EOS400D Objektiv lichtstark

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• EOS400D Objektiv lichtstark

Hallo Leute!

Da ich jetzt endlich meinen SL-430EXII habe :) bin ich schon am weiterüberlegen welches Objektiv es als nächstes sein sollte ;) Die "Oberklassen" sind mir leider noch ein wenig zu teuer, ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Objektiv mit einer Brennweite zwischen 18-200mm. Kann es sein, dass es bei dieser Brennweite keine 2.8 existieren (falls doch denke ich dass diese sowieso fast unbezahlbar sind *hehe*).
      Im Moment habe ich zusätzlich zum Standard-Kit (18-55mm ~ 4.0) ein "billiges" Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv für Canon, welches mit 4-5,6 lichtschwach ist.

Was haltet ihr generell von diesem?:
      SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC OS stabilisiertes Objektiv für Canon um ca. 380 Euro bei amazon.de
      Ich hätte gerne ein "immer drauf" Objektiv wie es so schön heisst, da hätte ich die wichtigste Range abgedeckt!

Alternative zu der ich im Moment eher tendiere:
      Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro Objektiv für Canon um ca. 260 Euro bei amazon.de
      Sehr lichtstark mit 2,8, jedoch halt kein Tele. Dieses Objetiv würde ein Ersatz für mein aktuelles Canon sein, außerdem ist es mehr "weitwinklig" mit 17 und hört auch erst bei 70mm auf (im Vergleich zum Canon Standard), wäre also eine Notlösung zum "immerdrauf" Glas...
      Später dann noch zusätzlich ein lichtstarkes 70-200(250) um größeres Geld :)
      [zB. Canon EF 70-200mm/ 2,8/ L IS USM Objektiv, bildstabilisiert - aber das ist eine andere Geschichte]

Was meint ihr? Meine aktuellen Objektive kennt ihr nun und meine Überlegungen, was würdet ihr persönlich kaufen. Ach ja und wenn ihr mich fragt: Was ich am meisten Fotografiere kann ich nur sagen: primär Landschaften (Superweitwinkel, jaja ich weiss: Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM Objektiv für Canon), jedoch mache ich auch gerne Portaitaufnahmen (85-110mm perfekt...) oder Makroaufnahmen *hrhr*, also ein breites Spektrum ;) Ach ja gottseidank mach ich weniger Sportaufnahmen, sonst würde ich glaube ich ne Bank überfallen müssen :D
    • Also die 2.8 sind schon Gold Wert. Habe mir das 28-70, 2.8 auch von Sigma geholt, bin zufrieden damit, eine Freundin fährt etwa in derselben Brennweite mit eben dieser Lichtstärke von Tamron, bisher auch zufrieden (Brennweite wird für dich mit Weitwinkelanspruch wohl keine Alternative sein). Klar, ein L wird es nicht ersetzen, ist aber für Porträts und für meine Zwecke als "Allroundobjektiv" bestens geeignet. Wie gesagt, habe kein Problem damit, für den Notfall ein Tele mitzuschleppen, brauche ich nur äußerst selten.
    • Hi!

Danke für die Infos, ich denke auch dass ich eher das 17-70mm fürs erste kaufen soll, da ich im Moment die meisten Fotos mit dem Standard-Kit schiesse. Im Endeffekt verwende ich das Tele für Portrais (sowieso mit Stativ) oder Tieraufnahmen (Zoo) bzw. für so Greifvogelschauen (wobei das hatte ich bis jetzt nur 1x). Auf Safari will ich demnächst auch nicht gehen ;) also denke ich weiss schon was es als nächstes wird; dennoch: weitere Meinungen -> her damit!
    • also toll find ich das tamron 17-50 2,8. das hat eine sehr gute optische leistung und ist licht stark. ich weiß das geht nur bis 50mm, aber am crop ist das ja ganz fein.
      auch eine gute empfehlung ist einfach ein zoom nehmen was dir von der brennweite her passt und zusätzlich das canon 50mm 1,8/f - das ist für ca. €100,- das beste was man bekommen kann. und wenn du dann die lichtstärke brauchst einfach umstecken. ist auch gleich ein super einstieg in die fest-brennweiten :evil:. du wirst sowohl von der optischen leistung als auch von der lichtstärke beeindruckt sein.
      für portraits ist dann auch z.b. das canon 85mm 1.8/f(kostet aber auch schon was) ein ganz ganz tolles ding.

ein set was ich bereits vielen leute eingeredet habe :D ist:
      Tamron 17-50mm 2,8
      Canon 70-300mm 4,0-5,6 IS USM (wirklich eines der besten teles fürs kleine budget meiner meinung da auch IS und USM -und eine gute optische leistung - in keinster weise mit deinem tamron 70-300 zu vergleichen welches, meiner meinung nach, wirklich grotten schlecht ist - aber ich hatte es auch mal :doh: )
      Canon 50mm 1,8 (das ding das jeder braucht :P)

weiters sehr gute erfahrungen habe ich mit dem Canon 60mm 2,8 Macro (weil du macro angesprochen hast), ist auch sehr gut für portraits geeigenet (x1,6 = 96mm!) und vorallem die mittel-schärfe ist der hammer - kost aber auch schon ein bischen.
      das angesprochen Sigma 10-20mm... tja, das ist auch ein absolutes baby :)

naja, hab ich hier auch mal was gepostet viel spass mit der objektivauswahl 8) - und wichtig, testen testen testen dann kaufen.

lg
      opa

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von opa.at ()

• Hallo,

das
      50/1.8 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      ist Preis/Lichtstärke-mässig fast unschlagbar - 100 Euro in etwa.

Für etwa 300 Euro würdest du dann das
      50/1.4 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) oder das
      60/2.8 Makro ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      bekommen. Beides sicher gute Optiken, das Makro ist nicht ganz so lichtstark, jedoch ein feines Spielzeug, einmal ein Makro in der Hand gehabt und du willst es nicht mehr hergeben. Das entschädigt auch für die 2.8 ;)

Ahja, wenn du auf der 400D auf 50mm kommen willst brauchst du ein Objektiv um die 32mm,.. da gäbs hier noch:

35/2.0 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) oder das
      28/2.8 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) welches aber das licht-schwächste von den Optiken ist, auch wenn 2.8 nicht schlecht ist.

lg,
      Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bernhardw ()

• Danke für die ganzen Tipps, was ist nun genau der Unteschied zwischen

Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL digitales Objektiv für Canon
      Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro Objektiv für Canon

Das Sigma ist günstiger und hat eine höhere Bandbreite... gut dafür ist das Tamron bildstabilisiert, wobei braucht man das bei der BW?

Edit: ach ja das Tamron hat eine fixe Lichtstärke von 2,8

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisE ()

• Original von Mandragora
      Also die 2.8 sind schon Gold Wert. Habe mir das 28-70, 2.8 auch von Sigma geholt, bin zufrieden damit, eine Freundin fährt etwa in derselben Brennweite mit eben dieser Lichtstärke von Tamron, bisher auch zufrieden (Brennweite wird für dich mit Weitwinkelanspruch wohl keine Alternative sein). Klar, ein L wird es nicht ersetzen, ist aber für Porträts und für meine Zwecke als "Allroundobjektiv" bestens geeignet.

das Tamron 28-70 f/2.8 ersetzt ein L fast ohne Abstriche, kann die Optik nur jedem empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niki_N ()

• muss ich auch nochmal was schreiben :)

also: ich bin eigentlich auch ein großer fan von tamron&co. aber L optiken ersätzen sie nicht ganz so wie es die meisten glauben. die feinheiten machen den unterschied ;)

z.b.: unterstützen die alle kein ETTL-II (das machen ja auch viele canon's nicht, die allermeisten L aber schon) und das ist schon einigen leuten (wie auch mir) den mehr preis wert.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden