Hilfestellung Pen oder GF1

    • Hilfestellung Pen oder GF1

      Hallo!

      War mal begeisterter analoger Hobbyfotgraf! Hab dann eine Schaffenspause eingelegt und möchte jetzt wieder auf das digitalen Hobby aufspringen!

      Bis jetzt nur digitale Kompakte verwendet!

      Jetzt schwebt mir eine Olympus Pen E-P2 oder von Panasonic die GF 1 vor!

      Welche wäre die bessere Wahl??????? :/

      Ich will wieder Fotos machen und keine Knipsbilder!

      Aber klein muß die Kamera eben bleiben, sonst nehme ich sie zu wenig mit!

      lg

      biken7
    • Um ehrlich zu sein würd ich mit einer dieser neuen spiegellosen Micro-Four-Thirds Dingern nicht in dieses Hobby einsteigen. Sie wären für mich wegen des kleinen Sensors maximal ein Kompaktersatz, aber eben kein vollwertiger zu eine SLR.

      Wenn es dir um die Größe geht, vergleich mal die Pen mit einer kleine Pentax (K-x oder so), oder anderen Einsteiger-SLRs - die sind auch ziemlich kompakt, aber eben richtige Spiegelreflexkameras.

      Nur so eine Überlegung. :)

      lg
    • wolfgang.christ schrieb:

      Um ehrlich zu sein würd ich mit einer dieser neuen spiegellosen Micro-Four-Thirds Dingern nicht in dieses Hobby einsteigen. Sie wären für mich wegen des kleinen Sensors maximal ein Kompaktersatz, aber eben kein vollwertiger zu eine SLR.

      Wenn es dir um die Größe geht, vergleich mal die Pen mit einer kleine Pentax (K-x oder so), oder anderen Einsteiger-SLRs - die sind auch ziemlich kompakt, aber eben richtige Spiegelreflexkameras.

      Nur so eine Überlegung. :)

      lg
      :daumenhoch:

      Meine 400D mim 50 1.8er is net sonderlich groß und passt leicht in jede Tasche ...
    • Hallo!

      Ich möchte family-Fotos schliessen, d.h mein Sohn in Action beim Radfahren, Trampolinspringen, ...!

      Weiters sicherlich Urlaubsfotos, die auch was hermachen und nicht nur Dokumentationsfotos (dort war ich und aus) sind.

      Hab halt Angst, wenn die Kamera zu groß ist, dass ich sie nicht mitnehme.

      Analog habe ich mit einer Nikon F601AF und einer FM2+50mm fotografiert.


      Bin für jede Anregung dankbar. Möchte mich vorher schlau machen und nicht erst nach dem Kauf!

      lg

      biken7









      WolfgangLS schrieb:

      Auch Hallo!

      Und WAS willst du fotografieren?

      Erzähl mal!
    • Ach ja - eins hab ich vergessen:
      Sony hat gerade eine spiegellose Kameraserie mit Wechselobjektivbajonett präsentiert. DIe Nex 3 und 5. Ich weiß zwar nicht ob sie schon im Handel sind, aber diese Kameras haben den Vorteil des Sensors in APS-C Größe. (also Crop 1,5 statt 2 - wie bei allen Sony-SLRs)

      Weiters traue ich Sony den besseren Autofokus zu, da sie bei den Liveviewmodellen derzeit auch ganz weit vorne mitspielen. (hier kann ich allerdings nur Gelesenes, und keine Erfahrung weitergeben)

      lg
      Wolfgang
    • biken7 schrieb:

      Hallo!

      Ich möchte family-Fotos schliessen, d.h mein Sohn in Action beim Radfahren, Trampolinspringen, ...!

      Weiters sicherlich Urlaubsfotos, die auch was hermachen und nicht nur Dokumentationsfotos (dort war ich und aus) sind.

      Hab halt Angst, wenn die Kamera zu groß ist, dass ich sie nicht mitnehme.

      Analog habe ich mit einer Nikon F601AF und einer FM2+50mm fotografiert.

      Bin für jede Anregung dankbar. Möchte mich vorher schlau machen und nicht erst nach dem Kauf!

      lg

      biken7
      .
      Hast du dir verschiedene Gehäuse schon mal angesehen im Fachmarkt?
      Sie in die Hand genommen - M I T Objektiv und hast du bei der PEN
      einen großen Unterschied festgestellt zu anderen?

      Nachdem du bei Nikon warst, warum nicht dabei bleiben?
      Oder ist dir das dann wirklich zu groß?

      Kleine Gehäuse sind ja ganz witzig anzusehen, (siehe die neuen Sonys)
      ABER
      mit einem dementsprechenden Objektiv werden sie ALLE wieder "groß"
      und der Größenvorteil ist schlichtweg überhaupt nicht mehr vorhanden!
      Und wahrscheinlich kommt das eine oder andere Objektiv noch dazu...
      Und wenn man sich die Dinger so ansieht, hage ich Zweifel ob man sie
      wirklich "gut in der Hand" hat, so ganz ohne Griffwulst etc.

      Ich kann darin keinen Vorteil erkennen.....

      "Wirklich" klein wird es wohl wirklich nur mit Kompakten gehen.
    • Hallo biken!
      1. Antwort: GF 1 gefällt mir ad hoc besser als die E-P2 (hab es aber nur mal schnell überflogen)
      2. Antwort = Anregung: Kauf eine DSLR und ich begründe das mal so:
      a) Eine "Einsteiger-Spiegelreflex" bekommst du heute sehr günstig. Sie sind leicht vom Gewicht und für sehr viele Auslösungen konstruiert und in der 500 Euro-Klasse bekommst du eine Nikon D5000 oder eine Canon 500D. Das sind zwei Kameras - ich zitiere einen Experten - für die ein Profifotograf noch vor 10 Jahren, auf den Knien bis nach Lourdes gepilgert wäre.
      b) Du hast ja schon fotografiert. DSLR
      c) Dein Sohn. In Action beim Radfahren oder Tramolinspringen! DSLR
      und
      d) Ich kenne genug, deren Kaufgrund für ein neues Handy die achso handliche 5-Megapixel-Cam war. Heute machen sie mit diesem Handy keine 5 Fotos pro Monat.

      lg,
      spoony
    • servus!

      zuerst mal willkommen bei uns hier!
      ich an deiner stzelle würde zu ner sr greifen. Da (so wie von den vorrednern schon genannt wurde) die Kameragröße nicht wirklich großartig einen unterschied darstellt. der body ist zwar etwas schmäler, aber das objektiv hast du dann auch wieder vorne rausstehen. und die 2 cm glaub ich fallen dir nicht so ins gewicht, wenn du dich mal drann gewohnt hast.
      außerdem sind diese spiegellosen systeme (aller samsung Nx10) noch recht frisch am markt und man kann zubehör (z.B objektive) fast nur vom original hersteller beziehen. (sollte ich heir falsch liegen bitte berichtigen) = du hast keine möglichkeit günstiger oder gebraucht zu sachen zu kommen.
      Von den von dir genannten cams würde ich zur GF 1 greifen, wobei da der unterschied zu ner sr shcon verschwindend gering is (von größe und gewicht her)
      Zudem bietet dir ne SR einfach mehr einstellungsmöglichkeiten und wird dir sicher mehr freude machen, da du hier einfach näher an der materie fotografie bist.

      solltest du dich für eher günstige kameras interessieren (bereich 400€), dann schau doch heir rein:

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      ich bin hier sehr gut beraten worden
    • Lass dir keinen Blödsinn einreden. Die µ4/3 Systeme sind allesamt halb so groß wie die kleinsten SLR's. Vor allem mit den Pancake Objektiven.

      Ich würde wenn zur GF1 greifen, die arbeitet was ich so gehört habe etwas schneller als die Pen's, was Datenverarbeitung und Autofokus angeht. Außerdem gibts die GF1 als absolut tolles Kit mit dem 20/1.7 Pancake :)
    • Hm ... nach kurzer Googlerei gefällt mir die Sony immer besser.
      Amazon hat sie im Kit mit dem 16mm Pancake bereits um € 500,-- gelistet - siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Wird halt noch a bisserl dauern bis sie auch verfügbar sein wird.

      Aber eine umgerechnete "24mm-immer-dabei Wechselkompakt-Dingsbums-Kamera" wär schon interessant. (wenn das 2.8er Glas was taugt)

      lg
    • Ich bin auch vor der Entscheidung gestanden ... Pen oder GF-1.
      Beide Kameras sind extrem sexy :liebe:
      Letztendlich habe ich mich für die GF-1 entschieden. Vor allem wegen dem sehr schnellen Autofokus und dem tollen, lichtstarken Pancake 20mm/f1,7.

      Die Kameras sind zwar nicht wirklich klein, aber klein genug um immer dabei zu sein. Weiters mag ich den Brennweitenbereich um die 35mm, das 20er Pancake kommt da sehr nahe hin (40mm KB-equ.).
      Am Besten du gehst in's Fachgeschäft und befummelst beide Kameras. Gute Testberichte gibt's auf dpreview.com.

      In meiner Galerie gibts ein paar Bilder, die ich mit der GF-1 gemacht habe.

      LG, Alf
    • Danke für die interessanten Antworten! Meine innere Stimme wusste es leider eh schon, dass eine SLR die bessere Option sein wird.

      Werde aber trotzdem noch auf die Sony Nex 3 bzw. 5 warten und in der Zwischenzeit mir verschiedene SLR anschauen!

      Die Pentax K-x schaut sehr interessant aus!

      Was ich noch gestehen muss, ich gehöre eher zu den Festbrennweiten Fotografen, wenns solche gibt. Meine liebsten Objektive waren ein Lichtstarkes 24 mm und ein 50 mm!

      lg

      biken7
    • mungo schrieb:

      ps.: ich hab auch geglaubt ich brauch ne digikröte als immerdabeikamera - jetzt ist es eineimmerimautorumkugelnkamera
      pps.: mit der digikröte habe ich in den letzten 2 jahren weniger fotos gemacht als mit der dslr an einem guten tag


      ich habe im vergleichszeitraum mit der gf-1 - seit ich sie habe - deutlich mehr foto's gemacht als mit der dicken nikon :D
      schaut auch so aus, als ob es heuer sogar der erste urlaub wird wo die dslr zuhause bleibt. ;)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden