Fotografie ab 2010 freies Gewerbe?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• HY;dann sollte diese Prüfung aber zeitgemäss sein und nicht der
      wichtigste Teil analog mit der Grossformatkamera Brotkörbchen
      oder sonsiges zu fotografieren oder stürzende Linien eines Gebäudes
      milimetergenau grad zu stellen und keine sinnlosen Wfeurzelrechnungen
      wie Schwatzschildeffekt oder theoretische Fragen über Nachtsichtkameras
      beim Militär und ........ andere Segierereine wie sie bei der Prüfung
      von Fotografen vom ersten Weltkrieg gestellt werden!!!!!!!!!
      Ciro
    • RE: Eignungstest

Original von ciro
      HY;dann sollte diese Prüfung aber zeitgemäss sein und nicht der
      Ciro

:bravo: bin bei dir

Original von ciro
      Ciro

Aber fotograf ist halt ein handwerk, da lernst einfache regeln die auch in der digitaltechnik anwendbar sind.
      Fotografieren hat nicht nur mit spiegelreflex kameras zu tun sondern auch mit echter technik, und da ist es egal ob du das gelernte jeden tag brauchst oder nicht.
      Du lernst in jedem beruf und auch in der schule nicht immer dinge die du jeden tag brauchst.
      Aber oft kannst teile sehr wohl anwenden.
      Aber da sind wir ja schon wieder am anfang, alle sind profis, oder so, die eine kamera einschalten können.
      Übrigens, mir hat die großformattechnik gut gefallen. Eine sinar kann schon was.
      Das ist einfach klassische fotografie.

Original von ciro
      Ciro

Wann hast du den diese Prüfung gemacht, bzw. in welchem Bundesland???

stürzende Linien geradestellen ist ein wichtiges handwerkliches geschick als fotograf!!!!
      Naja, der analoge teil ist grundvoraussetzung der fotografie. Bin zwar auch nicht 100% einverstanden mit dem ablauf der prüfung, aber so schlimm ist es auch nicht wie hier dargestellt!!

"theoretische Fragen über Nachtsichtkameras
      beim Militär"
      Soetwas war bei meiner Prüfung nicht dabei!!!

handwerkliches geschick sollte schon erlernt werden, und überprüft, sowie das theoretische wissen darüber.
      Denn mit der Meisterprüfung bist du befugt Lehrlinge auszubilden. Wie soll man denen was beibringen, wenn man selbst nicht erklären kann wie,was,warum so ist???

Das mit dem gewerbe ist etwas komplizierter, als einige hier wahrhaben wollen. (Ist nur meine persönliche Meinung)

So, jetzt hab ich auch mal meinen senf dazu beigetrage.
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heike ()

Hy,ja die Sinar hat schon was besonders den Preis und wennst damit digital arbeiten willst kannst schon mal alleine für das Rückteil
      locker 20000E lockermachen brauch ich zum Baby und Setcards fotografieren sicher nicht!!
      Und die ganze Werbeparfumflaschl und Firmengebäude fotografie
      geht ma a links vorbei! und traurigerweise haben wir über digitale
      Fotografie fast gar nicht gemacht!komischerweise wars aber bei der Prüfung hauptthema!
      das zeitalter der Chemie ist vorbei,Gottseidank wohin mit all den
      Tonnen von Giftmüll!
      Bei der schriftl.Prüfung mussten sie fiktive Rechnungen erfinden.weil sie
      in der Realität gar nicht anwendbar waren!
      Und die besten Modelfotografen Österreichs haben keine Fotografen
      Meisterprüfung!oder glaubst das der Herr Baumann eine hat!
      Okay Fotografie ist Handwerk aber... zu einem grösseren Teil auch Kunst!
      was glaubst welch technisches und handwerliches Wissen Portrait malerei
      voraussetzt ?!
      LG Ciro
    • fotografen zugangsbestimmungen

hallo! wenn du es genau wissen willst, kannst du dich auf der Fotografeninnung erkundigen. ich habe meine befähigungsprüfung 2006 gemacht. seitdem hat sich einiges in sachen prüfungsordnung geändert, d.h. es ist nicht einfacher geworden. und auch din der pfuscherbekämpfung werden andere, effizientere wege als bisher eingeschlagen.

infos bekommst du wie gesagt bei der fotografeninnung. schau einmal unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

die befähgungsprüfung hat seit letztem jahr wieder den status einer meisterprüfung erhalten! die pfuscherbekämpfung geht nicht mehr von der innung aus, sondern wird direkt vom rsv (rechtschutzverband der berufsfotografen) durch deren verbandsanwälte erledigt. pfuscher sollten sich also warm anziehen. es wird nicht einfacher.

ich schicke dir auch direkte links zu den aktuellsten informationen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

die infos sollten reichen. spekulatius hilf wenig.

aus meiner sicht frage ich mich, wer dann noch fotografen ausbilden kann wenn die fotografie nur noch ein freier beruf ist?

ich hoffe, dir mit den infos geholfen zu haben. falls du eine ausbildung zum fotografen machen willst, schau einmal auf die site:

• Naja, wenn jemand ohne Gewerbeberechtigung Konkurrenz macht, kann man es denen mit Gewerbeberechtigung nicht verwehren, dass sie sich dagegen wehren.

@karlgrabherr: wer dann ausbildet ist einfach zu beantworten, es würde halt dann der Grundsatz gelten, der sonst auch gilt: Ausbildung ist nicht reglementiert. Wenn man die Gewerbeordnung so liest, dann ist es leider eben nicht so, dass mit den Befähigungsnachweisen immer die guten Ziele verfolgt werden, die so behauptet werden. Sieht man sich mal an, was freie Gewerbe sind und was nicht und wie wo wann welche Befähigungsnachweise verlangt werden, dann kennt man, dass es da vielfach darum geht,einfach Lobbyinteressen zu schützen und nicht um sachliche Argumente. Das Phänomen gibts ja auch umgekehrt, bei manchen freien Gewerben fragt man sich, warum da kein Befähigungsnachweis verlangt wird. Auch ist es ja so, dass selbst bei reglementierten Gewerben der Befähigungsnachweis entfällt, wenn das Gewerbe industriell betrieben wird, also etwas vereinfacht gesagt eine bestimmte Größe hat.

@oper8or: das mit der Kreativität habe ich ja schon Mal erwähnt und das ist ja gerade bei den Fotografen was besonderes: für künstlerisch kreative Fotografieren brauchst du ja eh keinen Befähigungsnachweis, den brauchst du erst, wenn du dann auch Passfotos machen willst....

lg Thomas
    • An die die das geltende Recht mit Zähnen und Klauen verteidigen:
      ich habe wo gelesen, das dieser Teil der Gewerbeordnung (spätestens) am 30.12.2009 geändert werden muss (letzter Tag in dem das Parlament eine Gesetzesänderung beschließen kann) sonnst droht ein Vertragsverletzungsverfahren der EU.

Welche Tätigkeitsbereiche freigegeben werden - ??? Auch in Deutschland ist nicht alles frei.

An die die herumlamentieren:
      Es gibt jetzt schon Möglichkeiten ...

aber ich denke die meisten werden weiterjammern und das finanzielle Risiko einer Unternehmensgründung nicht eingehen. Pfuscher werden Pfuscher bleiben :P

Also wird es für die Kundschaft fast wie vorher bleiben ...

lg Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sundara ()

• Original von Sundara
      An die die das geltende Recht mit Zähnen und Klauen verteidigen:
      ich habe wo gelesen, das dieser Teil der Gewerbeordnung (spätestens) am 30.12.2009 geändert werden muss (letzter Tag in dem das Parlament eine Gesetzesänderung beschließen kann) sonnst droht ein Vertragsverletzungsverfahren der EU.
      lg Helmut

Ich glaube die derzeitige Gewerbeordnung ist ja schon an die EU angepasst.
      Der Zugang zum Gewerbe ist ja in der Hinsicht frei, das jederman zur Prüfung antretten kann.
      Meiner Meinung, ist die Prüfung ja nicht wirklich die Hürde, wenn jemand das Gewerbe ausüben möchte.
      Die Kosten kann man sich zum Goßteil durch Vörderungen zurückholen.
      Und schwerer als eine Führerscheinprüfung kann ich mir das auch nicht vorstellen.
    • Original von thomas_l

@oper8or: das mit der Kreativität habe ich ja schon Mal erwähnt und das ist ja gerade bei den Fotografen was besonderes: für künstlerisch kreative Fotografieren brauchst du ja eh keinen Befähigungsnachweis, den brauchst du erst, wenn du dann auch Passfotos machen willst....

lg Thomas

Das problem: Du darfst keine aufträge für künstlerische kreative fotos entgegennehmen und auch keine reklame für dich machen. Du darfst nur ohne auftrag gefertigte bilder machen. Das kommt einem verbot gleich. Denn mit viel aufwand 10 künstlerische bilder machen und davon mit glück mal eines verkaufen ist unwirtschaftlich. Der staat zwingt also viele dazu ihn zu betrügen und schwarz zu verkaufen. Bei einer befreiung der fotografen von sinnlosen prüfungen und schrankenarmen zugang zur kleingewerbeanmeldung bekäme der staat mehr geld in seine kassa. Wer besser fotografiert soll damit entsprechend verdienen und die anderen müssen sich einen neuen job suchen. Durch prüfungen fotografiert niemand besser. Die derzeitige gewerbeordnung wurde vor nicht zu langer zeit so, von den innungen beeinflusst, an die EU angepasst, dass sie neu angepasst werden muss.

Ssss
    • einmal noch,

Auch ist es ja so, dass selbst bei reglementierten Gewerben der Befähigungsnachweis entfällt, wenn das Gewerbe industriell betrieben wird, also etwas vereinfacht gesagt eine bestimmte Größe hat.

Also einen gewerberechtlichen Geschäftsführer gibt es auch in diesen Fällen, und im industriellen
      Bereich sind da auch einige "Meister" angestellt.

Der staat zwingt also viele dazu ihn zu betrügen und schwarz zu verkaufen. Bei einer befreiung der fotografen von sinnlosen prüfungen und schrankenarmen zugang zur kleingewerbeanmeldung bekäme der staat mehr geld in seine kassa.

Der Staat- wenn meinst Du?
      Also den Finanzamt ist es wurscht ob du Deine Steuern mit od. ohne Gewerbeberechtigung abführst,
      die machen Dir keine Schwierigkeiten.
      "kleingewerbe"? meinst Du mit Einschränkungen od. wie? entweder Du hast die Prüfung od. nicht.
      alles andere ist eine Nachsicht um Teilbereiche der Gewerbeordnung.

Der Staat mehr geld in seine Kassen? das setzt voraus das Leute die zur Zeit ein
      Angestelltenverhältnis haben und sich dann selbstständig machen mehr OFFIZIELL VERDIENEN als zuvor.
      und das stelle ich mir in diesem Gewerbe nicht gerade einfach vor.
      und wen dann noch die Konkurse nach der Reihe kommen bringt das auch niemanden was.
      l.g. Günter
    • Original von Legue

Der staat zwingt also viele dazu ihn zu betrügen und schwarz zu verkaufen. Bei einer befreiung der fotografen von sinnlosen prüfungen und schrankenarmen zugang zur kleingewerbeanmeldung bekäme der staat mehr geld in seine kassa.

Der Staat- wenn meinst Du?
      Also den Finanzamt ist es wurscht ob du Deine Steuern mit od. ohne Gewerbeberechtigung abführst,
      die machen Dir keine Schwierigkeiten.
      "kleingewerbe"? meinst Du mit Einschränkungen od. wie? entweder Du hast die Prüfung od. nicht.
      alles andere ist eine Nachsicht um Teilbereiche der Gewerbeordnung.

Der Staat mehr geld in seine Kassen? das setzt voraus das Leute die zur Zeit ein
      Angestelltenverhältnis haben und sich dann selbstständig machen mehr OFFIZIELL VERDIENEN als zuvor.
      und das stelle ich mir in diesem Gewerbe nicht gerade einfach vor.
      und wen dann noch die Konkurse nach der Reihe kommen bringt das auch niemanden was.
      l.g. Günter

Mit staat meine ich uns alle. Dem staat ist es wurscht, aber die fahnder der mittelalterlichen zünfte haben es leicht durch die steuer eine verbotene gewerbliche tätigkeit nachzuweisen. Natürlich hat man entweder die prüfung oder auch nicht. Wozu soll die gut sein wenn viele ohne prüfung besser fotografieren als geprüfte. Wenn man die prüfung nicht braucht, dann hat sie in bälde fast keiner mehr. Sobald die gewerbeordnung den EU-vorschriften endlich entsprechen wird, dann gibt es da keine nachsicht, sondern das RECHT auf ausübung der tätigkeit. Der staat hat deshalb mehr geld in säckel weil mehr versteuert und weniger geschwärzelt wird. Wie der dadurch etwas größere steuerkuchen zwischen selbstständigen und unselbstständigen aufgeteilt wird, ist egal. Wenn ein betrieb pleite geht, dann weil er sich gegen andere nicht durchsetzen kann. Warum soll eine veraltete gewerbeordnung eventuelle unfähigkeit unterstützen?. Kebapbuden gibt es eine neben der anderen, verschwiden wenn der kebaptist den kunden schund andreht und werden durch neue vieleicht bessere ersetzt. Warum kann das bei den fotografen nicht so sein? Weil die fotografen alteingesessen und es unter ihnen wenig türken gibt? Wird sich bald ändern. Einer hat mich bereits kontaktiert um bei mir fotokunst zu lernen. Damit er sofort losstarten kann, wenn die gewerbeordnung das zulässt. Er glaubt, dass er die alteingesessenen fotografen um 2/3 unterbieten und trotzdem davon leben kann.

Ssss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden