TV - Tip für den 18.08.2007

    • TV - Tip für den 18.08.2007

      3SAT, Samstag, den 18.08.2007

      22:40 Uhr



      Eleganz des Blicks - Der Fotograf Willy Maywald

      Film von Annette von Wangenheim
      (teilweise schwarzweiß)
      Erstausstrahlung

      Willy Maywald (1907 - 1985) zählt zu den großen Fotografen des 20. Jahrhunderts. In Frankreich ist er vor allem Modeexperten als Starfotograf von Christian Dior ein Begriff, in Deutschland eher Kennern der Kunstszene. Er schuf Meisterwerke der Modefotografie und großartige Künstlerporträts von Pablo Picasso bis Yves Klein, von Valeska Gert bis Nico. Stets stand bei ihm der Mensch im Mittelpunkt des Bilds. Er näherte sich ihm diskret, ohne technischen Aufwand. Er hüllte die Porträtierten in ein geheimnisvolles Licht, kreierte mit Posen und grafischen Kontrasten einen Schwebezustand zwischen Realität und Traum. Maywalds Bildkompositionen sind klar und harmonisch, gleichzeitig aber voller Dynamikund poetischer Anspielungen.
      Annette von Wangenheim stellt in ihrer Dokumentation Willy Maywalds gesamtes Schaffen dar. Meisterwerke und unbekannte Bilder aller Lebensepochen lassen das Werk dieses Künstlers lebendig werden, dessen Broterwerb die Modefotografie war und der in der Kunst sein Zuhause fand. Neben dem Maler und Grafiker Pierre Soulages und der Kunstsammlerin Dina Vierny kommen Willy Maywalds engste Vertraute, Freunde und Kollegen zu Wort.

      Mit der Dokumentation "Eleganz des Blicks - Der Fotograf Willy Maywald" erinnert 3sat an den 100. Geburtstag des berühmten Fotografen am 15. August.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden