Neue Pentax K7D

    • pentax k-7d bekommt on fachmagazinen gute bewertungen



      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]



      auch von fomag - sehr gut



      ein kleiner auszug - aus fomag -



      Einiges muss man an dem Test positiv hervorheben, wir haben als Pentax Freunde schon viel schlimmeres ertragen müssen - diesen Test würde ich sogar als relativ fair bezeichenen.
      Ich nenne euch hier mal ein paar Facts wie augenscheinlich getestet wurde und zitiere ein wenig aus dem Fazit.
      Getestet haben sie mit mehreren Objektiven!
      - Das Kit 18-55 WR
      - FA 77/1,8 Limited
      - DA* 60-250
      Anfangs nennt der Test einfach ein paar wichtige technische Daten und Neuerungen. Dann kommt man gleich auf die WR Obejtive, die die Kamera zur perfekten Outdoorwaffe machen für Wind und Wetter. Im Labor bescheinigt man der K-7 zwar etwas nidrige Dynamkwerte, die die Bilder ind er Praxis aber nicht immer bestätigen! Die Zusammenarbeit mit dem Kit Obejktiv wird als sehr gut ohne Aberrationen bezeichnet - noch mehr zur Hochform läuft die K-7 in der Praxis mit "hochwertigeren" Objektiven auf. (Sie haben hier ein paar nette Beispiele mit den andren zwei Objektiven).
      Besonder gelobt wird das 60-250 obwohl manchmal ein paar Farbsäume auftreten, was aber auch bei andren Herstellern so ist, sagt der Test. Bei diesem Objektiv schlägt vor allem die Stunde des guten Bildstabilisators.
      Bei hohen ISO Werten steigt das Rauschverhalten stark an - bis ISO 1600 waren im Testaufbau jedoch die Details sehr gut erhalten. Drüber hinaus gehen entweder Details durch die Unterdrückunf verloren oder es rauscht eben einfach. Dann wird als neuerung für Pentax der gut bedienbare Videomodus beschrieben und die HDR Automatik als absolute Neuerung. HDR wird absolut positiv getestet. Vor allem HDR (normal) hat es den Testern wohl angetan, das bei HDR2 (stark) eben doch bei starken Kontraksten die HDR "Aura" entstehen kann.
      Als weiteres sehr positives Merkmal wird dann die elektronische Wasserwage genannt und in diesem Zusammenhang wird dann auch der Bewegliche Sensor erklärt. Sie erklären hier zum einen die Front/Backfokuskorrektur, die damit möglich werden aber auch das Kippen des Sensors. Finde toll dass sie in dem Test wirklich ein "Profi" Feature das wohl in echt nicht so viele einsetzen werden erklären. Bei Stativen ohne Feineinstellschrauben nennt der Test diese Möglichkeit in Kombination auch mit dem Live View als verblüffend gut und sinnvoll.
      Die Geschwindigkeit bei den Serienbildern von 5,2 konnte die Kamera auch im Labor bestätigen. Bei JPG wird sie konstant gehalten, bei RAW geht sie nach 15 Bildern auf 2 Bilder in Sekunde runter und gewährt gutes konstantes Weiterfotografieren. Nun ein ganz interessanter Satz den ich aber eigentlich als gut interpretieren würde. Im Vergleich mit der 50D und der D300 nennen sie die AF Geschwindigkeit "klassenüblich".
      Deswegen folgt dananch auch der direkte Klassenvergleich: Die K-7 ordnet sich deutlich vor der K20 und direkt hinter der 50D und D300 ein. In Einzeldisziplinen wie Eingangsdynamik und Rauschen liegt die K-7 im Labor teils deutlich hinter CaNikon. In der Ausgangsdynamik ist die deutlich besser und der Artefaktnote ist sie gleich auf mit der D300 vor Canon. Gegenüber der K20 haben im Labor deutliche verbesserungen der Rauschwertung stattgefunden. Die Abstimmung ist defensiver, was auch die etwas geringeren Auflösung erklärt. Weiter heißt es: Mit der verbesserten Serienbildgeschwindigkeit ist Pentax jetzt auch in der Klasse der Semi-Professionellen angekommen und die Ausstattung der K-7 lässt alle Konkurrenten weit hinter sich. Und noch ein extra Fazit zur Laborleistung aus dem ich etwas zitiere: Die Leistung der K-7 ist nicht perfekt, einige Punkte sollte Pentax mit Firmware Updates nachbessern. Visuell haben die Bilder überzeugt. Man zeigt mit dem umfangreich justierbaren Sensor und der kombinierten Automatik viel Innovationskraft. Die Haptik und Ergonormier der Kamera mit Charaktergesicht sind sehr gut. Die K-7 wird mit Sicherheit ihre Anhänger finden.



      p.s. In einem weiteren Artikel bezeichnet das FoMag die Sensorreinigung der K-7 als deutlich überlegen zur bisherigen Pentax reinigung und als einer der besten in Cam Sensorreinigungen überhaupt. Nur die Olympus e_30 ist besser. Schon nach einem Reinigungszyklus hat man bei der K-7 ein Ergebnis das man bei andren Herstellern nicht mal nach 5 Reinigungszyklen hat.



      gr. walter
    • die ersten wurden vorige woche in österreich ausgeliefert. vor allem nach graz.



      lt. pentaxuser,die sie bereits haben-gibts nur ein deutliches ja. af ungefähr auf höhe der d300-siehe diverse pentaxforen,was für

      gewiße pentaxuser sehr wichtig war/ist.





      belichtung weitaus besser wie bei der k20d und vor allem die größe der kam wird sehr gut angenommen + cam und kitobjektive spritzwasser/staub geschützt.



      leider hat auch pentax bei den objektiven die preisspirale nach oben getrieben,was den pentaxusern das wasser in den augen treibt-hoja ist wahrscheinlich der meinung,pentax hat sich zu billig verkauft. :(



      :D aber gott sei dank,habe ich ja alles vor der preiserhöhung gekauft und wer ein limited hat,der weiß es zu schätzen,das ist bei pentax wirklich einmalig. die k-m und das 35 2,0 in der jackentasche, der eine holt seine kompakte heraus,ich eine dslr-da gibt es oft nur staunen. ja,daß ist pentax.



      gr. walter

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden