Urheberrecht Fotografie

    • Urheberrecht Fotografie

      Alter Hut .. aber totzdem !

      Möchte gewisse Bilder, welche ich online anbiete schützen lassen.Deshalb würde ich einen entsprechenden Auszug des "Gesetzblattes" (wenn es sowas überhaupt gibt) auf der Site neben den Bildern veröffentlichen!

      Frage deshalb:
      Hat jemand so einen, oder diesen Text der das unbefugte Verwenden meiner Fotos (ohne meine Zustimmung) per Gesetz, verbietet - meine so etwas wie ein Urheberrecht !

      Danke für Eure Hilfe,
      michael X-)=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brechnuss ()

    • RE: Urheberrecht Fotografie

      Kuckst du unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ganz unten.
      Hab ich mir selbst zusammengeschrieben, verweist unter anderem auch auf die Paragraphen.
      Stimmt soweit,hoff ich ;) hab beruflich auch mit Recht zu tun(bin aber kein Anwalt oder so)
      Hoff dir helfen zu können.
      Kannst aber auch unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] beim Bundesrecht unter Urheberrechtsgesetz schaun und dir selbst ein Sätzchen zusammenreimen.
      Ach ja, selbst wenn du keinen Verweis auf deine HP bzgl. Urheberrechtsgesetz setzt, so gilt es trotzdem!!

      mfg Michi
    • RE: Urheberrecht Fotografie

      hallo michael,

      soweit ich weiß, ändert das nichts an der tatsache, dass du alle recht an deinem bild hast. ganz gleich ob, du den gesetzestext dazuschreibst oder nicht. auch ein fehlendes copyright ist noch lange kein grund nicht der urheber und damit der besitzer der rechte über ein bild zu sein.

      lg, andy
    • RE: Urheberrecht Fotografie

      @S. Michael
      Ich würde gerne deinen "selbstgebastelten" Text verwenden wollen, wenn du nichts dagegen hast *g* melde dich bitte nochmals diesbezüglich.
      anbei: nachdem ich deine seite besucht habe .. endlich mal ein fotograf der ästhetik auch selbst verkörpert und selbige nicht nur ablichtet !!! habe bis vor 2 jahren selbst dem kraftsport jahrelang gedient, bis mich mein eigener ehrgeiz, ergo mein eigener körper in die knie gezwungen hat ;-(( seitdem kann ich nur mehr gering in diesem bereich trainieren.

      @andy
      danke !

      lg michael X-)=
    • RE: Urheberrecht Fotografie

      Das Urheberrecht gilt auch ohne hinzufügen von Paragraphen des Gesetzes. Problematisch ist, wenn dein Foto von wem anderen verändert wird und dadurch einen neues Bild entsteht. Weiters ist die Beweisführung manchmal problematisch - Beispiel dur fotografierst eine Landschaft - Vielleicht hat auch ein andere ein ähnliches Foto. Hier ist die Beweisführung insbesondere bei Digitalen Bilder schwierig.
      Hier hilft nur sehr gute Dokumentation (wann, wo, wie, ..) und ein guter Anwalt.
      LG Jolly

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden