"WIENER FOTOTREFF"

    • Ausstellung für den "Wiener Fototreff": Jugenstil in Hietzing im Frühjahr 2022 - BILDER GESUCHT!! :)

      Zur Erinnerung:

      Im kommenden Frühjahr wird es eine Ausstellung für den Wiener Fototreff geben!! :liebe:
      Endlich haben wir die Möglichkeit, unsere Arbeiten kostenfrei der Öffentlichkeit zu präsentieren!
      Wir bekommen sogar einen eigenen Raum nur für uns!

      Das Thema ist "Jugendstil in Hietzing"
      und sie findet im "Bezirksmuseum Hietzing" statt.
      Die Ausstellungsdauer ist voraussichtlich von Ostern 2022 bis zum Beginn der Sommerferien in Wien 2022.



      Am Fototreff am 21.09.2020 spazierten wir durch Hietzing auf der Suche nach Jugendstilmotiven.
      Nun können wir unsere Bilder ausstellen, unabhängig davon, ob sie beim Fototreff oder bei einer anderen Gelegenheit entstanden sind. Wichtig ist nur, dass das Thema getroffen ist!

      Die Bilder können auf Wunsch auch zum Verkauf angeboten werden, Modalitäten dazu bitte mit dem Museum klären.
      Frau Dr. Margarethe Platt vom Bezirksmuseum Hietzing organisiert das alles für uns.
      Ganz lieben Dank dafür!!



      Es gibt aber noch ein Problem: Wir brauchen noch Bilder!!



      Klar haben einige von uns genug Fotos, um den Raum zu füllen, aber wir wollen ja eine möglichst große Vielfalt an Stilen und Motiven, auch kreative Bearbeitungen sind erlaubt! Daher schickt uns bitte Eure Fotos.
      Wer mitmachen will, aber noch nicht genug "Material" zu haben glaubt: ein außertourlicher Fototreff in Hietzing mit sachkundiger Führung ist gerne fast jederzeit nach Vereinbarung möglich.

      Bilder bitte per Mail an mich, Mailadresse via PN oder hier über diese Plattform als private Nachricht!

      Die Fotos sind nur für diese Ausstellung gedacht und werden nur der Organisatorin der Ausstellung, Frau Dr. Platt, gezeigt. Weiter passiert mit ihnen nichts.
      Die Urheber der Fotos, die letztendlich für die Ausstellung ausgewählt werden, werden von mir persönlich kontaktiert und wir besprechen, in welchen Format und in welcher Qualität etc. wir die Bilder dann ausgedruckt brauchen.

      Danke!
      GLG Susanna :)
    • Liebe Monika,
      der Wiener Fototreff ist ja kein Verein sondern einfach ein lockeres, verpflichtungsfreies Treffen von Interessierten, daher gibt es auch keine "Mitglieder". Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn Du bei der Ausstellung mitmachen magst, da Du ja einige schöne Bilder zum Thema "Jugendstil" hast, soweit ich mich erinnere. Da ist möglicherweise auch was von Hietzing dabei, oder Du gehst halt mal mit auf eine der "Sonderführungen" zum Thema, die Grete uns versprochen hat, und die ab Mitte August immer wieder außerhalt des regulären Fototreffs stattfinden werden. Da sind weniger Leute unterwegs, die halten sich auch an eventuelle Fotoverbote.
      Mittlerweile tummeln sich in der dazugehörigen Facebookgruppe eine ganze Menge Leute, die ich noch nie in Echt gesehen habe, soviel zum Thema "Fototreff". :rofl: Ist mir aber egal, so eng sehe ich das nicht. Hauptsache wir bekommen eine schöne, vielfältige Ausstellung zusammen. Es kommen wahrscheinlich eh nicht alle Fotos dran, die Auswahl wird Grete Platt treffen, wenn wir genug beisammen haben. Also bitte bloß keine Scheu! :)
      GLG Susanna
    • Wiener Fototreff Nr. 132 am 16.08.2021 ab 15:00h: Streetphotography - Streetart - Streetfood

      Liebe Fotofreunde,

      diesmal machen wir einen Spaziergang durch Ottakring, das mehr zu bieten hat, als man glaubt!





      1. Treffpunkt: 15h: Brunnenmarkt - Ecke Brunnengasse/Thaliastraße

      Gemeinsam spazieren wir durch den Brunnenmarkt.
      Das Wiener Multikulti-Hochkonzentrat - dazu gibt es nichts zu sagen, das muss man erleben! Einkaufen erlaubt! ;)

      Bitte bleibt höflich und "schießt" keine Leute ab, die das nicht wollen!





      2. Treffpunkt: 16h: Yppenplatz
      Treffpunkt am besten Ecke Payergasse/Brunnengasse


      Wir umrunden den Yppenplatz und den Yppenmarkt, bestaunen die großartigen Murals und freuen uns am bunten Treiben rundum.
      Wenn wir Glück haben, bekommt wir sogar einen Platz in einem der vielen, netten Lokale für eine kleine Erfrischung.

      Zum Ausklang dieses Tages begeben wir uns zum

      3. Treffpunkt: 18h: Ottakringer Bierfest
      Ottakringer Brauerei GmbH
      Ottakringer Platz 1
      A-1160 Wien

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Reserviert ist unter "Susanna Talgovnyik" bzw. "Wiener Fototreff"

      Passend zur Street-Fotografie und zur Street-Art gibt es hier Street-Food!
      Aber eh auch vieles andere! :D


      Ich freue mich auf einen farbenfrohen und unterhaltsamen Fotonachmittag mit Euch!
      GLG Susanna
    • Fototreff 133 - 20.09.2021: 14:30h: Linz: Höhenrausch "Wie im Paradies"

      Liebe Fotofreunde,

      den leider allerletzten Höhenrausch wollen wir nicht versäumen.
      Daher geht es am September-Fototreff wieder einmal nach Linz.


      ACHTUNG früherer Beginn!!
      1. Treffpunkt: 14:30h Westbahnhof, oben bei den Bahnsteigen.


      Treffpunkt für alle, die mit mir gemeinsam mit der Bahn ab Wien fahren möchten! :)

      Zustiegsmöglichkeiten:
      Wien Westbahnhof ab 14:42 WB 918
      Wien Hütteldorf ab 14:49
      St.Pölten Hbf ab 15:10
      Amstetten NÖ ab 15:32
      Linz/Donau Hbf an 15:56

      ACHTUNG: Die Westbahn bietet derzeit Supersparpreise an! Je früher man bucht, desto billiger ist das Ticket!!



      2. Treffpunkt: 16:30h OÖ Kulturquartier
      OK Platz 1, 4020 Linz


      Treffpunkt für alle!

      Höhenrausch 2021 - Wie im Paradies
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      "Duftende Liebesgedichte, ein Spiegelgarten mit Kirschbäumen, ein künstlicher Vogelschwarm als Baum der Erinnerung, ein wachsendes Kunstwerk aus Kunstdünger und Fans, die verzückt Lieder von Madonna singen: Mehr als 40 internationale Künstler*innen verwandeln den HÖHENRAUSCH in ein weltliches Paradies, entwickeln Räume für individuelle Träume und blicken hinter die Fassaden käuflicher Illusionen.

      WIE IM PARADIES: Heutzutage ist der Begriff „Paradies“ fest im „Diesseits“ verankert und ein fixer Bestandteil unserer Alltagskultur und Konsumwelt geworden. Ob als Bezeichnung für Einkaufszentren, Urlaubsziele oder Swingerclubs: Wir schaffen uns „künstliche Paradiese“, die Momente der Glückseligkeit schenken oder diese wenigstens versprechen.

      Der mehrteilige Ausstellungsparcours führt durch die Räume des OK hinauf auf die Dächer von Linz und über die Dachböden des ehemaligen Ursulinenklosters in die Ursulinenkirche. Unvergessliche Eindrücke für Groß und Klein!"


      3. Treffpunkt: 18h Klosterhof Linz
      Landstrasse 30
      4020 Linz

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Direkt an der Landstraße liegt das gemütliche Gasthaus mit großem Gastgarten, das sich schon bei früheren Treffen bewährt hat.
      Reserviert ist diesmal auf "Susanna Talgovnyik" mit der Reservierungsnummer 78634340.

      Ich freue mich auf einen spannenden Fotoausflug mit Euch! :)
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna

      Zug für die Heimfahrt:
      20:04 ab Linz/Donau Hbf - 21:18 an Wien Westbahnhof, WB 929 (letzte Westbahn!!)
      Oder jede andere Möglichkeit mit ÖBB oder Bus...
    • Für Interessierte: Ihr erinnert Euch, dass es kommendes Frühjahr eine Ausstellung für den Wiener Fototreff geben wird zum Thema "Jugendstil in Hietzing". Wer noch Motive sucht:
      am Donnerstag, 16.9.2021 wird es eine kleine Privatführung durch Hietzing geben mit unserer Historikerin Dr. Grete Platt.
      Wer mag trifft uns ab 10h beim Frühstücken in der "Bäckerei Schwarz" in der Hietzinger Hauptstraße 70.
      Ca. gegen 12h werden wir uns vor dort auf den Weg machen und einige schöne Jugendstilgebäude in der Umgebung aufsuchen!
      Wer mag, kommt einfach hin.
      Wer mitdfrühstücken will, bitte um kurze Info, damit ich weiß, für wie viele Leute ich reservieren muss! Danke!! :)
      Ich freue mich!
      GLG Susanna
    • Wiener Fototreff 134 - 18.10.2021: 15h Jugendstil in Hietzing - Teil 2

      Liebe Fotofreunde,

      für alle, die noch Material für unsere Ausstellung kommendes Jahr brauchen oder auch so einfach daran interessiert sind, wird uns unsere "Fototreff"-Historikerin Dr. Grete Platt wieder durch ihren Bezirk führen und uns tolle Motive des Wiener Jugendstils zeigen. Lasse euch das nicht entgehen!!

      1. Treffpunkt: 15h U4-Station Ober St. Veit, oben beim Ausgang.

      Bereits dieses Stationsgebäude wurde von Otto Wagner im Jugendstil gestaltet.

      Errichtet wurde die Station für die Obere Wientallinie der Wiener Dampfstadtbahn, die vom Bahnhof Hütteldorf-Hacking zum Bahnhof Meidling-Hauptstraße führte. Die bauliche Fertigstellung der von der Commission für Verkehrsanlagen in Wien erbauten Haltestelle erfolgte im Mai 1896, die Eröffnung am 1. Juni 1898, wobei sich nur am westlichen Ende ein Aufnahmsgebäude befand. Ab 1925 verkehrte dann ersatzweise die Wiener Elektrische Stadtbahn.
      [lt. Wikipedia]

      2. Treffpunkt: 16h entfällt, da wir unterwegs sein werden. Wer erst später Zeit hat und dazukommen möchte, ruft mich einfach an. Telefonnummer erfahrt ihr via PN. Für die Mitglieder der WhatsApp-Gruppe "Susannas Fotofreunde" werde ich meinen aktuellen Standort freischalten.

      3. Treffpunkt: 18h Restaurant/Pizzeria "Das Pizz"
      Hietzinger Hauptstraße 115A
      1130 Wien

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Reserviert ist auf "Wiener Fototreff" unter der Reservierungsnummer: 544475936614

      Ich freue mich auf einen motivreichen Fotospaziergang mit Euch! :)
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna
    • Wiener Fototreff 135 - 15.11.2021: 15h Original Wiener Schneekugelmanufaktur + Schneekugelmuseum

      Liebe Fotofreunde,

      an unserem Novembertreff begeben wir uns in die Märchenwelt der Wiener Schneekugelmanufaktur.
      Leider werden in der Vorweihnachtszeit keine Führungen durchgeführt, aber wir dürfen uns alles anschauen und gerne fotografieren, veröffentlichen, teilen etc.
      Und wer noch kein Weihnachtsgeschenk für die Erbtante hat, wird hier sicher fündig! :D :D :D

      Wegen der kühleren Jahreszeit gibt es diesmal nur 2 Treffpunkte!

      1. Treffpunkt 15h: Original Wiener Schneekugelmanufaktur + Schneekugelmuseum
      Schumanngasse 87
      1170 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]


      *** FFP2-Maskenpflicht!!! ***

      Ist die Gruppe zu groß, müssen wir uns aufteilen, denn die Lokalität ist wirklich sehr klein - aber dafür auch extrem fein! :)
      Und Achtung: alles ist zerbrechlich!!
      Daher bitte keine Stative verwenden und Rucksäcke bitte abnehmen!

      2. Treffpunkt 17h: Gasthaus zur Grünen Laterne
      Paletzgasse 10
      1160 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Gepflegte Wiener Gasthausküche! Ich war da schon oft essen, es war immer ausgezeichnet und verarmt bin ich dabei auch nicht! ;)
      Reserviert ist wie immer auf "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf einen zauberhaften Novembernachmittag mit Euch! :)
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna
    • Wiener Fototreff N3. 137: Der winterliche Augarten und der Nordpol ;)

      Da netterweise noch kein Lockdown verhängt wurde, können wir uns auch im jungen 2022er-Jahr wieder persönlich treffen.

      Falls das Wetter es zulässt. würde ich gerne mit Euch einen Spaziergang durch den winterlichen Augarten unternehmen. Da sind wir im Freien. Und falls es doch zu kalt oder zu ungemütlich werden sollte, gibt es genug nette Cafes und lokale in der unmittelbaren Umgebung, wohin wir flüchten können! :)
      Wie in der kalten Jahreszeit üblich gibt es diesmal nur 2 Treffpunkte.
      Ich werde gerne wieder unseren Standort auf Whats App teilen und bin am Handy erreichbar, für alle, die sich uns erst später anschließen möchten!
      (Telefonnummer gerne per PN)

      Aufgrund der neuesten Bestimmungen bitte 2-G-Nachweis und FFP2-Maske nicht vergessen!

      1. Treffpunkt: 15h am Gaußplatz, Straßenbahnhaltestelle 31 Richtung Stammersdorf

      Bei schönem Wetter spazieren wir durch den winterlichen Augarten.
      Bei Regen, Hagel, Schnee oder Sturm suchen wir uns ein nettes Cafe/Lokal zum Plaudern.




      2. Treffpunkt: 17:30h
      Gasthaus "Am Nordpol 3"
      Nordpolstraße 3, 1020 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Dieses gemütliche Lokal wartet am Nordöstlichen Ende des Parks auf uns.
      Reserviert ist wie immer auf "Wiener Fototreff".
      Achtung: Sperrstunde in der Gastronomie ist um 22.00 Uhr!

      Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

      Und Prosit 2022!! Bleibt gesund!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden