Fotografie ab 2010 freies Gewerbe?

    • Ein gutes Foto macht noch keinen professionellen Fotografen aus. Ich bin auch der Meinung, daß auch eine überdrüber teure Fotoausrüstung noch kienen Fotografen aus uns Hobbyknipsern macht. Ich bin viel mehr der Meinung, daß halt auch schon viel mehr zu einem guten Fotografen gehört, als ColorFoto zu abonnieren.



      Und vieles wird in jedem Beruf verklärt. Wennn es um das harte Business geht, dann schaut die Welt halt immer anders aus. Es ist ja nicht nur das "auf den Auslöser" drücken, es ist die tagelange Bearbeitung und auch die Vermarktung der Bilder, die dann das Einkommen bilden. Und die Konkurrenz ist groß, mächtig und macht auch noch gute Bilder.



      So schön es auch sein mag und das eigene Ego stärkt, wenn Freunde einen ersuchen bei ihrer Hochzeit zu fotografieren, aber will ich wirklich jeden Samstag/Sonntag Hochzeitsfotos machen? Bei jedem Landschaftsbild überlegen, wer es mir abkaufen könnte? Von Agentur zu Agentur oder von Redaktion zu Redaktion bilgern und bitte, bitte kauft´s mir ein Bilderl ab? Fotografie ist hartes Geschäft. Immer und zu jeder Zeit. Und in vielen Fotografiebereichen habe ich arge Wissensmängel, die ich auch mit einem "freien" Gewerbeschein nicht lösen könnte.



      Und wenn´s um künstlerische Fotorafieren geht, dann brauche ich sowieso keinen Gewerbeschein. Der Kunst ihre Freiheit ... . Nur bin ich Künstler? Diese Frage muß jeder für sich beantworten. Nur nach dem Tod entscheiden das dann andere.

      LG Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pmwtastro ()

    • Solange es kein freies Gewerbe ist, möchte ich nur nochmals auf mein Gewerbe: Fotograf, eingeschränkt auf Eventfotograf hinweisen.

      Ihr könnt Euch wie bereits geschrieben, darauf berufen.

      Die BH hat es genehmigt und es hat funktioniert auch ohne Prüfung!

      Was ist ein "Event-Fotograf"?

      Definition: Veranstaltungen aller Art!

      Ob Hochzeit, Shooting, Auftragsarbeiten, etc.

      Man hat dadurch sicher alle Möglichkeiten, weil der Begriff "Event" ein sehr allgemeiner ist.

      Jeder Event: Shooting, Präsentation, etc. fallen in diesen Bereich.

      Also kann man alles als Event deklarieren.

      Ich hoffe trotzdem für alle: Fotografie-Gewerbe wird bald ein freies Gewerbe.

      Wenn die Qualität passt, dann hat man auch Erfolg. Ob gelernt, oder nicht.

      Sehr viele Amateur-Fotografen liefern ein besseres Ergebnis als erlernte Fotografen.

      Ist man berufen braucht man keine Prüfung.



      VlG Mike
    • VIPevents.at schrieb:

      Definition: Veranstaltungen aller Art!

      Ob Hochzeit, Shooting, Auftragsarbeiten, etc.

      Man hat dadurch sicher alle Möglichkeiten, weil der Begriff "Event" ein sehr allgemeiner ist.

      Jeder Event: Shooting, Präsentation, etc. fallen in diesen Bereich.

      Also kann man alles als Event deklarieren.


      ob es besonders klug ist das in einem öffentlichen forum, in dem sicher auch der ein oder andere innungsknipser herumgeistert, breitzutreten, sei mal dahingestellt.
    • VIPevents.at schrieb:

      Ich hoffe trotzdem für alle: Fotografie-Gewerbe wird bald ein freies Gewerbe.

      Wenn die Qualität passt, dann hat man auch Erfolg. Ob gelernt, oder nicht.

      Sehr viele Amateur-Fotografen liefern ein besseres Ergebnis als erlernte Fotografen.


      Bin da voll deiner Meinung..

      Es gibt hunderte Berufsfotografen, die wirklich schlechte Arbeiten liefern...

      Und außerdem...

      Die Quali, Die Seriöstät und Die Zuverlässigkeit setzen sich durch...

      Nicht nur der Preis allein..

      Ist wie beim richtigen Handwerk.. Ich weiß das, weil mein DAD lange bei ner renomierten NIRO-Firma gearbeitet hat (Da Chef hat die Firma mit seinen Privatentnahmen in den Konkurs getrieben)
      Da gabs beim Nachbarn Werkler aus der Tschechei..und egal wo ein Dad war, haben seine Kunden gesagt:

      "Sehen sie den Nachbarn da ? Der wollte auch NIRO-Geländer haben, und wollte Sparen und hat Tschechen beauftragt, obwohl ich sie vorgschlagen habe, nun sind diese zum 2x da um Nachzukorrigieren. Sie sind bei mir hier, um meinen 2. Balkon auszubauen. "

      einigemal war ich auch mal dabei, als er zu einem Stammkunden und seinen anderen nachbarn gefahren ist. Immer wenn wir dort waren, machten wir ein anderes Haus, während die Tschechen jedesmal beim Selben Haus waren... :D

      Wer geizt verdient auch nichts anderes... so meine Meinung...

      Also kann sich die Innung ruhig zurücklehnen.. ich meine, wenn eine Firma einen billigen Berufsfografen sucht, werden die auch nicht die Creme de la Creme nehmen, sondern nach dem Preis schaun und auch das bekommen ;)

      oder ?
    • Steve :) schrieb:

      Es gibt hunderte Berufsfotografen, die wirklich schlechte Arbeiten liefern...
      na GOTT-SEI-DANK !!!
      wobei ich schon ihren job meine und nicht die co-lateral-schäden :(!
      lg

      > ich will damit sagen:
      wir sollten genug haben von dogmen - und wenn es tatsächliche irgendwo "unfehlbare" geben würde, müßten wir ja weiterhin beten.
      nicht böse gemeint, aber genauso.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

    • RE: RE: RE: Gewerbe!

      kohli-vie schrieb:

      M_Martin_M schrieb:

      VIPevents.at schrieb:

      ...Also kann man alles als Event deklarieren.....

      na hoffentlich bildest dir das nicht nur ein


      klar, produktfotografie, architektur, portrait, hochzeiten, alles events *gg*

      warum nicht auch gleich ein passbildshooting als event deklarieren?


      Im Freien wo es für alle zugänglich ist, oder im Studio und du läßt die Tür offen so das Jeder reinkann... ;)

      Da freut es mich immer wieder das es Einigen egal sein kann wann.
    • Ich hab aus beruflichen Gründen sehr viel mit rechtlichen Angelegenheiten in Gewerberecht und Arbeitsrecht zu tun und denke mich etwas auszukennen.
      Meiner Meinung nach ist das mit dem "EVENTFOTOGRAF" eine ganz klare Sache und ist absolut legal

      ABER der Stellenwert eines Eventfotografens ist der gleiche eines Pressefotografen (freies Gewerbe) und diesem ist es untersagt Aufträge, im Sinne einer Hochzeit oder dergleichen, anzunehmen ich wurde also diese Sache mit Vorsicht genießen bzw. froh sein das sich noch keiner beklagt hat.

      Wie gesagt ist aber nur eine Meinung !!!
    • Mein Gewerbe ist ein reglementiertes Gewerbe mit Vorliegen der individuellen Befähigung.

      Und was man alles als Event deklarieren kann, einfach mal google´n... ;)

      Also die Innung kann nichts gegen den Bescheid der BH - Das Land Steiermark machen.



      Ich will ja niemanden zwingen. Wollte nur Bescheid geben wie es mir gelungen ist und fertig.

      Wer jetzt diesen Weg versucht, kann ja dieses Beispiel verwenden.

      Wenn es funktioniert ist es toll und jeder soll dann das damit machen was er möchte.

      Alle anderen bitte einfach ignorieren... ;)



      Viel Glück und VlG Mike
    • VIPevents.at schrieb:

      Mein Gewerbe ist ein reglementiertes Gewerbe mit Vorliegen der individuellen Befähigung.

      Und was man alles als Event deklarieren kann, einfach mal google´n... ;)

      Also die Innung kann nichts gegen den Bescheid der BH - Das Land Steiermark machen.



      Ich will ja niemanden zwingen. Wollte nur Bescheid geben wie es mir gelungen ist und fertig.

      Wer jetzt diesen Weg versucht, kann ja dieses Beispiel verwenden.

      Wenn es funktioniert ist es toll und jeder soll dann das damit machen was er möchte.

      Alle anderen bitte einfach ignorieren... ;)



      Viel Glück und VlG Mike


      :daumenhoch:
    • VIPevents.at schrieb:

      Mein Gewerbe ist ein reglementiertes Gewerbe mit Vorliegen der individuellen Befähigung.
      Und was man alles als Event deklarieren kann, einfach mal google´n... ;)
      Also die Innung kann nichts gegen den Bescheid der BH - Das Land Steiermark machen.


      das ist richtig, die innung kann dir nix machen.
      das sind aber auch die, vor denen man die wenigste angst haben muss ;)

      wenn es hoch hergeht, verklagt dich mal ein gewerblicher fotograf nach UWG, weil du ohne notwendiger
      gewerbeberechtigung zb werbe- oder hochzeitsfotografien erledigst

      und dann entscheidet ein unabhängiger richter, ob das rechtens ist oder nicht

      und wie das in so einem fall ausgeht, glaube ich zu wissen ;)
    • Ob man nun das Fotografengewerbe als Event-, Pressefotograf, als Bildberichterstatter oder gar als Promi-Belichter umgeht, es kommt doch immer auf die Qualität der Aufnahmen an. Mist wird nicht gekauft und eine Ausbildung hat auch noch niemandem geschadet. Eine Profikamera macht noch keinen Profifotografen aus und die werden es verkraften, wenn die eine onder andere Hochzeit von einem freigewerblichen Hobbyfotografen fotografiert wird.



      Aber allen, die sich mit dem Gedanken an eine gewerbliche Ausübung tragen, sei mitgeteilt, daß auch eiine Anmeldung bei der SVgW und FA erforderlich ist. Und diese Kosten müssen erst auch einmal verdient werden und dann auch noch die Ausrüstung und ein Studio und und und ...



      Warum machen wir uns das erfreuliche Hobby durch Arbeit kaputt.



      LG

      Peter

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden