ursprünglich aus Asien. Beliebt sind sie vor allem in Japan. Viele Japaner leben in sehr kleinen Wohnungen, in denen keine Haustiere erlaubt sind, sodass die Katzencafés ein beliebter Zufluchtsort für junge Menschen sind, die sich nach Gesellschaft und Geselligkeit sehnen.

      Es ist erlaubt, die Katzen zu fotografieren, allerdings BITTE UNBEDINGT OHNE BLITZ!!
      Wer eine Katzenallergie hat, kann ja inzwischen einen kleinen Stadtbummel machen... ;)


      Da Aprilwetter zu befürchten ist, liegt die nächste Destination nicht weit entfernt (sondern genau gegenüber):

      3. Treffpunkt 19h: Gigerl - der Stadtheurige
      Rauhensteingasse 3, Eingang: Blumenstockgasse 2, 1010 Wien
      [[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]]

      Es gibt sowohl ein reichhaltiges Heurigenbuffet, als auch warme Speisen, die serviert werden.
      Hier können wir einen gemütlichen Fototag noch gemütlicher ausklingen lassen! :D
      Da das Lokal sehr voll sein wird (es war nicht ganz leicht, einen Tisch zu bekommen), könnten die Bestellungen ein wenig dauern, also bitte um Geduld.

      Reserviert ist auch hier wie immer unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf einen schönen, wetterunabhängigen April-Nachmittag mit Euch! :)
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden