"WIENER FOTOTREFF"

    • Wiener Fototreff Nr. 125 - 15.2.2021 ab 18:00h: vierter(!) Home-Fototreff via Skype

      Liebe Fotofreunde,



      leider wird es auch diesmal wieder eine Wohnzimmer-Veranstaltung. :(
      Der mittlerweile vierte "Home-Fototreff" findet wieder via Skype statt!

      Wer noch nicht dabei war und mitmachen möchte, schickt mir bitte bis Montag 15.2.2021 seinen/ihren Skype-Namen, damit ich ihn in die Fototreff-Gruppe im Skype integrieren kann.
      Die Gruppe werde ich am Fototrefftag um 18h wieder mit einem Klick anrufen.
      Achtung: bitte wartet, bis ich die Gruppe aufrufe und nehmt dann einfach nur den Anruf an!
      Wer sich erst später einklinken will, ruft mich auf dem Handy an oder schickt mir ein Mail oder Message (SMS, Signal, WhatsApp). Ich werde dann versuchen, sie/ihn in das Gruppengespräch aufzunehmen.

      Ich werde am Montag, 15.2.2021 ab 18h online sein und freue mich darauf, trotz Corona mit Euch zu plaudern!


      Alles Liebe und bleibt bitte gesund!!
      Eure Susanna :*
    • Wiener Fototreff Nr. 126 - 15.3.2021 ab 18:00h: ...und schon wieder ein Home-Fototreff!

      Liebe Fotofreunde,

      leider sind noch immer keine Treffen mit mehreren Leuten zu halbwegs akzeptablen Bedingungen möglich. :(
      Essen gehen kann man auch nicht :wütend: und für Picknicks ist es noch zu kalt. ;(
      Daher findet auch kommende Fototreff wieder zu Hause via Skype statt!

      Wer noch nicht dabei war und mitmachen möchte, schickt mir bitte bis Montag 15.3.2021 seinen/ihren Skype-Namen, damit ich ihn in die Fototreff-Gruppe im Skype integrieren kann.
      Die Gruppe werde ich am Fototrefftag um 18h wieder mit einem Klick anrufen.
      Achtung: bitte wartet, bis ich die Gruppe aufrufe und nehmt dann einfach nur den Anruf an!
      Wer sich erst später einklinken will, ruft mich auf dem Handy an oder schickt mir ein Mail oder eine Message (SMS, Signal, WhatsApp). Ich werde dann versuchen, sie/ihn in das Gruppengespräch aufzunehmen.

      BIITE UNBEDINGT ANRUFEN, wenn ihr dabei sein wollt und keinen Skype-Anruf bekommt!!
      Dann hat möglicherweise was nicht funktioniert. Ich lasse mein Handy montagabend auf "laut"!


      Ich werde am Montag, 15.3.2021 ab 18h online sein und freue mich darauf, trotz Corona mit Euch zu plaudern!

      Alles Liebe und bleibt bitte gesund!!
      Eure Susanna ;)
    • Wiener Fototreff Nr. 128 - 19.4.2021 ab 18:00h: Wieder ein Fototreff@home!

      Liebe Fotofreunde,

      mangels offener Lokale und angesichts ständiger Lockdownvorschriften :( findet auch der April-Fototreff zu Hause vor dem Bildschirm statt. :((

      Wer noch nicht dabei war und mitmachen möchte, schickt mir bitte bis Montag 19.4.2021 seinen/ihren Skype-Namen, damit ich ihn in die Fototreff-Gruppe im Skype integrieren kann.
      Die Gruppe werde ich am Fototrefftag um 18h wieder mit einem Klick anrufen.

      Achtung: bitte wartet, bis ich die Gruppe aufrufe und nehmt dann einfach nur den Anruf an!
      Wer sich erst später einklinken will, ruft mich auf dem Handy an oder schickt mir ein Mail oder eine Message (SMS, Signal, WhatsApp). Ich werde dann versuchen, sie/ihn in das Gruppengespräch aufzunehmen.

      BIITE UNBEDINGT ANRUFEN, wenn ihr dabei sein wollt und keinen Skype-Anruf bekommt!!
      Dann hat möglicherweise was nicht funktioniert. Ich lasse mein Handy montagabend auf "laut"!

      Ich werde am Montag, 19.4.2021 ab 18h online sein und freue mich darauf, trotz Corona mit Euch zu plaudern!

      Alles Liebe und bleibt bitte gesund!!
      Eure Susanna :)

      PS: wer sich über die Numerierung wundert, ich hatte mich voriges Jahr verzählt und bin erst jetzt drauf gekommen. :verlegen:
      Es sind seit Juli 2010 mit diesem tatsächlich schon 128 Fototreffs :daumenhoch: :D (März bis Mai 2020 fielen leider wg. Corona aus, und wurden daher auch nicht gezählt)!! :D
    • Vorschlag abgelehnt, sorry. :) Zoom ist zeitlich begrenzt oder kostenpflichtig. Teams ebenso, wenn man nicht das Ms-Office 365 hat (und das hat mein 10 Jahre alter Rechner nicht und auch bisher nie gebraucht).
      Mit Skype hat es bisher immer gut funktioniert und ist seit jeher gratis!
      Aber trotzdem danke für Deinen Beitrag.
      Magst Du ernsthaft teilnehmen oder wolltest Du einfach nur Dein Wissen unter Beweis stellen?? ;)
      LG Susanna (war vor meiner Pensionierung 38 Jahre lang als Programmiererin tätig)
    • Update: Hab gerade gesehen , dass es eine eingeschränkte Teams-Version gibt, die aufgrund der Coronakrise gratis für 6 Monate zur Verfügung steht.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ich bleibe aber trotzdem bei Skype, da es bisher gut funktioniert hat und für alle, die bisher teilnehmen wollten, auch gepasst hat. Wenn allerdings die Mehrheit der Leute, die ernsthaft teilnehmen wollen, für Teams ist, kann ich ja mal gucken, ob das auf meinem alten Rechner überhaupt läuft... :hmm: Bitte daher ggf. um Feedback.
      Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir uns spätestens im Mai wieder persönlich treffen können, ganz ohne Computerunterstützung! :D :D :D
      LG Susanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

    • liebe susanna,

      ich war das letzte mal nicht dabei und fürchte, ich schaffe es am19.04. wieder nicht, da ich an diesem tag und die nacht wieder in krems bin (mußmich um ein familienmitglied krankheitsbedingt kümmern).

      grundsätzlich zu zoom: man kann das zeitlimit umgehen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      ich persönlich finde zoom wesentlich angenehmer als skype -sowohl technisch, als auch in der handhabung -, weil im gegensatz zu skype zoom von vornherein auf große konferenzen ausgelegt ist. skype war ursprünglich ein messenger dienst mit video-funktion für peer to peer anwendung,ist technisch veraltet (streaming-technik) und ist seit ms es geschnupft hat a lame duck (außer für die nsa), hat verbindungsprobleme und ist langsam. man merkts, ich mag den billy nicht besonders. gg).
      also wenn sich andere auch finden,ich wäre bei einem umstieg auf zoom dabei.
      skype verwende ich seit jahren nur, wenn mein gegenüber aus welchen gründen auch immer, nichts anderes will oder kann.
      bin zwar nicht hauptberuflich in der edv, möchte mich aber doch als ziemlich versiert bezeichnen und bin ein leben lang leidgeprüft durch ms. gg).
      zoom funktioniert bei mir sowohl bei online-kursen, als auch privat bei verschiedensten treffen anstandslos.
      teams ist .... siehe oben, da bleibst du besser gleich bei skype.

      ich lade mir jedenfalls nur sehr ungern noch zusätzlich weitere ms halbfertigprogramme ins system (verwende seit jahrzehnten kein ms - office und wunder oh wunder, geht auch ohne ms ein büro zu führen - gibt ja wunderbare alternativen).
      da warte ich dann doch lieber auf "real - live" - treffen. gg).

      in diesem sinne wünsche ich euch einen schönen virtu-treff,

      lg, peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blow_up ()

    • Hi Peter,
      schade, dass Du nicht dabei sein kannst :( , dem Familienmitglied gute Besserung!

      Ja, bissl lahm ist das Skype schon, aber meine Erfahrungen mit Zoom sind: das ist nicht wesentlich besser (ich mache gerade auf der VHS einen Sprachkurs via Zoom), habe es auch auf meinem PC. Danke für den Tipp btr. Umgehung des Zeitlimits, schau ich mir gleich an! :daumenhoch: Das war eigentlich bisher das K.O.-Kriterium gegen Zoom oder Teams.
      Mit meinen Exkollegen chatte und plaudere ich via "Discord", das ist ein saucooles Tool, eigentlich für Gamer entwickelt, da kann man auch online miteinander spielen, es funzt genial und man kann die einzelnen Gruppen sehr sauber organisieren. Aber ich weiß, dass einige Teilnehmer hier neuen Apps gegebüber sehr skeptisch sind und die wollte ich nicht vergraulen... Skype hat eigentlich eh fast jeder und fast jeder kennt sich damit aus, daher werden wir jetzt wohl im April noch dabei bleiben...
      Schauen wir mal wie es weitergeht...

      Liebe Grüße und bis hoffentlich sehr bald mal wieder persönlich,
      Susanna
    • Wiener Fototreff 129 - 17.5.2021 ab 18:00h: leider wieder nur von zu Hause aus...

      Liebe Fotofreunde,

      die Lokalöffnung kommt für uns zwei Tage zu spät :( und auch das Wetter ist nicht unbedingt auf unserer Seite :sweat: , daher findet auch dieser Fototreff, hoffentlich zum letzten Mal, nur digital und von unserem gemütlichen Zuhause aus statt. :)



      Wer noch nicht dabei war und mitmachen möchte, schickt mir bitte bis Montag 17.5.2021 seinen/ihren Skype-Namen, damit ich ihn in die Fototreff-Gruppe im Skype integrieren kann.
      Die Gruppe werde ich am Fototrefftag um 18h wieder mit einem Klick anrufen.
      Achtung: bitte wartet, bis ich die Gruppe aufrufe und nehmt dann einfach nur den Anruf an!
      Wer sich erst später einklinken will, ruft mich auf dem Handy an oder schickt mir ein Mail oder eine Message (SMS, Signal, WhatsApp). Ich werde dann versuchen, sie/ihn in das Gruppengespräch aufzunehmen.

      BIITE UNBEDINGT ANRUFEN, wenn ihr dabei sein wollt und keinen Skype-Anruf bekommt!!
      Dann hat möglicherweise was nicht funktioniert. Ich lasse mein Handy montagabend auf "laut"!
      Achung, nur SMS oder Message bekomme ich unter Umständen nicht mit, unbedingt anrufen!

      Ich werde am Montag, 17.5.2021 ab 18h online sein und freue mich darauf, mit Euch zu plaudern!

      Alles Liebe und bleibt bitte gesund!! :daumenhoch: :)
      Eure Susanna :)
    • Danke! :D Schade, dass Du nicht dabei bist, aber im Juni treffen wir uns ganz sicher in echt und gehen irgendwo spazieren!
      Der "Fehler" würde mich auch interessieren. Das Bild habe ich von ein paar Jahren für eine Themenarbeit auf einer anderen Community gemacht, da ging es um "Das perfekte Frühstück". Ich hatte mir überlegt, einen Laptop oder ein Tablet dazu zu kopieren, aber dann war ich zu faul... ;)
      LG Susanna
    • Wiener Fototreff Nr. 130 am 21.06.2021 ab 15:00h: Bestattungsmuseum und Zentralfriedhof

      Liebe Fotofreunde,


      ENDLICH!!!!
      Wir können uns wieder IN ECHT treffen!
      Nach 3 Ausfällen und 8 Onlinetreffen sehen wir uns endlich in der realen Welt wieder!!

      GROOOSSES ANLIEGEN VORAB: kommt BITTE, BITTE, BITTE nur getestet, geimpft oder genesen!!! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

      Ich habe als Privatperson keine rechtliche Handhabe, das zu kontrollieren, :(
      Museen und Lokale dürfen das allerdings sehr wohl und werden das auch tun!

      1. Treffpunkt 15:00h: vor dem Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof
      Tor 2 (Haupteingang)
      Untergeschoß der Aufbahrungshalle 2
      Simmeringer Hauptstr. 234
      1110 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Unsere Gruppe ist fix angemeldet. Wegen Corona finden derzeit leider keine Führungen statt.
      ACHTUNG: FFP2-Maskenpflicht! Abstandspflicht! Alle Corona-Regeln sind einzuhalten!
      Eintritt: 7.-
      ermäßigt 5.- (Personen über 60 Jahre, Wien-Karten-InhaberInnen, Menschen mit Behinderung, Lehrlinge, Präsenz- und Zivildiener, Studierende bis zum 27. Lebensjahr, Gruppen ab 10 Personen)



      2. Treffpunkt 16:30h: vor dem Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof
      Tor 2 (Haupteingang)
      Untergeschoß der Aufbahrungshalle 2
      Simmeringer Hauptstr. 234
      1110 Wien

      Gemeinsam machen wir einen Spaziergang durch den Zentralfriedhof, genaue Route je nach Lust, Laune und Wetter.
      Im Freien besteht natürlich keine Maskenpflicht!


      2. Treffpunkt 18:00h: Concordia Schlössl
      Simmeringer Hauptstraße 283
      1110 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Dieses schöne Lokal mit seinen vielfältigen Schnitzelspezialitäten hat sich bereits bei früheren Fototreffs bestens bewährt.

      Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich schon sooo auf Euch! :liebe:
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna
    • Beim Tor 2 gibt es einen großen Parkplatz, soviel ich weiß. Und gegen eine geringe Gebühr kann man sogar in den Friedhof hinein fahren. Zumindest war das so, wie ich das letzte Mal dort war - was schon eine Weile her ist...
      Schreib am besten direkt Elferbertl an oder sonst einen Fotokollegen, der öfter dort forografieren geht oder aus der Gegend ist.
      Ich freue mich jedenfalls, wenn Du kommst! :)
      GLG Susanna

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden