Fotografie ab 2010 freies Gewerbe?

    • Original von Lensman
      So ist es überall mit Regierungen. Menschen sind Viecher, Politiker sind die Herren. Menschliche Rechte stammen aber nicht aus der Regierung. Gott erzeugt die Rechte, Regierungen beschränken sie auf Wunsch. Sie werden dann zu einem Preis wieder verkauft.

      lg,
      Robert


      bla. Der Sinn gewerberechtlicher Zutrittsbeschränkungen ist die Sicherheit des Durchschnittsverbrauches, der zu dumm ist zu beurteilen, ob sein Dienstleister qualitative Arbeit macht. Beispiel: Wenn jeder Depp elektrische Installationen machen dürfte der glaubt er kanns, gäbs 3x soviele Stromleichen.

      bei der Fotografie in Österreich ists genau umgekehrt. Man braucht die Zutrittsbeschränkungen, damit die zahlreichen schlechten gewerberechtlich lizensierten Fotografen vor Hobbyfotografen geschützt werden, die besser fotografieren aber (aus welchen Gründen auch immer, Liebhaberei etc) weniger Geld verlangen.

      Wenn ich mir den Fotografen bei mir ums Eck anschau, verstehs ichs gut daß die Innung mauert was geht. Der hätte aufm freien Markt wenig Überlebenschance mit seinen Horrorfotos auf teurer Analogtechnologie ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niki_N ()

    • Original von Lensman
      Gesetze, Regeln.......ab in die Tonne.
      Nur der Markt soll entscheiden, ob ich Fotograf bin oder nicht. Sind wir Menschen oder Viecher?

      denkt drüber nach,
      Lensi


      sorry lens, aber deine politik funktioniert leider nur in einem barby-puppenhaus. das sollte dir aber schon klar sein.
      was glaubst du wieviel leute, die sich gerade frisch eine canon 450d oder 1000d gekauft haben sich nun für fotografen halten und einen gewerbeschein lösen??

      spätestens in 3 jahren hätten wir eine arbeitslosenrate von 30 % da man ja diese regelung auch auf viele andere berufssparten anwenden müsste - - - sonst gäb es ja wieder eine meuterei wegen unfairness.

      wenn du wirklich geld fürs fotografieren bekommen willst dann gibts viele andere möglichkeiten.... auch bei der findung dieser möglichkeiten ist kreativität gefragt.
    • Original von DaGead
      Original von Lensman
      Gesetze, Regeln.......ab in die Tonne.
      Nur der Markt soll entscheiden, ob ich Fotograf bin oder nicht. Sind wir Menschen oder Viecher?

      denkt drüber nach,
      Lensi


      sorry lens, aber deine politik funktioniert leider nur in einem barby-puppenhaus. das sollte dir aber schon klar sein.
      was glaubst du wieviel leute, die sich gerade frisch eine canon 450d oder 1000d gekauft haben sich nun für fotografen halten und einen gewerbeschein lösen??



      Sie halten sich für Fotografen und deshalb kann nur die Regierung diesen Horror ausmerzen. Wurscht! Kunden, die vorhaben, etwas Geld zu sparen und einen "Hobbyknipser" anstellen wollen, sollen das dürfen. Wenn die Ergebnisse nicht die besten sind, dann haben sie zumindest etwas Geld gespart und das nächste Mal dürfen sie woanders einkaufen. Die Konzept, daß die Regierung unser SCHUTZ, PFLEGER und POLIZIST ist , ist mmn. WURSCHTOHNESENF :-O. (Ich mag Senf auf meiner Wurst).


      mit Senf,
      euer lensi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

    • auch das ist ein thema das nicht nur die fotografie betrifft....

      diskussionen darüber gabs hier schon zu hauf.
      stichwort "profis und schwarzarbeit am bau" - - bis zu einem gewissen grad wird schwarzarbeit vom staate geduldet weil sie auch die wirtschaft ankurbelt.

      ich denke dass viele fotogeschäfte einen regelrechten verkaufsboom verzeichnen seit "extreme-dslr´ing" zur beliebten volksportart wurde.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden