Am 26. September ist der Wiener Fotomarathon 2020 - mit Kamera oder Handy - Hol dir deine Startnummer! Infos & Anmeldung

Gutscheine, Vergünstigungen und Geschenke beim Fotowettbewerb "Freizeit in Wien" Jetzt mitmachen

  • | Hilfe zur f.at | Sulzi

    Bild-Bewertungen mit Sternen

    Nachdem es nun ab März 2020 eine neue (alte) Möglichkeit der Bildbewertung gibt, möchte ich euch hier eine kleine Übersicht geben, wie diese funktioniert. Für alle, die erst seit Kurzem auf fotografie.at sind, sei kurz erwähnt, dass es diese Art der Bewertung schon auf der "alten" Version 2 der fotografie.at, die bis 04/2017 aktiv war, gab. Zwischen 04/2017 und 03/2020 wurde diese Bewertung durch "Likes" ersetzt. Die Umstellung 2017 beinhaltete, dass alle bis dahin erfolgten Bild-Bewertungen (egal ob 1, 2 oder 3-Sterne) mit jeweils einem Like für das Bild ersetzt wurden.

    Nachdem wir diese "alten" Bewertungen aber archiviert hatten, wurden diese im Zuge der jetzigen Umstellung wieder eingepflegt. Das heisst, dass die Bilder, die zwischen 04/2017 und 03/2020 online gestellt wurden, ausschliesslich Likes, aber keine Sterne-Bewertungen haben. Wir sind noch am Evaluieren, ob diese in irgendeiner Art und Weise umgerechnet und für die Sterne-Bewertung berücksichtigt werden können.

    Bewerten

    Die Bewertung erfolgt in der Detailansicht eines Bildes beim Klicken auf den "Daumen hoch" (4). Die Anzeige der Sterne (1) setzt sich aus dem Durchschnitt der Bewertung (2) zusammen, der sich aus der Anzahl der Bewertungen (3) ergibt.





    Die Bewertung selbst beinhaltet eine kurze Beschreibung der einzelnen Wertungen. Sollte ein Bild außerhalb einer sinnvollen Bewertung liegen, dann besteht auch die Möglichkeit, dieses Bild mit "keiner Wertung" zu versehen. Selbstverständlich kann man seine eigene Bewertung jederzeit ändern und/oder zurückziehen.

    Wurde das Bild schon bewertet, ist der Daumen grau.

    Um die bereits bestehende Sortierung nach Likes weiterhin zu gewährleisten wird für jede Ein-, Zwei- oder Drei-Stern Bewertung dem Bild ein virtuelles "Like" hinzugefügt. Damit ist sichergestellt, dass die Bilder zwischen 04/2017 und 03/2020 nicht ausgegrenzt werden. Es ist jedem selbst überlassen, welche Art der Sortierung er bevorzugt.





    Anzeige

    In der Galerie-Übersicht werden sowohl die Sterne (1) als auch die Anzahl der Bewertungen (2) und auch die virtuellen "Likes" (3) angezeigt. Bitte beachtet, dass bei neu eingestellen Bilder die Anzahl der Bewertungen und die Anzahl der Likes ident ist - es sei denn, das Bild wurde mit "keine Wertung" bewertet, dann liegt die Anzahl der Bewertungen über denen der Likes.




    Die Anzeige der Sterne erfolgt nach dem Durchschnitt der Bewertungen.
    • zwischen 0 und 0,24 =>
    • zwischen 0,25 und 0,74 =>
    • zwischen 0,75 und 1,24 =>
    • zwischen 1,25 und 1,74 =>
    • zwischen 1,75 und 2,24 =>
    • zwischen 2,25 und 2,74 =>
    • zwischen 2,75 und 3,0 =>





    Detail-Anzeige

    Beim Klick auf die Sterne in der Bild-Detailansicht kann man nachsehen, wer das Bild wie bewertet hat. Bei der Anzahl der hier angezeigten User kann es zu unterschiedlichen Werten kommen, da in der Detailansicht nur User angezeigt werden, die noch auf der fotografie.at registriert sind. Hat ein User seinen Account auf der fotografie.at gelöscht, dann wird er in der Detailansicht nicht mehr angezeigt - seine Bewertung bleibt jedoch bestehen und zählt sowohl zum Schnitt als auch zur Gesamtbewertungsanzahl dazu (siehe das Beispiel hier mit 5 aufgelisteten Usern und 7 Gesamtbewertungen).




    Bestbewertete Bilder

    Im Menü findet sich ein Punkt "Bestbewertete Bilder". Hier werden die bestbewerteten Bilder absteigend nach ihrem Durchschnitt angezeigt. Diese Liste kann nach Zeiträumen eingeschränkt sein. Bitte beachtet, dass es für die unterschiedlichen Zeiträume unterschiedliche Kriterien betreffend der Bewertungsanzahl gibt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sonst Bilder, die eine einzige 3-Stern Bewertung haben, sonst in allen zeiträumen immer an erster Stelle stehen würden.

    • 24 Stunden - alle Uploads ohne Einschränkung der letzten 24 Stunden
    • 1 Woche - die Bilder haben mindestens 10 Bewertungen
    • 1 Monat - die Bilder haben mindestens 15 Bewertungen
    • 1 Jahr -die Bilder haben mindestens 25 Bewertungen
    • alle - die Bilder haben mindestens 35 Bewertungen
    Wir behalten uns vor, diese Werte nach einiger Beobachtungs-Zeit anzupassen.





    Wir werden auch zukünftig diese Listen und Einschränkungen je nach Bedarf oder Wunsch anpassen, je nachdem welche von der Community gewünscht werden und sinnvoll erscheinen. Wenn ihr Vorschläge habt, könnt ihr diese gerne in diesem Thema posten: gewünschte Bilder-Listen und Sortierungen

    337 mal gelesen