"WIENER FOTOTREFF"

    • Wiener Fototreff Nr. 97 am 16.07.2018 ab 15h: Sommerrodelbahn Hohe Wand Wiese

      Liebe Fotofreunde,

      am ersten der beiden Ferien-Fototreffs steht Spaß für die ganze Familie im
      Vordergrund. Ehepartner, Hausfreund, Schwiegermutter, Kind und Kegel, alle sind
      herzlichst willkommen (wie eh sonst auch immer)!

      Wer mag darf natürlich auch fotografieren, aber Vorsicht, es wird fordernd! ;)



      Auf den modernen Rodeln geht es auf der rund 850 Meter langen Strecke mit bis zu 40
      Kilometer pro Stunde talwärts,
      14 Kurven garantieren Fahrspaß, ein "Erlebnis-Jump" sorgt zusätzlich für ein
      "erhebendes Erlebnis".

      Das gibt eine gute Gelegenheit, Mitzieher zu üben, oder einfach Künstlerisch-
      dynamische Bilder zu zaubern! :D :D :D

      Vom Bahnhof Hütteldorf (U-Bahn, S-Bahn, Westbahn) ist man mit den Buslinien 249 oder
      250 in 15 Minuten bei der Sommerrodelbahn.
      Der ultimative Rodelspaß ist daher in 35 bis 50 Minuten von fast jedem Punkt der
      Stadt öffentlich erreichbar.
      Für Autofahrer steht ein großer Gratis-Parkplatz mit 180 Stellplätzen zur Verfügung.

      Technische Daten zur Sommerrodelbahn

      • Gesamtlänge: 847 Meter
      • Bergfahrt: 335 Meter
      • Talfahrt: 512 Meter
      • Höhenunterschied: 93 Meter
      • Durchschnittsgefälle Talfahrt: 18,5 Prozent
      • Durchschnittssteigung Bergfahrt: 29 Prozent
      • 14 Kurven
      • Ein Erlebnis-Jump
      • 25 Rodeln
      • Höchstgeschwindigkeit: zirka 40 Kilometer pro Stunde


      1. Treffpunkt 15h: Sommerrodelbahn Hohe Wand Wiese
      Mauerbachstraße 174-184, 1140 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Anfahrtstipp:
      Bus 450 fährt um 14:35h vom Bahnhof Wien Hütteldorf weg und ist um 14:51h bei der
      Station "Hohe Wand Wiese"
      Der Bus um 14:50h ist erst um 15:06h dort!

      2. Treffpunkt wann immer zwischen 15h und 18h:
      Wer erst später Zeit hat kann gerne jederzeit dazu kommen.
      Ihr werden uns sicher nicht übersehen oder überhören!
      Bei der Rodelbahn gibt es Getränke und auch kleine Imbisse, falls jemand besonders hungrig ist. :kaffee:


      3. Treffpunkt 19h: Bieriger
      1150 Wien, Schweglerstraße 37
      bieriger.at

      Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf einen amüsanten Ferien-Fototag! :)
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

    • Wiener Fototreff Nr. 98 am 20.08.2018 ab 15h: Afrika Tage Wien 2018

      Liebe Fotofreunde,

      noch im Juni konnten wir in Baden bei der Ausstellung "La Gacilly" tolle Bilder aus Afrika bewundern, nun kommt ein Hauch von Afrika sogar nach Wien! Auf der Donauinsel finden derzeit wieder die Afrika Tage statt.

      Montags ist immer "Charity Monday", das heißt, der Eintritt ist frei! Wer aber mag, kann sehr gerne für die diversen Hilfsorganisationen für Afrika spenden!

      Aussteller, Musiker, Tänzer, Künstler und Gastronomen lassen den Esprit Afrikas lebendig werden. Kunsthandwerk und heiße Rhythmen sowie afrikanische Speisen, Cocktails und Getränke werden geboten.

      1. Treffpunkt 15h: Straßenbahnstation 31 und 33 "Floridsdorfer Brücke" auf der Seite vom Festival!
      Nur damit wir uns alle finden, denn da ist wahrscheinlich weniger los als direkt vor dem Eingang.

      2. Treffpunkt: jederzeit zwischen 15 und 18h

      Wer erst später Zeit hat kann gerne nachkommen.
      Einfach mich anrufen, ich sage euch dann, wo wir uns gerade befinden.
      Wer meine Telefonnummer nicht hat, dem gebe ich sie gerne via PN.

      WICHTIG:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]


      NOCH WICHTIGER: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ...Jede Person, die das Gelände betritt, erkennt an, dass sie Ton- und Bildaufzeichnungen nur zum Privatgebrauch machen darf. Auf jeden Fall ist es strengstens verboten, über das Internet, Radio oder Fernsehen, Ton- und Bildmaterial ganz oder teilweise zu übertragen...


      Und nehmt bitte weder Essen noch Getränke mit. Angeblich werden diese bei den Taschenkontrollen am Eingang abgenommen!!


      Proviant ist ohnehin nicht notwendig, denn sehr bald nach dem bunten Treiben kehren wir zu leckerem Essen und Trinken in ein altbewährtes lokal ein:

      3. Treffpunkt 18h: Brigittenauer Stadl
      Griegstraße 1-3, 1200 Wien

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf einen farbenfrohen und gut gelaunten Ferien-Fototag! :)
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna

      PS: ich weiß, ich habe letztes Mal angekündigt, dass wir den Höhenrausch Linz besuchen. Keine Sorge, das machen wir auch, aber erst im September! Die Afrika Tage fand ich jetzt einfach origineller!
    • Wiener Fototreff Nr. 99 am 17.09.2018 ab 13:45h bzw. 16h: Linzer Höhenrausch 2018

      Liebe Fotofreunde,

      wider einmal besuchen wir Linz und den Höhenrausch.
      Der HÖHENRAUSCH im OÖ Kulturquartier in Linz ist eines der ungewöhnlichsten Kunstprojekte Österreichs und mittlerweile Anziehungspunkt für mehr als eine Million BesucherInnen. Die Mischung aus Kunsterlebniswelt, Ausstellungsraum, Freizeitpark und Dachlandschaft, changierend zwischen Spiel und Ernst, großen zeichenhaften Werken und kleinen, fast unsichtbaren Interventionen gepaart mit familienfreundlichen Zonen, ist einzigartig.
      Vom 24. Mai bis 14. Oktober 2018 steht unter dem Motto "Das andere Ufer" das Thema Wasser im Mittelpunkt, das in seiner Unbegreifbarkeit gleichzeitig Schönheit und Bedrohung spiegelt.
      Gestaltlos, schwankend und flüssig ist das Wasser für die Festländer seit jeher ein fremder Raum gewesen. Faszinierend und unbegreiflich in seiner abstrakten Schönheit, aber auch voller Unergründlichkeiten unter einer scheinbar „glatten“ Oberfläche. Unendlich entgrenzt, lebensspendend, eigentlich niemandes Eigentum und eigenen Gesetzen folgend, gleichzeitig ein bedrohlicher Schwellenraum und eine kaum zu überwindende Grenze, „barbarisch“ befremdlich und verheerend.
      Mehr als 40 internationale künstlerische Beiträge zeigen, wie widersprüchlich das Element Wasser für uns sein kann: ein Raum des Scheiterns, des Aufbruchs, des Austausches, der Überwindung und der Utopie. Der Orientierungspunkt ist dabei immer das andere Ufer, manchmal leicht zu erreichen, manchmal hinter dem Horizont in unendliche Ferne gerückt. Der HÖHENRAUSCH-Parcours mit seinen Wegen, Brücken und Treppen, den verschiedenen Kunsträumen, Dachböden und der weiten Dachlandschaft über Linz bildet für dieses außergewöhnliche Kunstprojekt die atmosphärisch aufgeladene Rahmung.
      [[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]]

      1. Treffpunkt 13:45h: Wien, HAUPTBAHNHOF !!! ACHTUNG: frühere Beginnzeit als sonst !!!

      Für mich ist die beste Option, mit der Westbahn nach Linz zu fahren. Wer mag, kommt mit!
      Wir nehmen die Westbahn WB 966 um 14:06 ab Wien Hauptbahnhof und kommen um 15:26 in Linz am Hauptbahnhof an.

      Aber natürlich kann jeder anreisen, wie er will. Es gibt ja viele Möglichkeiten, nach Linz zu kommen. Hier eine kleine Auswahl:
      Es gibt ein OBB Plus Angebot, wo man für den Eintritt statt 12.- nur 10,50 bezahlt. Mit Vorteilscard berappt man aber immer noch zwischen 9.- und 18,19 Euro pro Strecke.
      Allerdings gibt es viele verschiedene Ermäßigungen für den Höhenrausch unabhängig von der ÖBB.
      SeniorInnen, Aktivpass der Stadt Linz, OÖN Card, Standard Abo Card, Ö1 Card, ÖAMTC, Thalia zahlen nur 9,50, mit der Raiffeisenkarte kostet der Eintritt überhaupt nur 8,- Euro.
      Für die Fahrt hat die Westbahn gleich mehrere recht gute Angebote:
      Es gibt das Aktiv-Ticket für Leute über 60, wo man für den ganzen Tag nur 19.- bezahlt, egal wie oft man mit der Westbahn fährt, die Westspartage, wo man am 17.9.2018 nur 14,99 pro Strecke bezahlt (wenn man nach 12h fährt, was ja hier der Fall ist)
      Es gibt sogar Fahrten um nur 8.- pro Strecke Wien - Linz und retour!
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Der einzige Wermutstropfen ist, dass die letzte Westbahn zurück nach Wien bereits um 21:04h abfährt.

      Macht Euch einfach schlau, welche die beste Option für Euch ist.

      Hier ein Auszug aus dem Bahn-Fahrplan:
      Hinfahrt Wien Hbf oder Westbahnhof - Linz/Donau Hbf
      13:43 ab - 14:56 an 1:13 WB 916
      13:55 ab - 15:30 an 1:35 RJ 646
      14:06 ab - 15:26 an 1:20 WB 966 <== meine Empfehlung
      14:30 ab - 15:44 an 1:14 RJ 64
      14:43 ab - 15:56 an 1:13 WB 918
      14:55 ab - 16:30 an 1:35 RJ 698
      15:06 ab - 16:26 an 1:20 WB 968
      15:15 ab - 16:34 an 1:19 ICE 22

      Rückfahrt Linz/Donau - Wien Hbf oder Westbahnhof
      21:04 ab - 22:17 an 1:13 WB 931 <== letzte Westbahn nach Wien !!!
      21:16 ab - 22:30 an 1:14 RJ 169
      21:30 ab - 23:05 an 1:35 RJ 841
      21:45 ab - 23:09 an 1:24 ICE 229
      22:16 ab - 23:30 an 1:14 RJ 663
      23:19 ab - 00:33 an 1:14 RJ 367

      2. Treffpunkt 16:00h: Linz Höhenrausch, OK-Platz 1, 4020 Linz, vor den Kassen

      Wer erst später Zeit hat kann gerne jederzeit dazu kommen.
      Einfach mich anrufen, ich sage euch dann, wo wir uns gerade befinden.
      Wer meine Telefonnummer nicht hat, dem gebe ich sie gerne via PN.


      3. Treffpunkt 18:30h: Jack the Ripperl - Das Ripperllokal in Linz
      Landstraße 11, 4020 Linz,
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Öffnungszeiten: Mo-So: 11-24 Uhr, Küche bis 23 Uhr

      Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf einen spannenden Fotoausflug! :)
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

    • Wiener Fototreff Nr. 100 am 15.10.2018 ab 15:00h: BELVEDERE und "Gmoakeller"

      Liebe Fotofreunde,

      zum Jubiläumsfototreff widmen wir uns wieder mal den schönen Künsten.

      ***********************************************************
      ACHTUNG PROGRAMMÄNDERUNG1!!!!!

      Ausgerechnet beim 100sten Fototreff muss mir das passieren!
      ES IST MIR UNENDLICH PEINLICH, SORRYYY!!!!

      Ich habe im Vorurlaubsstress schlampig vorbereitet und nun festgestellt, dass das MAK montags geschlossen hat!
      Daher bleiben wir zwar beim Kunstprogramm, gehen aber nicht ins MAK sondern ins BELVEDERE!!!

      ACHTUNG: neuer 1 und 2. Treffpunkt!!

      1. Treffpunkt 15:00h: Wien, Oberes Belvedere, vor dem Haupteingang,
      Prinz Eugen-Straße 27,
      1040 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      2. Treffpunkt 17:00h: Wien, Unteres Belvedere, vor dem Haupteingang,
      Rennweg 6,
      1030 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Das MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst wurde 1869-1871 nach den Plänen von Heinrich von Ferstel im Neorenaissancestil erbaut.
      Neben seiner traditionellen Ausrichtung auf das Kunstgewerbe und Design hat es auch einen besonderen Fokus auf Architektur und Gegenwartskunst. Das Gebäude mit seinen Zubauten beherbergt auch die Universität für angewandte Kunst.

      1. Treffpunkt 15:00h: Wien, Museum für angewandte Kunst, vor dem Haupteingang,
      Stubenring 5,
      1010 Wien

      Seit einiger Zeit darf man da drinnen fotografieren und diese Gelegenheit werden wir ausgiebig wahrnehmen. ;)


      2. Treffpunkt 17:00h: Straßenbahnstation "Stubentor" (Linie 2) am Eck zum Stadtpark beim Blumenstand,
      Ecke Parkring/Weißkirchnerstraße

      Wir spazieren durch den herbstlichen Stadtpark zum Heumarkt.



      **********************************************************

      DER DRITTE TREFFPUNKT BLEIBT GLEICH!!!

      3. Treffpunkt 18:00h: Restaurant "Gmoakeller"
      Am Heumarkt 25, 1030 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Tel.: +43 1 712 53 10

      Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"! :)
      **********************************************************

      Ich freue mich auf Euch und einen wunderschönen :party: :party: :party: 100sten Wiener Fototreff! :party: :party: :party:
      und ich hoffe Ihr verzeiht mir dieses dumme Hoppala!!! :sweat:

      Ganz liebe Grüße,
      Susanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden