NIKON D40 Kit mit DX 18-55 + 55-200

    • NIKON D40 Kit mit DX 18-55 + 55-200

      Da ich mich mit dem gedankenspiele eine Dslr zukaufen, wollte ich mal fragen was die Gemeinschaft von dem Angebot hier hält.

      NIKON D40 Kit mit DX 18-55 + 55-200
      Digitale Spiegelreflexkamera
      bis 31.08. mit 90€ Cashback von Nikon

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Habe aus meinen altan analogen Zeiten nur einen komplette Praktier BC1 mit etlichen Objektiven und Zubehör. Nur da könnte ich warscheindlich nur die Cokin-Filter und eventuell den Blitz verwenden.
      Wo bei einer ja eingebaut ist und der externe wäre ja auch nicht so teuer mit 114.-.

      Bitte um stellungsnahme pro&contra. Danke!! :winken:

      Hoffe ich bekomme einiges zu :kaffee:
    • hey!

      schau mal da: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      die gibts in dem kit noch um einiges günstiger.

      und informier dich auch über die nachteile der d40 bezgl objektivauswahl, falls es dir noch nicht bekannt ist.

      edit: sorry, hab erst jetzt gesehen, dass es die d40x ist, die gibts natürlich nicht viel günstiger. aber das mit den objektiven gilt auch.

      lg
      christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfauli ()

    • RE: NIKON D40 Kit mit DX 18-55 + 55-200

      Original von Excalibur
      Hoffe ich bekomme einiges zu :kaffee:

      Du hast es so gewollt:

      Es ist politisch korrekt, zu behaupten, dass es bei der D40/D40X wesentliche Einschränkungen bei der Auswahl der Objektive gäbe. Das heisst, wenn der unerfahrene Kindermund plappert "ich kauf mir jetzt die D40" ist der nächst stehende Erwachsene verpflichtet, mit erhobenen Zeigefinger herbei zu springen und zu rufen "ja, aber bedenke, dass es dafür keine / wenige / keine günstigen Objektive gibt". Faktum ist, dass es der Nikon Community seit zwanzig Jahren in der Seite drückt, dass das Canon EF System mit dem Objektiv im Motor doch die bessere Idee war. Nachdem zwei Jahrzehnte über den langsamen Stangen-AF gemault wurde, ist es jetzt ein Problem, dass Nikon begonnen hat, den veralteten Schrott endlich zu kübeln und bei neuen Objektiven und mit der D40 Serie bei Einsteigerkameras nicht mehr zu unterstützen. In der Praxis heisst das, dass auf die Nikon D40/D40X alle Objektive von Nikon mit der Bezeichnung AF-S (diverse von 12mm bis 600mm) und von Sigma mit dem Kürzel HSM in Namen (diverse von 10mm bis 800mm) ohne Einschränkungen verwendbar sind. Plus ein paar Sonderfälle, aber das würde jetzt zu weit führen.

      Es gibt erste Ankündigungen bei einigen Internet-Händlern, dass Sigma in Kürze im Billigsektor neue HSM Linsen bringen möchte (von 18-55 und 55-200 ist die Rede, von Sigma noch nicht bestätigt). Das wären dann Angebote, die - sollte die Qualität stimmen - zu einer D40 gut passen und noch günstiger als die Nikon Offerte sein könnten. Mal sehen. Wird dich jetzt nicht interessieren, wenn du das Kit nimmst, ist aber ein Indiz, dass schön langsam auch die Fremdhersteller aufwachen und sich auf die neue Situation einstellen.

      Objektive und Blitzgeräte einer älteren Kamera - selbst wenn Nikon drauf steht - kannst du übrigens bei der D40 getrost vergessen. Selbst wenn es funktioniert, gibt es immer irgendwelche Einschränkungen in der Funktion oder Abweichungen in der Bedienung. Nikon hat hier seine urprüngliche Philisophie "Kompatibilität um jeden Preis" schon sehr zurück gestutzt und nähert sich dem an, was bei der Konkurrenz immer schon üblich war. Wer das heute noch so weit wie möglich ausreizen will, muss mit der D200 zwei Stufen höher einsteigen.
    • Na da habe ich ja schon einiges zubedenken.

      Danke mal für das erste.

      Es werden sicher noch einige Postingskommen bin schon mal gespannt was wietere Mitglieder hier noch schreiben. Info ist immer gut.
      Da dieses Angebot zwei Objektive beinhaltet werde ich sicher eine wele damit auskommen.
      Und die Palette an Fremdanbietern wächst ja eventuell noch.
      Muss auch dazu sagen das ich nicht fixiert bin auf diese Kamera, önnte auch was anders werden. Mal sehen.

      Nur zur Info es würde sich hier m die D40x handeln, das geht aus dem Link nicht gleich hervor. och meine die mit den 10megapixeln.
    • hi,

      es kommt ganz drauf an was du fotografierst und wieviel du ausgeben willst.

      ich hab selbst die D40 und für meine zwecke reicht sie (noch!). gekauft hab ich sie nur deshalb, weil ich sie sehr sehr günstig von einem freund bekommen habe. sonst hätte ich sie mir sicher nicht gekauft, sondern definitiv zur D80 gegriffen. (hatte sie schon in der hand) v.a. bei der D40x sollte man sich überlegen nicht doch zur D80 zu greifen. der preisl. unterschied ist nur mehr eine peanut.

      das objektiv problem muss man selbst lösen. wenn du mittelfristig dein objektiv sortiment mit älteren bzw. gebrauchten gläsern aufrüsten willst, dann wird die D40(x) schwierigkeiten bereiten. hast du ein ausreichend großes budget für neue AF-S/HSM optiken, (warum dann die D40(x)?), dann ist es eh kein problem.

      eine übersicht über HSM gläser von sigm gibts übrigens HIER.

      ums nochmal zusammen zu fassen: für meine zwecke ist die D40 derzeit optimal: klein, kompakt, top bilder bei jpeg und raw, handlich. bei rucksackreisen, bergtouren, nächtlichen ausflügen durch urbanes gelände ausgezeichnet. die features sind zwar abgespeckt, ich habe bisher aber noch nichts vermisst. einzig und allein die menülastigkeit ist manchmal lästig (relativ wenig knopferl an der cam an denen man rumdrücken kann.)

      obwohl ich kein profi bin oder seit jahren DSLR erfahren, ich getraue mir zusagen, dass ich erheblich bessere fotos mache als viele meiner freunde und bekannten die eine sau teure cam gekauft haben, aber einfach keine ahnung vom fotografieren haben. (für einen widerspruch bin ich jederzeit offen) beim gegenwärtigen stand der technik sind die meisten DSLR so weit entwickelt, so das kaum noch ein echter technischer unterschied besteht der sich auf die qualität der fotos auswirkt. einzig und allein zählt meiner ansicht nach, das können, die kreativität und das auge dersenigen der hinter der cam steht.


      lg#christian

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden